• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lauch Schinken Kuchen

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

bei uns war heut morgen das Wetter zu bescheiden um am HBO endlich mal wieder Hand anzulegen also hab ich mich in die Küche verkrümmelt um da einen Lauch Schinken Kuchen und Kartoffelsuppe zu machen.

Die Zutaten für den Teig:
250g Mehl
120g Butter
1/2 TL Salz
1 Ei 4 EL Milch
150g Emmentaler
1/2 Tl Estragon
1 kl. Zwiebel gerieben/ganz fein gehackt

Alle Zutaten in eine Schüssel geben die Butter in Flocken dazugeben und daraus schnell einen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. In Frischhaltefolie gewickelt geht das auch sehr gut.

Zutaten für die Füllung:
2 Stangen Lauch (500g)
150g geräucherten Bauspeck oder Frühstücksspeck
150g gekochter Schinken
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Eier
200g Sahne

Als erstes den in 1 cm groß geschnitten Lauch kurz in Salzwasser blanchieren mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Nun den Speck in der Pfanne auslassen

Speck Eisenpfanne.jpg


Dann die Zwiebeln und den Kochschinken mit dazugeben und die Zwiebeln glasig werden lassen.

Kochschinken und Zwiebel.jpg


die Zutaten abkühlen lassen. Nach dem der Teig sich ausgeruht hat diesen dünn ausrollen. Ich hab ihn zwischen zwei lagen Backpapier ausgerollt und dann in einer gefetteten Springform eingelegt, die Ränder aussen hoch gezogen. Die Füllung, also Lauch und Schinken abwechselnd eingefüllt und ein wenig Emmentaler zwischen gestreut. Zum Schluß die 3 Eier mit 200G Sahne Salz und Pfeffer gut verrühren und drüber gießen. Ein wenig Emmentaler zum Abschluß drüber streuen.

Torte gefüllt.jpg


Nun für ca. 40 min bei 200°C in den Backofen. Und so sieht das ganze dann fertig aus.

Fertige Torte.jpg


Und auf dem Teller

Tellerbild.jpg


Super hat´s geschmeckt!!!

Als Vorspeise gab es eine deftige Kartoffelsuppe

Tellerbild Karoffelsuppe.jpg


Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Kochschinken und Zwiebel.jpg
    Kochschinken und Zwiebel.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.076
  • Fertige Torte.jpg
    Fertige Torte.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.542
  • Speck Eisenpfanne.jpg
    Speck Eisenpfanne.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.013
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.448
  • Torte gefüllt.jpg
    Torte gefüllt.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.041
  • Tellerbild Karoffelsuppe.jpg
    Tellerbild Karoffelsuppe.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.007
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben zwar grad erst gegessen, aber diese Bilder regen gleich wieder den Speichelfluss an. :sabber:

saubere Arbeit

grüssle
 
Hallo Jörn,

der Lauch Schinken Kuchen sieht ja erstklassig aus, da bekommt man direkt wieder Appetit. Jetzt noch ein Stück, und ein Glas Federweiser dazu, das wäre perfekt.

Gruss, Diddi :prost:
 
Zurück
Oben Unten