• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Leider nein - würde mich aber auch interessieren. Auf der Lampe oder Verpackung stand nichts drauf.
 
Soo nach 3 Wochen durfte der Schweinerücken aus dem Dryager raus bzw. ein Teil.

Ein Bild hab ich mal gemacht.
Es schmeckt echt super lecker. Ich hab mir aber davor mal ein Dry Aged Schwein bei Oberpfalz Beef bestellt. Im Vergleich schmeckt dieses viel Nussiger wie das meine. Das Nussige Aroma fehlte mir schon bei meinem Rinderrücken. Ich hab es damals an das viele aufmachen der Türe geschoben. Beim Schwein hab ich die Türe nur einmal beim beladen und einmal beim Fleisch rausholen aufgemacht.

20160619_132111.jpg
 

Anhänge

  • 20160619_132111.jpg
    20160619_132111.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.632
Hier noch ein Foto vom Rücken im ganzen.
Anhang anzeigen 1082844
Hallo Bernd,
mal ein paar Fragen zu den Salzblöcken am Boden:
- hast Du die rein gepackt oder waren die dabei
- warum sind die die drin (Hygiene, Luftfeuchtigkeit oder Geschmack
- tropft dir da nicht Gewebeflüssigkeit drauf
- wie lange halten die Salzblöcke

Gruß und Danke im Voraus
Ralf
 
Schönes Ding @Dombro ! Heute Abend darf ich auch einen Rinderrücken und einen Schweinerücken abholen. Ich dachte zuerst an 14 Tage beim Schwein... aber ich glaube ich folge auch mal Deinem Test mit 3 Wochen.
 
Hallo Ihr Landig-Reifer,

könnt Ihr mal ein paar Bilder machen, wie die UVC-Lampe aussieht und wo/wie sie verbaut ist? Ich denke doch mal, die hängt irgendwo in der Frischluftansaugung, oder?
Habt Ihr einen Überblick wie oft und wie lange die Luft im Schrank ausgetauscht wird?

Danke vorab für Eure Unterstützung
Ralf
 
@Basic0815 hatte ich unter Eintrag #151 beschrieben.

Die UVC Lampe ist rechts oben im Schrank in einer kleinen Metallbox angebracht. Hier ist aber keine Frischluftzuführung. Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da sich die Keime im inneren verbreiten könnten und somit die Innenluft gereinigt werden muss. Prinzip ist einfach: Vorne in der Box sind Luftlöcher, dahinter ein Ventilator der die Luft ansaugt und dann an der Lampe durch einen Kanal vorbeiführt.

Ausgetauscht werden muss sie, wenn sie nicht mehr geht (bei mir nach einem guten Jahr). Ab und zu mal im dunkeln in die Luftlöcher schauen - wenn es nicht Lila leuchtet ist es Zeit für eine Neue.

Ob ein Luftaustausch stattfindet kann ich dir nicht sagen - müsstest du bei Landig nachfragen.
 
Hi, ich bin am überlegen mir einen Dry Ager der Firma Landig zu kaufen.
kann von euch jemand evtl erfahrungen zu den Geräten sagen?
Mich würde interessieren wieviel verlust man am Fleisch wirklich hat.

Ebenfalls würde mich interessieren was ihr dann so für da KG fleisch so zahlt das ihr in den Schrank legt.

Einkaufspreis und Verlust sind für mich sehr interessant um es für mich mit meinem Gewissen vereinbaren zu können, ja ich rede da wirklich von lohnen.
Ich bin halt doch sehr am grübeln.

Aber dafür gibt es ja das Forum.

MFG Tobi
 
@19namo82
Ich habe meinen DryAger nun 9 Monate und habe inzwischen 3 Rinderrücken gereift. Wenn mal nix drin hing habe ich den Ager benutzt um zB. Duroc Karree von der Metro zu lagern? Dies war dann zwar kein reifen in dem Sinn, ich hatte aber das Gefühl dass auch dieses Fleisch noch besser schmeckte Nachdem es einige Tage aus dem Vakuumbeutel entnommen war.
Mit den gereiften Rücken war ich immer seeehr zufrieden. Geschmacklich und von der Zartheit war das Fleisch ausgezeichnet. Dies haben mir auch unsere Gäste immer bestätigt (der Verbrauch an einem Grillabend war noch höher als gewohnt.
Meinen 1. Rücken hatte ich von Otto Gourmet. War teuer und gut. Danach habe ich mir direkt beim Schlachthof in der nähe das Fleisch geholt. Kilo zu 15 Euro komplett mit Filet. Ergebniss nach 5 Wochen war top. Die Schlachthöfe gibt es an versch. Orten in Deutschland. schau mal nach Färber.
Fazit, ich würde mir den Dryager jederzeit wieder holen. Für mich ist es ein Hobby, deshalb mache ich das nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Ich vermute, wenn alle Kosten berücksichtigt werden kann men beim Normalverbrauche nicht von lohnen reden. Der Spassfaktor und der Genuss sind jedoch aus meiner Sicht enorm, und deshalb lohnenswert.
Hier noch ein Foto. jedes Steak war ca. 1,5 - 1,8Kg schwer.

