• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Sind die GN Schalen nicht kontraproduktiv zwecks Luftumwälzung?
Habe mich gestern noch mit @19namo82 unterhalten. Bei FB gibt es auch eine Gruppe für die DryAger. Dort finden sich sehr anschauliche Fotos. Ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass der Kleine reicht. Auch wenn der Verschnitt eines geteilten Rückens sich wohl im Jahresverlauf in Grenzen hält tendiere ich zum DX1000. Dann passt neben dem ungeteilten Rücken noch etwas mehr hinein.
 
Bei FB gibt es auch eine Gruppe für die DryAger. Dort finden sich sehr anschauliche Fotos.
Poste bitte mal einen Link


Sind die GN Schalen nicht kontraproduktiv zwecks Luftumwälzung? .
Das stimmt, aber ich würde den DA gerne auch mal als Kühlschrank missbrauchen, wenn mal kein Fleisch drin ist. So kann man da z. B. prima eine Lachsflanke in den 2 Tagen vor dem Räuchern reinlegen oder andere vorbereitet Produkte. Ich gehe nicht davon, dass der Schrank bei mir 365 Tage Fleisch reift, sondern da kommt dann auch Wurst rein oder vielleicht auch mal Käse zum Reifen.

Du solltest allerdings bei der Entscheidung die Aufpreis-Politik von Landig nicht vergessen. Voll ausgestattet kostet ein DX1000 knapp 5T€ und dann hängt da noch kein Fleisch drin.
 
Die Anschaffungskosten sind erst einmal zweitrangig. Ich möchte nur nicht nach einem Jahr den Kleinen wieder abtreten da er zu Klein ist. Das wäre dann Verschwendung.
Dann nimm den DX1000, das macht mehr Sinn. Hier die Teile, die ich bestellt habe (einiges mehrfach)
  1. DX1000 DRY AGER REIFEKÜHLSCHRANK 2. Generation: 2017
  2. DX0010 Dry-Aging Zubehör EDELSTAHL-GEHÄNGE-für max. 2 Rückstränge (serienmässig)
  3. DX1002 Garantie-V3 JAHRE GARANTIE-für Dry Ager DX 1000-ab Lieferdatum
  4. DX-LED SALZWAND SYSTEM-für Modell: DX 1000 bereits fertig montiert
  5. DX0080 Dry-Aging Zubehör UNTERGESTELL REIFESCHRANK-schwarz matt beschichtet Höhe Podest: 40 cm
  6. DX0020 Dry-Aging Zubehör EINSCHIEBEROST-für Modell: DX 1000 Belastbarkeit max. 40 kg
  7. DX0055 Dry-Aging Zubehör SALTAIR SALZBLOCK-SET -Einzel-Block: 4 x -für Modell DX 1000
  8. DX0070 Dry-Aging Zubehör SALTAIR EDELSTAHL WANNE-Edelstahl rostfrei V4A für Modell: DX 1000
  9. DX0110 Dry-Aging Zubehör AKTIV-KOHLEFILTER für Dry Ager DX 1000 (Verschleißteil)
  10. DX0100 Dry-Aging Zubehör UVC-GLÜHBIRNE (12 V) für Dry Ager DX 1000 (Verschleißteil)
  11. Z44044 Sonderzubehör S-HAKEN Größe 160 x 8 mm Belastbarkeit bis 100 kg
  12. Z44055 Sonderzubehör DREHHAKEN Größe 180 x 8 mm Belastbarkeit bis 100 kg
  13. Z33145 Sonderzubehör DRY AGER Spezialreiniger 500 ml Sprühflasche
Die Einschiebe-Roste finde ich wichtig, da man nicht alles hängen kann, den Fuß braucht man nicht unbedingt, aber die LED-Rückwand sieht echt nett aus.
 
