• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laugengebäck aus dem HBO

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit Gemeinde,

Morgen ist nach fast zweiwöchiger Abstinenz wieder Backtag. Auf dem Plan steht diesmal unter Anderem Laugengebäck.

Teig habe ich bereits gemacht nach folgendem Rezept:

Vorteig:
150 g Dinkelmehl, Type 630
150 ml Wasser
1 g Frischhefe

Alles klümpchenfrei verrühren und bei Zimmertemperatur (20 - 22°) ca. 14 Stunden reifen lassen.

Hauptteig:
1050 g Dinkelmehl, Type 630
170 ml Wasser
300 ml Vollmilch, 3,5%
20 - 24 g Salz (weniger, wenn die Backstücke mit Brezelsalz bestreut werden)
25 g Schmalz
6 g Frischhefe
Vorteig

Alle Zutaten bis auf Salz und Fett verkneten, zum Schluss Salz und Schmalz hinzufügen. Der Fenstertest zeigt, ob der Teig gut geknetet ist. Dann den Teig bei Zimmertemp. ca. zwei Stunden gehen lassen, dann ab in's Kühle (Keller, ca. 8°).

Morgen gehts weiter...

Gut's Nächtle....
 
Der Teig ist über Nacht super aufgegangen. Habe ihn vorhin einmal entgast und gefaltet. Nun wartet er auf die Weiterverarbeitung.

Der Backofen hat schon Feuer gefangen. Bald geht's los.

Die hier habe ich schon hergerichtet...

DSC_0123_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0123_skaliert.jpg
    DSC_0123_skaliert.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.314
So liebe Festgäste, alle Backdurchgänge abgeschlossen, lasst die Spiele beginnen...

Vorweg: wir hatten heute super geniales Wetter, die Kroketten haben sich ihren Weg durch die weiße Pest gebahnt:

DSC_0142_skaliert.jpg


Die Teiglinge sind fertig geformt und dürfen in der warmen Küche noch eine halbe Stunde gehen:

DSC_0171_skaliert.jpg


Dann wird belaugt und mit Salz oder Sesam bestreut. Danach kann eingeschossen werden:

DSC_0174_skaliert.jpg


Nach knappen zwanzig Minuten Backdauer im 240° heißen Ofen kommt die erste Charge wieder aus dem Ofen:

DSC_0175_skaliert.jpg


...zum Anbeißen:

DSC_0177_skaliert.jpg


DSC_0179_skaliert.jpg


Danke für's zuschauen! Schöne Ostern euch allen!
 

Anhänge

  • DSC_0142_skaliert.jpg
    DSC_0142_skaliert.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.174
  • DSC_0171_skaliert.jpg
    DSC_0171_skaliert.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • DSC_0174_skaliert.jpg
    DSC_0174_skaliert.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.143
  • DSC_0175_skaliert.jpg
    DSC_0175_skaliert.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.146
  • DSC_0177_skaliert.jpg
    DSC_0177_skaliert.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.138
  • DSC_0179_skaliert.jpg
    DSC_0179_skaliert.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.152
Erstklassig.

Sowohl das Gebäck, als auch die Bilder.

:prost:
 
Innenansicht? Null Problemo...

DSC_0182_skaliert.jpg


Freu mich schon auf den "Saura Käs" heute Abend und das frische Bauernbrot dazu... hommmmm...
 

Anhänge

  • DSC_0182_skaliert.jpg
    DSC_0182_skaliert.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.073
Das sieht klasse aus!

Tolle Bilder noch dazu...
 
Danke euch allen für die lobenden Worte!

Der Geschmack ist klasse - aber auch das Auge isst bekanntlich mit. Diesmal hat's ganz gut geklappt, ist aber nicht immer so... Bin noch am Üben.
 
Moin Patrick,

das sieht einfach klasse aus :top:

:prost:
 
Der Teig ist über Nacht super aufgegangen. Habe ihn vorhin einmal entgast und gefaltet. Nun wartet er auf die Weiterverarbeitung.

Der Backofen hat schon Feuer gefangen. Bald geht's los.

Die hier habe ich schon hergerichtet...

Anhang anzeigen 493013

Hallo Patrick,
das sieht ja alles super aus.
Wird diese Lauge einfach auf die Teiglinge gepinselt ?
 
Danke euch für die lobenden Worte!

Hallo Patrick,
das sieht ja alles super aus.
Wird diese Lauge einfach auf die Teiglinge gepinselt ?

Bepinseln ist sicher eine Möglichkeit, ich weiss aber nicht, was die Lauge mit dem Pinsel anstellt.

Ich fülle die Lauge immer in eine Schüssel und bade die Teiglinge darin.

Die Lauge ist kein Spass, ich trage dazu immer Handschuhe. Mein Holzbrett hat kürzlich ein paar Spritzer abbekommen und schaut nun etwas komisch aus... Auch das Backpapier bekommt Löcher. Also Vorsicht.
 
Danke euch für die lobenden Worte!



Bepinseln ist sicher eine Möglichkeit, ich weiss aber nicht, was die Lauge mit dem Pinsel anstellt.

Ich fülle die Lauge immer in eine Schüssel und bade die Teiglinge darin.

Die Lauge ist kein Spass, ich trage dazu immer Handschuhe. Mein Holzbrett hat kürzlich ein paar Spritzer abbekommen und schaut nun etwas komisch aus... Auch das Backpapier bekommt Löcher. Also Vorsicht.

Danke für die superschnelle Antwort.
 
Zurück
Oben Unten