• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Man kann vieles, aber das halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Wenn man das Fleisch reifen lässt entstehen Schimmelkulturen, Bakterien und Keime vermehren sich. Deshalb gibt es ja auch die Entkeimungsbox im Landig.

Ich würde dann jedenfalls nicht wie auf dem Bild offene Lebensmittel einlagern. Da muss nichts passieren, aber die Gefahr ist deutlich größer als in einem normalen Kühlschrank.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der DryAger nach dem letzten Reife-Prozess gereinigt wurde und dann als Kühlschrank benutzt wird. Wenn es gerade kein Fleisch zum Reifen gibt, mache ich das auch öfters, denn die Haltbarkeit ist besser als in einem normalen Endkunden-Kühlschrank und ist es gehen GN 1/1 rein.

PS
Mit einem voll ausgestatteten DX1000 liegt man wie bereits erwähnt im übrigen eher bei 5.000 € als bei 3.000 €
 
Also ich finde nicht das er etwas größer sein könnte. Für den normalen Hausgebrauch holt man sich ja nicht unbedingt ein halbes Rind. Außerdem ist der Platzbedarf auch nicht zu verachten.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Schränken, aber ich habe beruflich, da ich Kälteanlagenbaumeister bin, schon einige Reiferäume gebaut und die Technik ist im Prinzip die gleiche nur größer.
Funktionieren werden die Schränke auf jeden Fall. Weil wenn ich das Fleisch bei 0-2°C und 60% Luftfeuchtigkeit lager, dafür sorge das eine Frischluftumwälzung statt findet und die Hygiene einhalte,
habe ich alle Voraussetzungen für den Reifevorgang geschaffen.

Gruß Oliver
Man kann vieles, aber das halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Wenn man das Fleisch reifen lässt entstehen Schimmelkulturen, Bakterien und Keime vermehren sich. Deshalb gibt es ja auch die Entkeimungsbox im Landig.

Ich würde dann jedenfalls nicht wie auf dem Bild offene Lebensmittel einlagern. Da muss nichts passieren, aber die Gefahr ist deutlich größer als in einem normalen Kühlschrank.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn der DryAger nach dem letzten Reife-Prozess gereinigt wurde und dann als Kühlschrank benutzt wird. Wenn es gerade kein Fleisch zum Reifen gibt, mache ich das auch öfters, denn die Haltbarkeit ist besser als in einem normalen Endkunden-Kühlschrank und ist es gehen GN 1/1 rein.

PS
Mit einem voll ausgestatteten DX1000 liegt man wie bereits erwähnt im übrigen eher bei 5.000 € als bei 3.000 €
Also Ich habe extrem getestet was das Reifen und das gleichzeitige kühlen von Lebensmitteln angeht, und nach 14 Monaten ist KEIN einziges Problem aufgetreten.
Hast du das selber auch probiert???
Zum Preis.... Neu kostet der 1000er 3250. Euro im Durchschnitt mit ein paar Extras die man wirklich braucht, kommst max auf 4000. Euro.
PS. Natürlich wird er nach jedem Reifevorgang ordentlich gereinigt.
Mfg. Dasepp.
 
Also Ich habe extrem getestet was das Reifen und das gleichzeitige kühlen von Lebensmitteln angeht, und nach 14 Monaten st KEIN einziges Problem aufgetreten.
Wie kann man das "extrem" testen :confused: Bist Du Mikrobiologe und testest deinen Kühlschrank-Inhalt auf Keimbefall im Labor? Das wäre imho die einzige seriöse Methode, um die Aussage zu verifizieren. Oder machst Du es daran fest, dass noch niemand in Deinem Haushalt nach dem Verzehr im Krankenhaus gelandet ist? Das hat eher wenig Aussagekraft.

Es muss jeder selbst wissen, welche Risiken er eingehen möchte. Für mich haben offene Lebensmittel in einem Schrank mit Schimmel aber nichts zu suchen. Das gilt im Übrigen auch andersherum, denn in einem Schrank, in dem rohes Fleisch leigt, würde ich ungern die Supermarkt-Einkäufe lagern, die vermutlich selbst Mikroorganismen mitbringen.

Zum Preis.... Neu kostet der 1000er 3250. Euro im Durchschnitt mit ein paar Extras die man wirklich braucht, kommst max auf 4000. Euro.

