• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lasset die Spiele beginnen..oder aber: Endlich ist er da...mein neuer Napoleon Prestige Pro 665

Das gebe ich dir gerne....es war genial, wie in der Karibik....ok...Strand, Meer, Bedienung, und der passende Sonnenuntergang haben gefehlt...aber ansonsten...grins...wie in der Karibik😬
Es wird alles im Grill zubereitet, aber du solltest vorher kurz anbraten, du musst ja auch die ganzen Zutaten zusammen mischen. Schwierig war gestern nur das Schaffen der indirekten Zonen, da wir ja die Kartoffeln auch noch gemacht haben und die wiederum brauchen direkte Hitze...beim nächsten Mal würde ich die vorab machen und dann ebenfalls in den indirekten Bereich auf den Warmhalterost legen.
Das Rezept ist von Lafer, wir haben den Feinschmecker abonniert weil wir wirklich super gerne kochen...und da gibt es jedes Jahr geniale Grillrezepte mit denen man die Gäste beeindrucken kann und sich selber wenn es dann geklappt hat🥳
Gruß
Marc
Anhang anzeigen 2559559
Hallo Marc,
Habe das heute versucht zu grillen. Bei welche Temperatur hast das im Grill für die 35 Minuten gehabt? Bei mir waren Huhn und Garnelen nur tot gegart... 😶 Allerdings waren die Hälften zu klein und ich hatte es in der Mini Pfanne mit Ananas drüber.
Danach gab's Plan B...

Beim nächstenMal würde ich nur die Ananas grillen und das Curry in Pfanne oder Wok nur kurz braten und finalisieren. Dann in Ananaseinfüllen zum servieren.
 
Hallo Marc,
Habe das heute versucht zu grillen. Bei welche Temperatur hast das im Grill für die 35 Minuten gehabt? Bei mir waren Huhn und Garnelen nur tot gegart... 😶 Allerdings waren die Hälften zu klein und ich hatte es in der Mini Pfanne mit Ananas drüber.
Danach gab's Plan B...

Beim nächstenMal würde ich nur die Ananas grillen und das Curry in Pfanne oder Wok nur kurz braten und finalisieren. Dann in Ananaseinfüllen zum servieren.
Guten Morgen,

also, erstmal ist es cool, das du versucht hast, es nachzugrillen....
Wir haben es damals so gemacht, das wir die Garnelen (die übrigens nicht vorgekocht waren, oftmals kauft man die bereits vorgegart ohne drauf zu achten) und das Huhn zusammen mit den anderen Zutaten ganz kurz in einer Gußpfanne angebraten haben....danach dann zusammen mit den anderen Zutaten in die Ananas gefüllt und diese dann in den indirekten Bereicht (nicht direkt) bei ca. 180 Grad für 35 minuten auf den Grill...so ist das Fleisch und die Garnelen saftig geblieben und hat den Geschmack der anderen Zutaten angenommen.
Die Ananas selber haben wir also gar nicht gegrillt sondern nur als Schale für den Rest genommen.

Gruß
Marc
 
Guten Morgen,

also, erstmal ist es cool, das du versucht hast, es nachzugrillen....
Wir haben es damals so gemacht, das wir die Garnelen (die übrigens nicht vorgekocht waren, oftmals kauft man die bereits vorgegart ohne drauf zu achten) und das Huhn zusammen mit den anderen Zutaten ganz kurz in einer Gußpfanne angebraten haben....danach dann zusammen mit den anderen Zutaten in die Ananas gefüllt und diese dann in den indirekten Bereicht (nicht direkt) bei ca. 180 Grad für 35 minuten auf den Grill...so ist das Fleisch und die Garnelen saftig geblieben und hat den Geschmack der anderen Zutaten angenommen.
Die Ananas selber haben wir also gar nicht gegrillt sondern nur als Schale für den Rest genommen.

Gruß
Marc
Hallo Marc, danke für das Feedback.
Klar koche ich auch nach wenn etwas lecker aussieht und für mich passt. Mein leckerster Sommergrillbeilagensalat stammt aus Mälzers Bullerei küche. Da habe ich nur nach dem schmecken nachgemacht. Melone, Karotten, Cashews. Beim servieren sagten sie Vorsicht suchtgefahr. Und hatten recht.

