• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lasset die Spiele beginnen..oder aber: Endlich ist er da...mein neuer Napoleon Prestige Pro 665

Jetzt habe ich es gesehen ;)

Ich grille zu meist ohne Schale im Grill, es sei denn, ich möchte aus dem Fett/Saft eine Sauce ziehen.
Mit der Temperatur hast du natürlich recht, aber grundsätzlich war es mir wichtig die Umgebungstemperatur für den Garprozess messen zu können. Und noch wichtiger eigentlich, Unterschiede zwischen Deckelthermometer und Innenraumtemperatur herauszufinden.
Ich bin mir sehr sicher das es die fehlenden10° waren.

Früher habe ich meine Ribs auch immer ohne Schale gemacht, aber ich habe für mich festgestellt dass die Temperatur noch stabiler bleibt mit Wasser in einer Schale. Danach benutze ich die Flüssigkeit zum dämpfen, gieße halt hier ein bisschen ab und dann Apfelsaft oder andere Flüssigkeiten dazu
 
Welche Einsatzpfanne verwendest du?
Guten Morgen.
siehe Foto. Sie ist gut, könnte aber größer sein. Ich warte auf die Pfanne von Santos, aber die ist im Moment nicht lieferbar.
Gruß
Marc
CBA7F1C8-2F5C-4D04-AD9A-4CDC052CE0BF.png
 
Sehr schöner Grill. Glückwunsch und viel Spass mit den Teil.😁👍
 
Du warst mit den Chickenwings nicht ganz zufrieden? Woran lag es? Ich hab den Korb überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt in Verbindung mit Chicken Wings. Der Thrad hat definitiv potential, da ich auch einen PRO665 habe, allerdings als Einbauvariante. Werde demnächst auch mal die ersten Ergebnisse hier reinschreiben, wenn das Okay ist.
 
Ah Okay...die hatte ich gar nicht auf dem Schirm...ich warte auch noch vergebens...hab aktuell eine andere Napoleon Lösung.

https://www.santosgrills.de/napoleon-plancha-fuer-rogue-425-525-20080

Diese ersetzt auch einen Rost, man hat aber einen kleinen "Spalt" - was mich aber nicht weiter stört.
Und diese habe ich damals nicht genommen, weil ich dachte, das man sie nur auflegen kann, aber nicht anstelle eines Rostes verwenden.
Den Spalt habe ich aber auch, die Santosplancha ist 4 cm breiter und sollte den überbrücken. Ich wollte auch in jedem Fall eine mit rundum geschlossenem Rand und ohne irgendwelche Löcher...für Paella, Bratkartoffeln, Reibekuchen und Wiener Schnitzel:-)
 
Du warst mit den Chickenwings nicht ganz zufrieden? Woran lag es? Ich hab den Korb überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt in Verbindung mit Chicken Wings. Der Thrad hat definitiv potential, da ich auch einen PRO665 habe, allerdings als Einbauvariante. Werde demnächst auch mal die ersten Ergebnisse hier reinschreiben, wenn das Okay ist.
Der Korb war perfekt...früher habe ich Sie immer auf einem kleinen Grillständer für Hähnchenflügel gemacht...der war auch gut, aber auf der Rotisserie finde ich es spannender:bbq:

Sie waren super lecker und auch nicht verbrannt oder so...aber die Haut hätte einen Tick knuspriger werden können. Beim nächsten Mal werde ich es wie bei meinen Hähnchen machen...am Schluss den Heckbrenner auf volle Leistung und den Grillkorb anhalten so das die Haut Gelegenheit bekommt, richtig knusprig zu werden, und damit es nicht verbrennt werde ich den Heckbrenner dann auch am Schluss erst einschalten, gestern hatte ich ihn auf der niedrigsten Stufe mitlaufen.

Ich bin begeistert vom Grill und alles war wirklich klasse...aber auf der anderen Seite lerne ich ihn ja erst noch kennen...also meinen Grill:rolleyes:, da muss es zwangsläufig noch Potential nach oben geben.

Für mich ist das absolut ok, wenn du hier deine Ergebnisse postest...aber für die Grillergebnisse gibt es wohl auch eigene Threads...die ich aber irgendwie auch nicht wirklich lese...ich schaue immer bei den Grillvorstellungen, da halt auch viel über den jeweiligen Grill erzählt wird.

Gruß
Marc
 
Und diese habe ich damals nicht genommen, weil ich dachte, das man sie nur auflegen kann, aber nicht anstelle eines Rostes verwenden.
Den Spalt habe ich aber auch, die Santosplancha ist 4 cm breiter und sollte den überbrücken. Ich wollte auch in jedem Fall eine mit rundum geschlossenem Rand und ohne irgendwelche Löcher...für Paella, Bratkartoffeln, Reibekuchen und Wiener Schnitzel:-)
Nach meiner Erfahrung macht der Spalt zum Gehäuse durchaus Sinn, da sich ansonsten die Hitze ungleichmäßig staut...
 
