• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Hallo Leute

Schade das dieses so von Informationen geprägte Thema hier durch so dermaßen unnötige Beiträge kaputt gemacht wird.
Das hatte ich beim eröffnen dieses Beitrages nicht so im Sinn und das glaube ich auch am Anfang mal erwähnt zu haben.
Also bitte bleibt locker und sachlich.

Gruß Bernd
 
Hallo Forum, stelle diese Frage mal in diesem und im 500er Thread parallel: Lässt auch jemand von Euch Salami oder Schinken reifen? Wie sind die Erfahrungen?
 
Hallo Forum, nach verhaltener Reaktion hier auf meine Frage und einigen zusätzlichen Überlegungen würde ich gerne ein paar Fragen an die Besitzer platzieren.

Aktuell ist es so, dass die Kaufentscheidung für einen Reifeschrank gefallen ist. Es soll auch nicht der von Caso werden oder eines anderen mir unbekannten Anbieters.

Aktuell sehe ich eine Preisdifferenz von 1.400 EUR, wobei dem großen Schrank ein 400 EUR teurerer Fleischpaket beiliegt. Ob die Werte so angemessen sind oder nicht, sei dahin gestellt. Mit irgendwas muss ich ja mal rechnen. Bleiben 1.000 EUR Mehrkosten fix zzgl. erhöhter Betriebskosten.

Der Schrank muss sich nicht rechnen, je umfassender er aber genutzt wird, umso besser.

So wie ich das sehe, passen auch GN 1/1 Formate in den Schrank. Ist das richtig? Ich meine sogar, er ist 3 cm zu breit, was kein Drama ist, gerade unter dem Aspekt der Luftzirkulation. Soll heißen: Wenn ich meine Lachsseiten zum beizen und ablüften auf GN 1/1 Abtropfbleche in entsprechende GN 1/1 Schalen verfrachte, bekomme ich die sicher dort verstaut (wenn ich mir etwas als "Halterung" überlege - das kann ja nicht das Thema werden)?

Weiterhin braue ich mittlerweile mein eigenes Bier. Der dritte Sud ist gerade im Gäreimer, der vierte folgt kurzfristig. Bisher nur obergärig, wegen der Temperaturen. Der Gäreimer hat einen Durchmesser von 43cm an der breitesten Stelle und würde auch in den DX1000 passen. Dort könnte man die Temperatur ja exakt auf die Bedürfnisse der Hefe einstellen, meinetwegen auch 2x am Tag das entstehende CO2 ablüften, oder?

Alle diese Nutzungsprofile natürlich nicht gleichzeitig sondern nacheinander nach erfolgter gründlicher Desinfektion. Da sollte dann ja gehen.

Wenn dem so ist, wie hier angenommen, sehe ich das Thema für mich wie folgt:
Ca. 4-5 Biersude im Jahr à 20 Liter mit einer "Belegdauer" von mindestens 10 Tagen je Sud, in Summe also gut 50 Tage.

Räucheraktivitäten in der kalten Saison ergeben 2-3 Tage Beizzeit für Lachsseiten und Nachlüften nochmal 2 Tage bei 5-6 Räuchergängen, in Summe also gut 20 Tage.

Räucheraktivitäten für Schinken und Salami ergeben Pökelphasen von gut 10 Tagen (die auch im regulären Kühli erfolgen könnten wenn nötig) und Nachbrennphasen von 3-4 Tagen + Reifephasen von gerne 2-4 Wochen, je nach Projekt. Also nochmal gut 30 Tage.

Dry-Aging regulär jeweils 4-6 Wochen von vielleicht 4 Fleischstücken (mehr essen wir nicht- wenn sich außerhalb Bedarf ergibt, dann wird es mehr) in Summe nochmal 120-150 Tage.

Damit wäre der Dry-Ager an gut 220-250 Tagen ausgelastet. Mit Lachs startet man Ende September, der kann dann gut portioniert und eingefroren werden. Dann kommt im Oktober Schinken und Salami dran, pünktlich fertig zu Weihnachten und dann über Frühjahr und Sommer hinweg immer mal wieder abwechselnd Bier und Fleisch. Oder?
 
