• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lautstärke Pelletsmoker / Dezibel (db) mit Apple Watch

Chartie

iSmoker
5+ Jahre im GSV
Das neue watchOS 6 kann ja nun auch "Geräusche" messen.

Ich habe das eben mal bei meinen Traeger Ironwood 650 gemacht.

Bedingungen:
- Cook-Modus ohne Supersmoke
- 105 Grad Grill Temp
- 00:08 Uhr, absolut keine Umgebungsgeräusche außer der Smoker selbst
- ca. 1 m Abstand vom Grill. Keine Wand, die reflektieren könnte
- Messung mit AppleWatch 4

ERGEBNIS: 58 db

Das Bild zeigt 1db mehr, da der screenshot nicht ganz lautlos zu machen ist.

IW650 - 1.jpg

Bin auch am überlegen mir einen Traeger zuzulegen und hab in diversen Videos, die Lautstärke bemerkt. Da ich es mir Live noch nicht anhören konnte, bin ich darauf echt gespannt.
Wenn der Nachts im Garten läuft, kann ich mur aktuell noch nicht virstellen wie laut das genau ist. Nicht das die Nachbarn irgendwann genervt klingeln 🙈

Hast du die Messung aus diesem Grund mal gemacht? Empfindest du es als sehr laut? Hört man es von einem anderen Grundstück aus?

Genau deswegen habe ich mal gemessen:
Weil es anscheinend immer wieder ein Thema hier ist und wohl viele interessiert.
Und weil ich immer wieder lese: "Ist der lauter oder leiser?"

Mein subjektives persönliches Empfinden:
Ich finde ihn gar nicht laut und in keinem Fall so, dass sich jemand daran stören kann.
Und bei uns hier ist es Nachts extrem leise.

Von der Straße aus (18m) muss man sich schon anstrengen überhaupt was zuhören.
Unser Schlafzimmerfenster ist eigentlich immer offen und an der selben Außenmauer, an der auch der Traeger steht.
Und uns stört es gar nicht. Man hört ihn zwar leise vor sich hinschnurren, aber ein vorbeifahrendes Auto ist deutlich lauter.
Beim Nachbarn drüben sollte es noch leiser sein.

Ich würde das mit unserem alten Ölbrenner im Heizungskeller vergleichen wollen, vielleicht noch etwas leiser.
Im Cook-Modus ist das Geräusch ja auch anhaltend gleich vor sich hin brummend.

Im SuperSmoke ist es etwas anders: Da schaltet ja Lüfter alle paar Sekunden aus und wieder ein. Das Geräusch ist also nicht gleichmäßig.
Da hört man schon eher mal hin, aber auch in keiner Weise störend.

Moin Leutz,
ich hab jetzt nicht die db von meinem Traeger Timberline 850 D2 gemessen aber vergleiche die Lautstärke mal mit ner Dunstabzugshaube !
Hinter unserer Straße verläuft eine Bahnstrecke (Deutschland-Holland) der Zug ist wesentlich lauter & bei Nachbarn die Sonn/Feiertags mit dem Benzin-Rasenmäher usw. loslegen soll sich bloß Keiner beschwären !

Hier gibt es das Thema schon einmal. Es wurden auch schon viele versch. Grills gemessen.
Vll. hier weitermachen:

Ich habe absichtlich einen neuen Fred "...mit Apple Watch" aufgemacht, da das sicherlich "vergleichbarer" ist als mit 'zig verschiedenen Smartphones & v.a. Apps.

Zurück
Oben Unten