In Beitrag #204 kannst Du meine Konfiguration sehen und das waren insgesamt knapp 5T€
https://www.grillsportverein.de/for...-dx-1000-dry-ager.239191/page-11#post-3226700
 
Ich halte das auch für sehr bedenklich und wenn ich denn bedenke das ich da Fleisch im Wert von mehreren 100 Euro liegen habe wäre es echt zu schade das da was denn doch schief geht.Gerade Lebensmittel mit Verpackungmaterial. Jeder im Laden kann es schon in der Hand gehalten haben. Denn wandert es in den Einkaufswagen der ja bestimmt nicht jeden Tag gereinigt wird ;) denn geht es aufs kassenfließband wo auch tausende Artikel täglich landen. Danach in den Kofferraum oder Einkaufskorb. Was sich da alles an Keimen sammeln könnte will ich gar nicht wissen.mir wurde damals beim kauf des dx 500 gesagt ich sollte so gut wie möglich auf die Hygiene achten. Einweghandschuhe alles desinfizieren und am besten sogar ein Mundschutz tragen.
 
Dann nimm den DX1000, das macht mehr Sinn. Hier die Teile, die ich bestellt habe (einiges mehrfach)
  1. DX1000 DRY AGER REIFEKÜHLSCHRANK 2. Generation: 2017
  2. DX0010 Dry-Aging Zubehör EDELSTAHL-GEHÄNGE-für max. 2 Rückstränge (serienmässig)
  3. DX1002 Garantie-V3 JAHRE GARANTIE-für Dry Ager DX 1000-ab Lieferdatum
  4. DX-LED SALZWAND SYSTEM-für Modell: DX 1000 bereits fertig montiert
  5. DX0080 Dry-Aging Zubehör UNTERGESTELL REIFESCHRANK-schwarz matt beschichtet Höhe Podest: 40 cm
  6. DX0020 Dry-Aging Zubehör EINSCHIEBEROST-für Modell: DX 1000 Belastbarkeit max. 40 kg
  7. DX0055 Dry-Aging Zubehör SALTAIR SALZBLOCK-SET -Einzel-Block: 4 x -für Modell DX 1000
  8. DX0070 Dry-Aging Zubehör SALTAIR EDELSTAHL WANNE-Edelstahl rostfrei V4A für Modell: DX 1000
  9. DX0110 Dry-Aging Zubehör AKTIV-KOHLEFILTER für Dry Ager DX 1000 (Verschleißteil)
  10. DX0100 Dry-Aging Zubehör UVC-GLÜHBIRNE (12 V) für Dry Ager DX 1000 (Verschleißteil)
  11. Z44044 Sonderzubehör S-HAKEN Größe 160 x 8 mm Belastbarkeit bis 100 kg
  12. Z44055 Sonderzubehör DREHHAKEN Größe 180 x 8 mm Belastbarkeit bis 100 kg
  13. Z33145 Sonderzubehör DRY AGER Spezialreiniger 500 ml Sprühflasche
Die Einschiebe-Roste finde ich wichtig, da man nicht alles hängen kann, den Fuß braucht man nicht unbedingt, aber die LED-Rückwand sieht echt nett aus.
1.3250.-
2.ist dabei
3. 2 Jahre ist sowieso Gesetzlich
4. Led- Rückwand ist nur die Beleuchtung sonst keine Funktion also Luxus.
5. Untergestell ist nett, aber auch nur Luxus.
6. Wichtig, per stk.35,- 2stk. sind sinnvoll also 70,-
7.Salzblock set ist auch sinnvoll 79,-
8. Dazu die Wanne 49,-
9. ist eingebaut
10. ist eingebaut
11. S-Hacken braucht man 3stk. a3,50
12. Drehhacken sehr wichtig 3stk. a7,50
13. Spezialreiniger hat man in jedem Haushalt.
------------------------------------------------------------------------------------
Macht zusammen wenn ich richtig gerechnet habe 3.481,- Euro.
 
@da`sepp
Danke, aber ich brauche keine Kaufberatung (mehr) und hatte auch nicht nach eine Meinung zu meiner Konfiguration gefragt. Ich hatte lediglich erwähnt, dass man mit dem DX1000 mühelos auf 5T€ kommen kann, was Du bezweifelt hast.

Über das Stadium "brauchen" sind wir alle hier weit hinaus, denn selbst den DX1000 in Basisausführung braucht man nicht. Der Rest ist Luxus bzw. Hobby und wie viel man sich davon gönnt, muss jeder selbst wissen. Da ich im Falles eines Falles nicht 3 Wochen auf eine Birne warten möchte, während mein Fleisch drin hängt, finde ich es beispielsweise sinnvoll, sich Dinge wie 9 + 10 als Ersatzteil hinzulegen.
 
