• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Yak im Ager 1.Tag.jpg
 

Anhänge

  • Yak im Ager 1.Tag.jpg
    Yak im Ager 1.Tag.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 1.093
Das linke Rückenstück ist vom Salzburgerland, das rechte stück ist von Garsten bei Steyr (Österreich) ein Yak Rind (BIO) knapp 10kg. und in der Mitte ist das Hüferl vom Yak. Yak ist seit 21. April im Ager.
 
Bilder von heute 29.05.2018 vom Yak habe ich schon ein paar Steaks gemacht, und ich muss sagen die sind der Wahnsinn sehr sehr lecker.

P5290303.JPG


P5290302.JPG
 

Anhänge

  • P5290303.JPG
    P5290303.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 987
  • P5290302.JPG
    P5290302.JPG
    480 KB · Aufrufe: 1.004
Hi Karsten,
ich befürchte wenn Du einen Rehrücken noch lange dryagest hast Du nichts mehr was Du essen kannst. Da ist ja nicht sooo viel dran zum wegschneiden. Normalerweise lassen wir Jäger das Wild ja schon im Fell (wir nennen es Decke oder Schwarte) einige Tage abhängen um eine Reifung zu erzielen. Frag Doch mal Deinen Verkäufer wie lange er das Reh in der Kühlung hatte bevor er es zerlegt hat.
Gruß
Ralf
 
Hi Karsten,
wenn es wirklich noch nicht abgehangen ist, dann würde ich es vakuumieren und noch ein paar Tage im Kühlschrank reifen lassen, bevor Du es weiter verarbeitet oder eingefrierst.
Grüße
Ralf
 
Dry-Ager DX 500 Lieferzeit
Falls jemand mit den Gedanken spielt, sich einen Dry-Ager DX 500 anzuschaffen und nicht lange darauf warten möchte, kann sich diesen bei uns im Lager (nähe Hamburg) abholen oder liefern lassen.
Gruß
Carsten
 
Hallo Zusammen,

vllt wurde die Frage schon beantwortet, ich habe sie aber leider nicht gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

-wie ist die tatsächliche Kapazität beim DX1000? Bekommt man hängend tatsächlich 3-4 Rücken rein?
-darf sich das Fleisch gegenseitig oder die Wände berühren?

Vielen Dank vorab.
 
Hallo Zusammen,

vllt wurde die Frage schon beantwortet, ich habe sie aber leider nicht gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

-wie ist die tatsächliche Kapazität beim DX1000? Bekommt man hängend tatsächlich 3-4 Rücken rein?
-darf sich das Fleisch gegenseitig oder die Wände berühren?

Vielen Dank vorab.
Bei 3 Rückensträngen wird es schon sehr eng. Kommt natürlich auf die Größe an. Würde berührungskontakt am Fleisch vermeiden da ja am überall Luft rankommen soll. Wenn sich die Knochen berühren denn ist es kein Problem. Mit den drehhaken kann man es ja so hindrehen das es passt
 
Mit Fleisch abgeben an "Fremde" ist natürlich so eine Sache, sollte die Reifung doch mal in die falsche Richtung gelaufen sein ...
Für den gelegentlichen Steak-Konsum wäre es vielleicht gut, den MdV zu überreden sich so eine Kiste hinzustellen ;)
Ansonsten kann man z.B. beim Handelshof kostenlos reifen lassen, wenn das Frischfleisch dort gekauft wurde. (die bieten auch Franchise für Metzger und Großverbraucher an. Man bekommt den Schrank kostenlos hingestellt, muss die Befüllung dann vom Handelshof beziehen)
 
Ich finde ja, es würde bestimmt nicht schaden, wenn wir einfach mal ein Angebot einholen und dann nochmal die Bilder mit dem leckeren Fleisch angucken ;)
Hallo zusammen, wie ihr wisst habe ich seit einem gutem Jahr sprich April 2018 einen Dry Ager 1000, zum Kostenpunkt muss ich sagen mit 3000,- gibt es ihn nicht, Grundgerät 3200,- Einlegeböden, Aufhängestangen, Salz usw. sind gleich mal 3600,- angesagt.
Aber ich habe bereits 6 kpl Rinderrücken und Würste gemacht und ich bin überrascht es ist ALLES perfekt geworden, vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, passieren kann immer was.
 
Die Würste habe ich im Smoker geräuchert und anschließend 3 Wochen im Dry Ager, das Ergebnis ist einfach super, reinstes Fleischkonzentrat....

nach 3 Wochen bzw. Yak 1 Woche im Ager.jpg


1544284930386.jpg
 
Übrigens man kann alles was man auch in den Kühlschrank stellt, auch in den Dry Ager geben neben dem Frischen Fleisch, wobei die frischen Fleischstücke sollten sich nicht berühren.
 
Man kann vieles, aber das halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Wenn man das Fleisch reifen lässt entstehen Schimmelkulturen, Bakterien und Keime vermehren sich. Deshalb gibt es ja auch die Entkeimungsbox im Landig.

Ich würde dann jedenfalls nicht wie auf dem Bild offene Lebensmittel einlagern. Da muss nichts passieren, aber die Gefahr ist deutlich größer als in einem normalen Kühlschrank.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der DryAger nach dem letzten Reife-Prozess gereinigt wurde und dann als Kühlschrank benutzt wird. Wenn es gerade kein Fleisch zum Reifen gibt, mache ich das auch öfters, denn die Haltbarkeit ist besser als in einem normalen Endkunden-Kühlschrank und ist es gehen GN 1/1 rein.

PS
Mit einem voll ausgestatteten DX1000 liegt man wie bereits erwähnt im übrigen eher bei 5.000 € als bei 3.000 €
 
Zurück
Oben Unten