• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lautsprecher Passat 3BG

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

eventuell hat ja jemand von euch Ahnung mit Car-Hifi.
Ich fahre einen Passat 3BG Limousine (Bj. 2000).

Ich habe Boxen in den Fronttüren und an den Säulen noch mal "Tweeter".

Leider verrecken die jetzt nach und nach. Alles ist nur noch dumpf bzw. hoch zu hören, weil einfach links und rechts Teile der Boxen ausgefallen sind.

Ich würde mir gerne Boxen einbauen lassen. Allerdings nicht bei ACR und Konsorten, weil ich für so ein altes Auto keine 400 Euro mehr ausgeben will.
Was wäre denn eine vernünftige Lösung, um wieder halbwegs hörbare Töne aus den Türen zu bekommen?

Bei der Werkstatt ist es zu teuer, weil die nur Originalteile verwenden wollen.

Im Internet habe ich ein Set von Helix gefunden VW Passat 3B 3 B 3BG 3 BG 3C 3 C Lautsprecher Front-Tre Helix E 62c - Powernetshop.at
Preislich meine absolute Schmerzgrenze, weil ja noch der Einbau dazu kommt.

Was haltet ihr von diesen Boxen? Was darf der (fachgerechte) Einbau maximal kosten?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Andi
 

china07

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hab leider keine Ahnung was sowas kostet aber würd mir überlegen es einfach selber zu machen. Is jetzt nicht so des Hexenwerk wenn du nur die alten Lautsprecher gegen neue tauschen willst. Kabel verlegen is bissl nervig und Platz für die Weiche musst finden aber sonst is eig nix dabei.

Gruß Matthias
 
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja dachte ich auch erst, aber beim Passat dieser Baureihe ist das wohl nicht so spaßig.
Gerade weil die "Tweeter" in den Säulen verbaut sind.

Deshalb suche ich ja jemanden, der sich damit auskennt.

Gruß
 

Lightman81

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich hab das jahrelang als Hobby gemacht. Allerdings ist es schwer dir zu helfen ohne vor ort zu sein.

Woher kommst du denn? Vielleicht kenn ich jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann.

Ansonsten google doch mal nach den "Klangfuzzis". Da findet sich garantiert jemand in deiner Nähe der dir hilft.

Gruss Phil
 

dasbike

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Andi,

ich hatte mir damals auch Helix in meinem Touran nachgerüstet und bin weiterhin zufrieden!
Was der Einbau kosten soll bzw. darf kann ich dir auch nicht sagen.
Die Schwierigkeit liegt eigentlich (neben der Zeit) darin, zu wissen wie die Verkleidungen montiert sind und die wo die Kabel verlegt wurden.
Solltest du es selber versuchen achte darauf, dass es nicht zu kalt ist wenn du die Plastikteile abziehst. Die werden dann schnell spröde und diverse Nasen oder Haken können dann leicht brechen.

Vielleicht findest du hier ein paar Tipps.
 

uedde001

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Schau mal hier :

Passat-Forum • Thema anzeigen - Türverkleidung(-en) ausbauen

Wenns nur Lautsprecher sind isses nicht soo schwer.

Viel Erfolg !!

Moin zusammen,

eventuell hat ja jemand von euch Ahnung mit Car-Hifi.
Ich fahre einen Passat 3BG Limousine (Bj. 2000).

Ich habe Boxen in den Fronttüren und an den Säulen noch mal "Tweeter".

Leider verrecken die jetzt nach und nach. Alles ist nur noch dumpf bzw. hoch zu hören, weil einfach links und rechts Teile der Boxen ausgefallen sind.

Ich würde mir gerne Boxen einbauen lassen. Allerdings nicht bei ACR und Konsorten, weil ich für so ein altes Auto keine 400 Euro mehr ausgeben will.
Was wäre denn eine vernünftige Lösung, um wieder halbwegs hörbare Töne aus den Türen zu bekommen?

Bei der Werkstatt ist es zu teuer, weil die nur Originalteile verwenden wollen.

Im Internet habe ich ein Set von Helix gefunden VW Passat 3B 3 B 3BG 3 BG 3C 3 C Lautsprecher Front-Tre Helix E 62c - Powernetshop.at
Preislich meine absolute Schmerzgrenze, weil ja noch der Einbau dazu kommt.

Was haltet ihr von diesen Boxen? Was darf der (fachgerechte) Einbau maximal kosten?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Andi
 

mojito1976

Metzger
5+ Jahre im GSV
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich wohne in der nähe von Braunschweig.
Selber machen geht nicht. Ich habe echt 2 linke Hände und bei meinem letzten Auto habe ich die ganze Türverkleidung geschrottet, weil die Haltenasen abgebrochen sind.

Ein Hobbybastler der weiß was er tut wäre perfekt. Was kann man denn da ansetzen? 50-60 Euro, oder ist das zu wenig? Ich würde für den Helfer natürlich dann auch grillen :D

Gruß
 
OP
OP
sick

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke für den Tipp, aber ich glaube kaum, dass der mir Boxen für 100 Euro einbaut.
Der hat ja Kultstatus wie die Leute von WestCoastCustoms...

Gruß
 
Oben Unten