Ich hatte noch ca 140°C im Grill... angebraten hatte ich es auch vorab. Nutze da immer die eisenpfanne am grill. Auch die Ananas zusammen mit knobi, ingwer und dem Curry. Dann mit Kokosmilch abgelöst, abgewürzt mit Fischsosse, Limette usw. so wie ich es aus thailand bzw der asia Küche kenne. Heiss und schnell. Alles gemischt und wegen Platzgründen in die minipfannen anstatt in die Ananas. Diese drüber und in den indirekten Bereich. Deckel runter warten. Deckel auf und ...
naja Plan B musste her.
Ich denke bei nächsten Mal mache ich das Curry a la Minute und Fülle I die gegrillte Obstschale.

Garnelen waren Wildfang und bei mir aufgetaut. Vorgekochte kommen nur in den shrimpscoktail für Besucher 😉. Hühnerbrust frisch.
 
Kann es sein das 180C° Deckeltemperatur einfach sehr viel weniger wirkliche Temperatur an den Ananas(sen?) sind?
Wenn di zum Beispiel ganz rechts liegen, dort kein Brenner läuft, ist es dort sicherlich nochmal deutlich weniger heiß als in der Mitte am Thermometer.

Ich tue mich auch etwas schwer mit dem Gedanken, das angebratene Garnelen wirklich nach 35 Minuten (echten)180C° noch saftig sein können.
Allerdings ist so eine Ananas natürlich auch ein schrecklicher Wärmeleiter, eine Minipfanne hingegen ein sehr guter...
 
Kann es sein das 180C° Deckeltemperatur einfach sehr viel weniger wirkliche Temperatur an den Ananas(sen?) sind?
Wenn di zum Beispiel ganz rechts liegen, dort kein Brenner läuft, ist es dort sicherlich nochmal deutlich weniger heiß als in der Mitte am Thermometer.

Ich tue mich auch etwas schwer mit dem Gedanken, das angebratene Garnelen wirklich nach 35 Minuten (echten)180C° noch saftig sein können.
Allerdings ist so eine Ananas natürlich auch ein schrecklicher Wärmeleiter, eine Minipfanne hingegen ein sehr guter...
Ja, ich denke da ist was dran...zumal ich ja nachher nahezu alle Brenner aus hatte....bei uns ist auch die Ananas im kalten Zustand auf den Grill gekommen, dann das Fleisch und die Garnelen zusammen mit der Sauce eingefüllt und dann 35 minuten garen lassen. Angebraten hatten wir diese aber nicht länger als eine Minute, wirklich nur ganz kurz. Und es war wirklich wie beschrieben, sowohl Garnelen als auch Huhn waren perfekt gegart und nicht über den Punkt..und bei den Garnelen bin ich wirklich pingelig weil das bei denen blitzschnell geht.



Beim Essen war alles heiß aber auch nicht kochendheiß..
 
Allerdings ist so eine Ananas natürlich auch ein schrecklicher Wärmeleiter, eine Minipfanne hingegen ein sehr guter...
Es hat zumindest nicht geblubbert, somit wohl unter 100 realer Temperatur. Der Konsistenz der einlage danach, bei meinem Versuch, jedoch deutlichst über der wohlfühlgrenze...
Da sieht man mal wie so Rezepte ausgelegt werden können... das ist ne Menge Spielraum zwischen perfekt und Absturz...

Ich finde Rezepte toll als Anregung, meist jedoch passe ich es an meine Rahmenbedingungen und Geschmack an. Meine Kochbücher sind daher meist auch mit Notizen versehen...
Werde ich mit dem curry auch nochmal testen.
 
Hallo zusammen,

im Moment gibt es nicht allzuviel von mir zu berichten. Wir sind die letzten WE entweder nicht da oder das Wetter war unglaublich besch………eiden oder es gab nichts besonderes, was einen Bericht wert gewesen wäre.

Heute aber mal ein Tomahawk Steak auf den Grill geschmissen..nicht bei mir, sondern bei Freunden, sein Sportgerät ist ein Prestige Pro 500. Genialer Grill:-)..ist ja der gleiche wie meiner, aber mir ist heute aufgefallen wie sehr ich den zusätzlichen Platz bei meinem 665 dann doch genieße bzw. mich dran gewöhnt habe…beim Rückwärtsgaren dieses doch sehr großen Stücks war die Fläche am Grill fast aufgebraucht, es gab noch ein paar Würstchen und noch ein Teres Major das wir tatsächlich schon auf den Warmhalterost plazieren mussten bevor es am Ende auf die Sizzle Zone ging.