Ordentliche Einkaufsliste. Ich habe mir erstmal etwas zu lesen besorgt.
Mit dem Schrank lasse ich mir noch etwas Zeit. Muss erst einmal meine Gedanken sortieren.
IMG_1789.PNG
 

Anhänge

  • IMG_1789.PNG
    IMG_1789.PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 1.229
Der kleine wäre eigentlich groß genug, ABER er nimmt genauso viel Platz weg von der Stellfläche her wie der Große und es gehen wegen fehlender 2 cm Breite keine GN1/1 Schalen rein. Das allein waren schon 2 Gründe für den Großen bei mir.


das ist mit dem platz ist so nicht ganz richtig.

dx500: dx1000:
AUSSENMAS – 90 x 60 x 61 cm (H x B x T) AUSSENMAS 165 x 70 x 75 cm (H x B x T)


dx500 = 0,366qm
und der
dx1000 = 0,525 qm


mfg tobi
 
60cm * 61cm (= 0,366 m²) gegenüber 70 * 75(= 0,525 m²), also 43% mehr Grundfläche sind imho kein Grund einen Schrank mit nur 132 Liter statt 435 Liter Netto-Inhalt zu nehmen, bei dem man also 320 % mehr Inhalt hat.

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.183
60cm * 61cm (= 0,366 m²) gegenüber 70 * 75(= 0,525 m²), also 43% mehr Grundfläche sind imho kein Grund einen Schrank mit nur 132 Liter statt 435 Liter Netto-Inhalt zu nehmen, bei dem man also 320 % mehr Inhalt hat.

Anhang anzeigen 1574312

mirging es in deiner aussage um dieses Zitat: "er nimmt genauso viel Platz weg von der Stellfläche her wie der Große"

das ist nicht richtig. das wollte ich nur klartsellen.

Ich hatte den dx500 und nutze jetzt den dx1000. Habe quasi den vergleich von beiden geräten.

mfg tobi
 
Aber mal ganz ehrlich: 10 cm mehr Breite sind in der Küche marginal, wenn man dafür knapp den dreifachen Inhalt, die fünffache Beladung und viele Optionen bekommt - Der DX500 macht ehrlich gesagt wenig Sinn.
 
Aber mal ganz ehrlich: 10 cm mehr Breite sind in der Küche marginal, wenn man dafür knapp den dreifachen Inhalt, die fünffache Beladung und viele Optionen bekommt - Der DX500 macht ehrlich gesagt wenig Sinn.

das man mit dem dx1000 flexibler ist stimmt durchaus.

der dx500 hat eben die abmessungen wie der gewöhnliche unterbau und einbaufähige Kphlschrank. und kann somit in jede Küchenzeile integriert werden. was mit dem dx1000 eben nicht funktioniert.
 
HACCP mit Protokoll ist das Schlüsselwort
Kann dir gerade nicht folgen oder ich habe meine Frage missverständlich ausgedrückt. Wenn ich mir einen Rücken liefern lassen würde, vertraue ich auf den Lieferanten. Darauf wird wohl der Verweis HACCP deuten. Aber wenn ich mir beim Schlachter oder Metzger einen Rücken holen würde ist mir nicht ganz klar wie ich diesen gekühlt nach Hause bringe.
 
Wenn meine GN Isoboxen größentechnisch nicht ausreichen, nutze ich manchmal eine Gefriertruhe. Da einfach viel Eis rein (ich Schweiße zu diesem Zweck einfach Wasser in Vakuumbeutel und schalte die Truhe entsprechend der Gefrierfähigkeit vorher ein) und schon hat man eine gute Möglichkeit auch größere Mengen Fleisch gekühlt zu transportieren. Ob sich der Aufwand allerdings wegen einem einzelnen Rücken lohnt?

Gruß Stefan
 
Das wäre mir dann wohl doch zu umständlich. Entweder wäre meine TK zu groß oder der Kombi zu klein. Anders wird es wohl aber kaum möglich sein einen ganzen Rücken nach Hause zu bekommen.
 
Ja, ich vergaß: 'nen Anhänger sollte man neben der Reserve Truhe natürlich auch haben. ;)

Gruß Stefan
 
Kunden die bei uns einen Dry-Ager kaufen, bieten wir einen vorgereiften Dry Aged Rücken von der Polnischen Färse zum Sonderpreis an.
Dieser würde dann Frachtfrei mit der Kühl-Spedition Dachser bis an die Haustür geliefert werden.
 
Hallo an den Eigentümer von so einen super Reifeschrank.
Habe aber eine Frage zu der Reifung generell. Trockenreifung und dann die hohe RLF wie ist das zu vereinbaren.
Wo kommt die hohe Luft Feuchtigkeit in dem Schrank her? Wie wird die erzeugt?
Danke für eine Antwort
 
Zurück
Oben Unten