IMG_1280.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1280.JPG
    IMG_1280.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 1.333
@19namo82 woher bist du denn? Dann könntest eventuell einen vor ort anschauen
@Dombro ich komme aus der nähe von ehingen an der donau. also nur unweit von dir entfernt.

@gourmetfleischesser ja das es paß macht und das es süchtig macht ist mir bewusst.
ich kann bei einem örtlichen metzger limousin dry aged für 28€/kg kaufen da ist es dann halt in meinen augen schon zu überlegen ob sich die anschaffung lohnt.
kannst du denn eine aussage treffen bezüglich verlust was du vorher und nachher an gewicht hattest.
Die weitere frage ist, schmeckt man den unterschied wenn ich zb limousin oder angus im vergleich zu "weiderind" dry aged würde?

mfg tobi
 
Ich bezahle für einen Rücken mit 22Kg rund 230 Euro. Davon bleiben ca. 12 Kg dry aged Fleisch ohne Knochen übrig. Wenn ich das Fleisch vom Knochen trenne (Filet, Rumpsteak und Entrecote) verwende ich auch die Knochen weiter. Ich koche daraus einen super Fond als Grundlage für Saucen etc. dies ergibt ca. 10 Liter die nach dem abkühlen Geleeartig werden.
Wenn Du nun 12 Kg zu 35 - 40 Euro rechnest und den Fond zu schätzen weisst, dann würde ich sagen es lohnt sich auch bei berücksichtigung der Nebenkosten. Strom 150Euro p.a., Aktivkohlefilter und UV Lampe zusammen ca. 40 Euro p.a.
Beim Schlachthof konnte ich nicht erfahren welche Rindersorte ich bekomme. Nur dass es sich um Färse handelt konnte ich erfahren. Geschmacklich und bzgl. Zartheit war es aber immer ausgezeichnet. 12Kg Angus von Otto Gourmet im Wert von 560 Euro waren keineswegs besser.
Gruß Norbert
 
Ja, deutsches Rind aus meiner Region:flagge1:. Es wird wöchentlich frisch geschlachtet und gerade das ganz frische Fleisch eignet sich zum dry Agen. Zudem weiß ich dann auch wie lange das Fleisch exakt reift. Mit 35 Tagen Reifezeit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn Du mit namhaft z.B. Angus oder Limousin etc meinst, dann hast Du recht, das ist mir egal. Mir und meinen Mitessern hat das regionale Rind besser geschmeckt als das Angus.
Bzgl. Färse hab ich gelesen dass ideal sein soll zum Reifen, angeblich mehr intramuskuläres Fett, also bessere Marmorierung. Bisher hab ich damit gute Erfahrung gemacht. Ich bin aber auch für anderes offen wenn sich eine Möglichkeit bietet.
Am Samstag hole ich wieder einen Rücken von der heutigen Schlachtung :ox:. In ca. 5-6 Wochen kann ich Dir dann sagen wie es dieses mal war.
Noch zur Info. Wenn mal kein Rücken im Schrank hängt, dann kann man auch mal selbstgemachte Salami reifen, oder auch einen Schinken. Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielseitig wenn man das möchte.
Gruß Norbert
 
Um PNs (=Unterhaltung) senden und empfangen zu können muss man mindestens 15 Beiträge haben...

Gruß Stefan
 
So, nun hab ich oben in meinem anderen Beitrag noch einen Tip bzw. Rechenfehler entdeckt. 22Kg mal 15 Euro sind 330 und nicht 230Euro. Effektiv sind das dann nach Abzug von Knochen, Abschitten etc. rund 27Euro/ Kg. Find ich aber immer noch gut für leckerstes Dry Age Fleisch (Rumpsteak, Entrecote und Filet) aus dem eigenen Kühlschrank. Ich poste nachher noch ein Foto vom Rücken den ich heute Morgen abgeholt habe.
 
Zurück
Oben Unten