Fotos gibt es nur vom Tomahawk, irgendwie ist das andere unter gegangen….Das Fleisch war natürlich erste Sahne…nur mit Steakpfeffer und Steaksalz…sehr geil…
Was aber definitiv bei dem Kollegen noch angeschafft werden muss, ist ein scharfes Messer, damit man schöne Scheiben schneiden kann.

Vorher:
B8D46307-53C4-4B86-8DC8-245EAC7B294C.jpeg

Rückwärts im indirekten Bereich auf 52 Grad KT gezogen und dann für ca. 5 Minuten (je 2,5 Minuten pro Seite) auf die Sizzle Zone
184D92C4-5860-4489-A2BA-40FDE17EAE12.jpeg
E0CB9C96-AAB4-464E-BB3D-22164D7D2D78.jpeg

Kein Hexenwerk:-)
Das Ergebnis war klasse…eventuell ein Grad weniger KT, aber das ist Geschmackssache;-)
938A4321-E8A3-401E-9094-94AFE4FE44E8.jpeg
3E4962FB-0A66-4328-9ECE-9D3B6058366F.jpeg

In diesem Sinne…euch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart…leider wird es auch nächste Woche bei mir nichts mit ausführlichen Grillerlebnissen, aber ich gelobe Besserung:-)
Gruß
Marc
 
War aber ein normaler P500 und kein Pro, oder?
 
So, erstmal wünsche ich allen hier einen sonnigen Sonntag und hoffe ihr könnt ihn so genießen wie ich das endlich mal wieder vorhabe.
Wie der ein oder andere ja bereits aus dem Versiegelungsthread weiß, hat mich ein doch etwas schwererer Unfall sowie das Wetter in den letzten Wochen ein wenig zurückgeworfen, aber seit gestern bin ich wieder da und seit gestern wird auch mein Grill wieder benutzt:-)….ENDLICH

Und da Fotos mehr sagen als Worte….die Spiele gehen weiter….gestern mit Rinderfilet und ein paar Böhnchen…im Grill indirekt auf 50 Grad KT gezogen, danach im Beefer je 30 Sekunden bei 1100 Grad:-)

61B3083F-D65C-4F27-93E7-20D247BAEFA9.jpeg
EB2FC749-857D-4552-BFF0-38DB8F3B4E32.jpeg
C7B8CF42-AB13-4FD6-A5EB-E801ED2CC529.jpeg


0EFD145F-D56C-470F-ABFE-72CC845A0356.jpeg

Und nachher gibt es mal wieder Burger..heute mit selbgemachten Rotweinzwiebeln, die Buns diesmal nicht selbst gebacken aber über die Bun Factory gekauft…bin gespannt…es ist alles eingefroren, ich hatte ja bereits mal erwähnt, das ich mittlerweile gerade bei den Patties die gefrorene Variante bevorzuge (bei meinem MdV gekauft)…so werden sie schön saftig und kleben nicht am Rost oder der Griddleplatte fest.
 
Vorbereitungen:-)
Vorher….Schalotten, mit einem Stück Butter angeschwitzt….nach 5 Minuten 2 EL braunen Zucker dazu..und dann eine gute Dreiviertel Flasche Rotwein:
3330FB56-5C37-41A5-AB66-2FFEADDF3488.jpeg

Und 60 Minuten später;-)..bei 150 Grad ca. im indirekten Bereich
EE361422-5EE3-476B-8FF8-47C30D5FFFAC.jpeg

Später geht es weiter…
 
Der Rest war genauso einfach:-)…Cheddar, Honig-Senf-Mayo gemischt, die gefrorenen Buns auf dem Grill geröstet…und das Ergebnis kann sich sehen lassen..laut meiner Tochter der beste Burger den ich bis heute gemacht habe…bin gespannt….wir essen etwas später:-)….Euch einen schönen Sonntag
5540A195-437E-48B6-A99A-9A65366AF2E2.jpeg
 
Und was wären Burger ohne selbstgemachte Pommes;-)
4B17F4A8-FF95-455C-8769-53EB7C9A2B55.jpeg
 
Wie der ein oder andere ja bereits aus dem Versiegelungsthread weiß, hat mich ein doch etwas schwererer Unfall sowie das Wetter in den letzten Wochen ein wenig zurückgeworfen,

Anhang anzeigen 2605909
Hallo Marc,

mal wieder sehr schöne Ideen und Anregungen.