So wie ich das sehe, passen auch GN 1/1 Formate in den Schrank. Ist das richtig? Ich meine sogar, er ist 3 cm zu breit, was kein Drama ist, gerade unter dem Aspekt der Luftzirkulation. Soll heißen: Wenn ich meine Lachsseiten zum beizen und ablüften auf GN 1/1 Abtropfbleche in entsprechende GN 1/1 Schalen verfrachte, bekomme ich die sicher dort verstaut (wenn ich mir etwas als "Halterung" überlege - das kann ja nicht das Thema werden)?
Ich nutze ihn auch zwischendurch beim Lachs und stelle die GN 1/1 Schalen auf Gitterroste.
 
Hallo Mise en Place, Deine Bilder werden bei EBay missbraucht. Ich habe das auch schon bei EBay gemeldet. Anscheinend ist da ein Betrüger unterwegs. siehe EBay-Aktionen: 293832194758 und die abgelaufene Aktion 224220188965

ich versuche mal das Angebot zu verlinken.
https://www.ebay.de/itm/DRY-AGER-DX...194758?hash=item4469c37ac6:g:z7MAAOSwwkZfr9e0
 
Hallo zusammen,
ich überlege auch gerade die Anschaffung eines DX 1000, leider sind diese Gebraucht nur schwer zum akzeptablem Preis zu bekommen, neu sind im LJV Sonderangebot 3212,- incl. Versand, Mwst. und dem gängigen Zubehör derzeit das Maß der Dinge.
Alternative wäre für mich einen entsprechend großen Kühlschrank selbst umzurüsten und hier hätte ich Fragen an die DX 1000 Besitzer. Der Schrank kühlt ja über Umluft, ist hier ein Wandelement verbaut und die Luft wird nur intern umgewälzt? oder ist die Kühlung wie in einem Kühlhaus ( nur in klein)?
Hat der Schrank neben dem Aktivkohlefilter noch einen separaten Lüfter um Außenluft gesteuert zuzuführen?
Vielen Dank im Voraus :anstoޥn:
 
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es derzeit einen, aber ich überlege auch das LJV Angebot zu nehmen. Gebraucht ist immer ein Risiko zumal auch eine mögliche Restgaratie beim Gebrauchtkauf oft nicht übertragbar ist. Bei dem Angebot passt eigentlich alles für mich. Muss noch eine Nacht darüber schlafen. Ist ja auch ein stolzer Betrag.
 
Der bei Kleinanzeigen wäre für mich schon noch im Rahmen, aber die Tel-Nr. ist falsch und Antworten bekommt man auch nicht, wahrscheinlich wartet er/sie darauf, dass einer schreibt wohin soll ich das Geld senden / ich warte dann auf die Spedition :hmmmm:
Da ich keine Wurst machen will, sondern nur immer nach dem Schlachten 2 Rinderrücken reifen, sollte es ein einfaches Gerät schon tun, Heizung / Luftbefeuchter sind entbehrlich, daher auch die Idee mit dem Eigen-,Nachbau.:anstoޥn:
 
Ja das stimmt. Hatte auch mal Kontakt mit ihm. Aber mir ist das etwas suspekt, da er irgendwie nie antwortet und der bei EBay war ja wohl auch eher ein Betrüger. Ich werde die Entscheidung am Wochenende treffen und wahrscheinlich den DX 1000 Hunters Kit bestellen. Habe da schon nachgefragt, ob das über die Mitgliedschaft von meinem Bruder laufen kann. Wir wollen den zusammen nutzen und ich mache bisher Wildschweinschinken und geräucherten Lachs für die ganze Familie selbst. Habe jetzt gerade mehrere Wildschweinschinken und eine Rehkeule eingepökelt. Ich habe einfach kein Platz das gescheit zu lagern. Eigenbau traue ich mir nicht zu. Mein Keller ist auch viel zu warm. Da mein Bruder Jäger ist, wollen wir demnächst auch Wurst und eventuell Salami ausprobieren. Wildbraten und Wildgulasch kann ich nicht mehr sehen. 😅
Wenn Du den nur zum Dry Agen nutzen willst, reicht ja vielleicht ein günstigerer Reifeschrank. Caso hat da doch auch etwas im Sortiment.
 