Nach meiner Erfahrung macht der Spalt zum Gehäuse durchaus Sinn, da sich ansonsten die Hitze ungleichmäßig staut...
Yepp...wird auch so gesagt, das man 2 cm zum Rand hin frei lassen soll...aber auf den Fotos siehst du, das es gute 5 cm sind...und mehr auf der anderen Seite auch noch...4 cm mehr dürfte die Plancha gerne haben.
 
Was für ein wunderschönes Sportgerät, Marc. Endlich ist er da und jetzt gibt es eine Bilderflut von leckeren Grillgerichten. :-) Ich freue mich schon drauf und Dir wünsche ich viel Spaß mit dem Napi. Eine richtige Schönheit :-)
 
Guten Morgen Norbert,

Danke...und ja...schauen wir mal was er so kann:-)...am Samstag geht es weiter mit Fisch, Kräuterbrot und einem Wildschweinrollbraten und da die Bratkartoffeln so gut angekommen sind, muss ich die für die Familie erneut machen:-)

Mein Ziel ist es, alles gleichzeitig zuzubereiten, das Brot einen Tick früher, das soll so als Vorspeise gereicht werden..

Das was ich am meisten schätze in dieser Jahreszeit ist die Beleuchtung des Innenraumes...das ist so ein Komfortgewinn gegenüber dem LE2, denn im Moment ist ja noch früh dunkel.

Euch einen schönen Tag...ich widme mich in der Zwischenzeit ein wenig der Grillversiegelung;-)
 
Geiles Gerät. Die Beleuchtung ist geil. Und das Logo vor dem Grill Hammer.
Die Speisen sehen alle ziemlich geil aus.

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät
Danke...am Ende ist das Logo nur Spielerei und die Beleuchtung (außer der Safety Glow, die ich super finde) ebenfalls Spielerei...
ABER ICH LIEBE SIE:D:sun::cop:. Was ich wirklich gut dabei finde ist der Bewegungsmelder der das Licht nach 15 Minuten ausschaltet (allerdings nur wenn kein Brenner an ist) und dann wieder einschaltet, wenn man unter 2 m vom Grill weg ist.

Danke für das Kompliment mit den Speisen...ja...für den ersten Grilleinsatz ist alles sehr gut geworden.....das Filet war der Knaller...meinen Beefer werde ich nicht einmotten, aber dann nur noch für größere Stücke Fleisch nehmen...wenn wir Besuch haben.
 
Hallo, Welches drahtlose/Kabellos Thermometer verwenden Sie? Bluetooth? Wifi ? Mit einer App? vielen Dank
Hallo, ich verwende den MEATER mit der entsprechenden App....ich bin seit Jahren zufrieden damit.
Verbunden mit Bluetooth, somit zwar nicht die größte Reichweite, aber ca. 5 meter bekomme ich damit überbrückt...das reicht für die Distanz zwischen Grill und Terrassentisch.

Kann ich also empfehlen...ich grille allerdings nie nach den Vorgaben der App, da diese für mich nicht passen.
 
So...heute ging es weiter...allerdings nur ein Foto heute..Tellerbild ist ausgefallen weil mir alles auseinander gefallen ist...heute habe ich auf der rechten Seite mit der Griddleplatte indirekt bei 200 Grad gegrillt...Zucchinifächer mit Hüttenkäse und in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, insgesamt 45 Minuten, nach 20 min ergänzt um einen Lachs, der nur mit einem Zitronenöl eingerieben worden ist, am Schluss dann noch Salz und Pfeffer. War sehr Lecker, die Fächer waren gut, aber ich bevorzuge dann doch eher direkt gegrillt für das nächste Mal..
Euch einen schönen Abend..morgen Nachmittag geht es weiter mit einem selbstgemachten Kräuterbrot als Vorspeise, Wildschweinbraten von der Rotisserie, mariniertes Hähnchen von der Griddleplatte und selbstgefangene Forelle mit Kräutern gefüllt in Alufolie....Nachtisch steht noch nicht fest
BDE2A136-59FE-4712-AC92-5583D5CEA470.jpeg