Ich hoffe Du hast Dich von Deinem Unfall wieder gut erholt und dass Dir das Grillen die notwendige Energie gibt wieder schnell zu genesen.

Irgendwann muss ich Dich nochmal um eine 1:1 Anleitung bei den Pommes bitten. Habe heute Nachmittag meinen zweiten Versuch unternommen, aber leider erneut "labrige" Pommes fabriziert. Alles andere gelingt bisher tadellos, aber die Pommes habe ich nun zweimal in Folge ordentlich versaut ::???::. Details werde ich demnächst mal in meinem Anfänger-Thread posten - vielleicht erkennen die Profis unter Euch ja auf Anhieb den Anfängerfehler.

Herzliche Grüße
Sven
 
Hallo Marc,

mal wieder sehr schöne Ideen und Anregungen.

Ich hoffe Du hast Dich von Deinem Unfall wieder gut erholt und dass Dir das Grillen die notwendige Energie gibt wieder schnell zu genesen.

Irgendwann muss ich Dich nochmal um eine 1:1 Anleitung bei den Pommes bitten. Habe heute Nachmittag meinen zweiten Versuch unternommen, aber leider erneut "labrige" Pommes fabriziert. Alles andere gelingt bisher tadellos, aber die Pommes habe ich nun zweimal in Folge ordentlich versaut ::???::. Details werde ich demnächst mal in meinem Anfänger-Thread posten - vielleicht erkennen die Profis unter Euch ja auf Anhieb den Anfängerfehler.

Herzliche Grüße
Sven
Guten Morgen Sven,

bei den Pommes habe ich auch drei Versuche gebraucht...seitdem werden Sie gut....versuche es beim nächsten Mal folgndermasssen:

- Kartoffel schälen, danach in Salzwasser ca. eine Stunde wässern. Das sorgt dafür das sie knuspriger werden.
- Dann in Streifen schneiden, diese aber gerne etwas dicker, ansonsten fallen sie durch den Korb bzw. verbrennen zu schnell.
- nicht mehr wie 1,5 kg Kartoffeln in den Korb einfüllen
- Mit den äußeren Brenner auf ca. 220 Grad vorheizen, dann ab auf die Rotisserie, die beiden Brenner aus und nur den Heckbrenner auf volle Leistung an...mindestens 70 Minuten...musst du schauen, gerne länger...ich mache immer so 90 Minuten.
- Im Normalfall hält der Heckbrenner die vorher eingeregelte Temperatur...sollte es unter 200 Grad gehen, mit den beiden äußeren Brennern wieder hochregeln.
- Sollten die Pommes anfangen zu verbrennen...was eigentlich nicht sein kann, dann den Heckbrennner klein drehen und mit den äußeren Brennern arbeiten. Die Temperatur ist wichtig.

Laß dir Zeit....lieber ein bisschen mehr als weniger...

Viel Erfolg und gerne Fotos:-)
Gruß
Marc
 
Heute Abend nur ein paar Garnelen..mit Seafood Gewürz von Royal Spice, ein bisschen Zitronenöl und dazu Maisbrot:-)….super lecker und sehr schnell…als Wein hatten wir einen Rose von Steffenhof….die Weine von ihm sind absolut empfehlenswert.
Die Garnelen für mich auf der Plancha… GöGa will sie gegrillt…alles andere kann sie auch in der Pfanne machen sind hier Ihre Worte:-)..jeder wie er möchte…
DB137D0C-C38C-4138-88D4-6D8DE7D382F6.jpeg

Die zwei Brenner auf der Plancha nur mit viertel Kraft, völlig ausreichend.
D3265304-CF8A-41B4-898C-9FC4D1070F4B.jpeg

Ein Brenner für das direkte Grillvergnügen
91F96F36-A7B5-4E98-807E-74CD97BA1022.jpeg

Und hier das Tellerbild….die waren unglaublich lecker..ich bevorzuge weiterhin die Plancha…schön saftig, etwas kross, nicht zäh.
1FBAC5D6-4FFA-4C13-8CDC-2709BAF53C44.jpeg