Vor Caso kommt bei mir ein Eigenbau :-), zu hohe Temperatur im Aufstellraum ist nicht das Problem, sondern eher eine zu niedrige, der DryAger funktioniert nur bei Temperaturen ab 10°C aufwärts richtig, da er sonst wohl zu wenig kühlen muss und dann die Luftfeuchtigkeit nicht mehr richtig reguliert werden kann.
Ich muss mir den Schrank in mein Büro stellen ( Wohnung hat leider Aufstellverbot:sad:) da es bei mir auf der Diele im Winter teilweise nur knapp über 0°C hat.
Wenn ihr auch wursten wollt, wüsste ich einen großen, der aber Wasseranschluss braucht, dafür aber feste und programmierbare Reifeprogramme mit aufheizen hat für knapp 2000,-, weiteres dann über PN.
:anstoޥn:
 
Wasseranschluss ist nicht möglich, wo er aufgestellt wird. Der Raum hat auch im kältesten Winter mind. 15 Grad. Das wäre also auch kein Problem. Ich brauche einen „Plug and Play“ Schrank und da sehe ich den Vorteil beim Dry Ager. Die Temperatur beim Refeprozess manuell nachzustellen, sehe ich jetzt nicht als Problem. Das muss nicht alles vorprogrammiert automatisch sein. Ich habe nur lange wegen der Größe überlegt und wo ich ihn hinstellen kann.
 
Ja das stimmt. Hatte auch mal Kontakt mit ihm. Aber mir ist das etwas suspekt, da er irgendwie nie antwortet und der bei EBay war ja wohl auch eher ein Betrüger. Ich werde die Entscheidung am Wochenende treffen und wahrscheinlich den DX 1000 Hunters Kit bestellen. Habe da schon nachgefragt, ob das über die Mitgliedschaft von meinem Bruder laufen kann. Wir wollen den zusammen nutzen und ich mache bisher Wildschweinschinken und geräucherten Lachs für die ganze Familie selbst. Habe jetzt gerade mehrere Wildschweinschinken und eine Rehkeule eingepökelt. Ich habe einfach kein Platz das gescheit zu lagern. Eigenbau traue ich mir nicht zu. Mein Keller ist auch viel zu warm. Da mein Bruder Jäger ist, wollen wir demnächst auch Wurst und eventuell Salami ausprobieren. Wildbraten und Wildgulasch kann ich nicht mehr sehen. 😅
Wenn Du den nur zum Dry Agen nutzen willst, reicht ja vielleicht ein günstigerer Reifeschrank. Caso hat da doch auch etwas im Sortiment.
Ich würde noch bis zum BLACK FRIDAY warten :-)
 
Mei mei... Techniker gab es keinen, aber die Ersatzteile kamen promt. Neuer Ventilator und 2 neue Trafos eingebaut und der Schrank schnurrt wieder - Diesmal sogar mit UVC Lampe. Ihr könnt im übrigen sehen ob diese geht: rechts oben im Schrank in die kleine Metallbox reinsehen. Wenn es nicht leicht bläulich schimmert ist es schlecht.

Morgen kommt endlich der 1. Rücken für 2016 :thumb1::thumb1::thumb1:
Darf ich dich mal fragen ob du Informationen zum verbauten Lüfter hast? (Firma, Type...)
 
Leider Nein - aber seit 5 Jahren läuft alles Problemlos
 
Wisst ihr, ob es möglich ist den DryAger liegend für etwa 30 min zu transportieren? (War schon in Gebrauch, soll jetzt umgezogen werden)
 
Wenn er liegend transportiert wurde, wird er wie ein normaler Kühlschrank zunächst min 24 Std stehend gelagert werden müssen, und darf erst dann wieder an das Stromnetzt.
:anstoޥn:
 
Das wäre kein Problem. Das heißt dann also der Transport ist problemlos möglich? Sehr gut :)
 
Zurück
Oben Unten