Abendstimmung;-)
DF4BED59-219F-4360-A3F1-2E494307C1B8.jpeg
 
So....gestern ging es weiter...es gab Kräuterbrot nach einem Rezept von BBQ Pit, sehr leicht vorzubereiten...ich habe allerdings für den Teig meine eigene Mischung genommen und bin hier nicht nach seinem Rezept gegangen..sprich ich habe nur einen halben Würfel Hefe genommen und noch einen kräftigen Schuss Olivenöl hineingetan, das ganze dann zwei Stunden mehr ziehen lassen.
75BF92A6-98F6-4CBE-B876-DEAC62DD14EC.jpeg
5B67E01B-40D7-4FAD-8A34-D17FF618971F.jpeg

Sieht nicht sehr knusprig aus, war es auch nicht, aber es war durch (bei 180 Grad indirekter Hitze ca. 50 Minuten und wir mögen es so. Wer eine braune Kruste haben will, sollte es dann 10 minuten länger auf dem Grill lassen. Wirklich super lecker, durch die Kräuterbutter im Teil sehr saftig, das werde ich definitiv ab jetzt immer auf meiner Speisekarte haben.

Abends gab es dann einen Spiessbraten (bereits fertig mariniert vom Metzger) vom Schwein, indirekt ohne Heckbrenner auf der Rotisserie mit dem Meater auf 75 Grad KT gezogen...bei 180 Grad hat das ca. 100 Minuten gedauert.
126515FE-6AC8-4ABD-ADFE-E7BB0EDA13D7.jpeg
F2929796-845C-444F-9D41-79E4A6371C5C.jpeg

Dazu Bratkartoffen und Forellen in Alufolie gedämpft mit Kräutern und Zitronenstückchen gefüllt. Hier habe ich leider auch keine weiteren Fotos mehr..irgendwie war es ein wenig hektisch. Der Braten war super knusprig, und auch wenn es auf dem Foto ein wenig so aussieht, er war nicht schwarz...die indirekte Hitze hat hier völlig ausgereicht.
Einen schönen Sonntag für euch alle...heute abend werde ich nochmal Chicken Wings mit einem neuen Rub (Honey Kong) und Hähnchenkeulen (Magic Dust) grillen..sowohl auf der Rotisserie als auch im Ständer...und es gibt nochmal zwei verschiedene Arten von Garnelen...Marinade steht noch nicht fest..mal sehen, wahrscheinlich eine Sorte mit Knoblauchöl, die andere mit Zitronenöl mariniert.
 
So...und am Sonntag ging es weiter.
Vorab noch ein paar Anmerkungen. Meine erste 11 kg Flasche ist während des Grillens gestern in die Knie gegangen, sprich sie war leer. Gefühlt hatte ich allerdings noch Gas drin, deshalb habe ich sie heute morgen mit in die Firma genommen und auf unsere Lagerwaage gelegt, 12,2 kg war Leergewicht, 12,32 kg, also 132 gramm mehr war noch an Gas vorhanden. Das liegt für mich auch in einem akzeptablen Bereich mit dem ich gut leben kann....das sie nicht ganz leer zieht, wurde hier ja schon diskutiert. Ist aber auch wichtig zu wissen, das Restgas in der Flasche verbleibt und diese dann gut verschlossen transportiert werden sollte.

Das was mich allerdings ein wenig ärgert ist der Tausch derselbigen, es passen ja 11 kg rein und sind auch erlaubt, aber der Wechsel (gerade im Grillprozess) ist schon mit extrem viel Fummelei verbunden. In Amerika werden diese Grills mit der herausfahrbaren Flaschenhalterung angeboten. Weiß jemand ob es das auch bei uns gibt zum Nachrüsten? Ich meine mich erinnern zu können, hier schon mal etwas darüber gelesen zu haben. Werde die Frage aber auch nochmal in meinem Zubehörthread stellen.

Ansonsten lerne ich meinen Grill mehr und mehr kennen, gestern habe ich ein neues Gewürz ausprobiert...Honey Kong...sehr lecker, aber irgendwie muss ich noch daran basteln die Chicken Wings knuspriger zu bekommen....den Heckbrenner hatte ich nur kurz am Schluss an, also werde ich beim nächsten Mal nur mit dem HB arbeiten...mal sehen.

Ansonsten gabe es Hirtenkäse in Öl marniert mit Tomate in Alufolie gedämpft (ein echter Tip, auch für Nichtvegetarier), Garnelen in einer Knoblauchmarinade am Spiess und Garnelen im Grillkorb mit Schale in Zitronenöl gewälzt...hier fehlte mir der Geschmack ein wenig, die Marinade von meiner Göga hat klar gewonnen bei den Spießen. Dazu Süßkartoffelpommes aus dem Backofen und Salat;-)

Auch heute keine Tellerbilder aber zwei Impressionen:-)

Wünsche euch eine gute Woche.

Gruß

Marc

Sonntag.jpg
Sonntag1.jpg
 
Zurück
Oben Unten