Euch einen schönen Abend:-)
Gruß
Marc
 
Mahlzeit:-)
Dieser Beitrag läuft unter der Rubrik…“schnelle Gerichte von der Plancha…saulecker..“:-)
Heut gibt es Gnocchi mit Ricottafüllung, Champignons, in eine Sahnesauce mit einem Spritzer Aceto Bianco
E1DB16E5-2802-416D-B67C-B2FBF3DA32CD.jpeg

ein kleines bisschen Öl auf die Plancha, dann die Gnocchis und die Pilze kurz anbraten
B5B02CC9-CB35-4868-B748-852B10A465F0.jpeg

Nach ca. drei Minuten mit Sahne ablöschen und nach weiteren 2 Minuten einen Schuss Weissweinessig dazu. Danach noch ein wenig Salz und Pfeffer…und nach weiteren 5 Minuten sieht das ganze so aus
F4B7621D-CCFF-4D27-8E3A-4C63A926A87F.jpeg

Und dann noch das Tellerbild…selbst GöGa war angetan…und das heißt schon was. Ich kann die Plancha von Sanstos nur jedem empfehlen…passt perfekt, hoher Rand und es macht Spass alles mögliche auszuprobieren.
Dieses Gericht hier bekommt einen festen Platz in meiner Liste:-)
Euch einen schönen Nachmittag. Heute Abend haben wir Besuch, aber da gibt es Standard Grillküche..Salsiccia, Garnelen, Hirtenkäse, einen Wildsalat, Brot mit Kräuterbutter….so was eben;-)..ich denke die Fotos spare ich euch dann.
078DFDEA-DEC7-45FD-9BE5-941CEAC15874.jpeg

Gruß
Marc
 
Hallo zusammen,
….aber mir ist heute aufgefallen wie sehr ich den zusätzlichen Platz bei meinem 665 dann doch genieße bzw. mich dran gewöhnt habe…beim Rückwärtsgaren dieses doch sehr großen Stücks war die Fläche am Grill fast aufgebraucht, es gab noch ein paar Würstchen und noch ein Teres Major das wir tatsächlich schon auf den Warmhalterost plazieren mussten bevor es am Ende auf die Sizzle Zone ging.
Marc
Lese deinen Erfahrungsbericht ja mit Interesse und nichts gegen den Platz eines 665, aber hier übertreibst du doch etwas, oder? Grille ja auch regelmäßig Tomahawks (- man beachte auch Mehrzahl bei Gästen - das größte Einzelstück bisher hatte ca. 1,8 Kg), aber dieses eine Stück auf deinem Foto, welches noch nicht mal die Fläche der Sizzle ausmacht, dürfte wohl kaum die Fläche eines P500 aufbrauchen - noch nicht mal annähernd 😉
Viel Spaß und erfreu uns weiterhin mit deinen Berichten.
 
Lese deinen Erfahrungsbericht ja mit Interesse und nichts gegen den Platz eines 665, aber hier übertreibst du doch etwas, oder? Grille ja auch regelmäßig Tomahawks (- man beachte auch Mehrzahl bei Gästen - das größte Einzelstück bisher hatte ca. 1,8 Kg), aber dieses eine Stück auf deinem Foto, welches noch nicht mal die Fläche der Sizzle ausmacht, dürfte wohl kaum die Fläche eines P500 aufbrauchen - noch nicht mal annähernd 😉
Viel Spaß und erfreu uns weiterhin mit deinen Berichten
Du hast recht, es war etwas überzogen dargestellt, aber in dem Moment kam es mir tatsächlich klein vor. Natürlich ist ein P500 nicht klein, im Gegenteil.
Danke für dein Feedback, gerade bei so gestandenen Grillern wie dir freut mich das sehr.
Gruß
Marc
 
So....passend zu den beiden vorherigen Posts war ich gestern bei Freunden grillen, die gerade erst das Gasgrillen für sich entdeckt haben und mit einem kleinen No-Name Gasgrill angefangen haben.
Aber, was soll ich sagen....DIESER Grill war dann tatsächlich zu klein für das Stück Fleisch was ich mitgebracht hatte:D..dabei hatte ich es nur gut gemeint:(
Euch allen einen guten Start in die Woche
zu kleiner Grill.jpg
 
Zurück
Oben Unten