@da`sepp
Danke, aber ich brauche keine Kaufberatung (mehr) und hatte auch nicht nach eine Meinung zu meiner Konfiguration gefragt. Ich hatte lediglich erwähnt, dass man mit dem DX1000 mühelos auf 5T€ kommen kann, was Du bezweifelt hast.

Über das Stadium "brauchen" sind wir alle hier weit hinaus, denn selbst den DX1000 in Basisausführung braucht man nicht. Der Rest ist Luxus bzw. Hobby und wie viel man sich davon gönnt, muss jeder selbst wissen. Da ich im Falles eines Falles nicht 3 Wochen auf eine Birne warten möchte, während mein Fleisch drin hängt, finde ich es beispielsweise sinnvoll, sich Dinge wie 9 + 10 als Ersatzteil hinzulegen.
Brauchst dich nicht rechtfertigen, aber auch mit deiner Konfiguration bist nicht auf 5000.,Euro
 
Ich halte das auch für sehr bedenklich und wenn ich denn bedenke das ich da Fleisch im Wert von mehreren 100 Euro liegen habe wäre es echt zu schade das da was denn doch schief geht.Gerade Lebensmittel mit Verpackungmaterial. Jeder im Laden kann es schon in der Hand gehalten haben. Denn wandert es in den Einkaufswagen der ja bestimmt nicht jeden Tag gereinigt wird ;) denn geht es aufs kassenfließband wo auch tausende Artikel täglich landen. Danach in den Kofferraum oder Einkaufskorb. Was sich da alles an Keimen sammeln könnte will ich gar nicht wissen.mir wurde damals beim kauf des dx 500 gesagt ich sollte so gut wie möglich auf die Hygiene achten. Einweghandschuhe alles desinfizieren und am besten sogar ein Mundschutz tragen.
Nochmal, ich habe getestet bin kein Mikrobiologie oder so nur ein Tester und Beobachter, bin gesund und will es auch bleiben. Aber was da teilweise geschrieben wird entspricht nicht immer den Tatsachen.
Lest mal was zb die Erfinder von Landig Dry Ager dazu meinen.
 
1.3250.-
2.ist dabei
3. 2 Jahre ist sowieso Gesetzlich
4. Led- Rückwand ist nur die Beleuchtung sonst keine Funktion also Luxus.
5. Untergestell ist nett, aber auch nur Luxus.
6. Wichtig, per stk.35,- 2stk. sind sinnvoll also 70,-
7.Salzblock set ist auch sinnvoll 79,-
8. Dazu die Wanne 49,-
9. ist eingebaut
10. ist eingebaut
11. S-Hacken braucht man 3stk. a3,50
12. Drehhacken sehr wichtig 3stk. a7,50
13. Spezialreiniger hat man in jedem Haushalt.
------------------------------------------------------------------------------------
Macht zusammen wenn ich richtig gerechnet habe 3.481,- Euro.
Ach ja wenn man verhandelt bekommt man Rabatt.
Mein Dx1000 der 2.generation mit LED Beleuchtung also Salz Rückwand 1stk Gehänge, 3 Drehhacken, und 1 grooes Einschubblech. Hat 3300,.Euro gekostet bei meinen Händler ums Eck.
 
Nochmal, ich habe getestet bin kein Mikrobiologie oder so nur ein Tester und Beobachter, bin gesund und will es auch bleiben. Aber was da teilweise geschrieben wird entspricht nicht immer den Tatsachen.
Lest mal was zb die Erfinder von Landig Dry Ager dazu meinen.
Brauchst dich nicht rechtfertigen ;)
Ist nur meine Meinung dazu. Da du ja mein Kommentar zitierst kannst du ja auch sagen was da nicht den Tatsachen entspricht.
Kannst ja mal den Link posten was die Erfinder dazu meinen. Werde ich ja so nur schwer finden
 
@da`sepp
Ich weiß selber, was ich für den DryAger bezahlt habe, da brauche ich nur auf die Rechnung zu schauen. Das Teil kostet "nackt" rund 3.300 € und man kann es wie gesagt es mit ein wenig Zubehör problemlos auf 5T€ bringen. Nachdem Du das bezweifelt hast, habe ich es nun ausführlich erklärt. Dabei sollten wir es auch belassen, ich habe kein Interesse an Diskussionen, wer was warum braucht oder nicht.

ich habe getestet bin kein Mikrobiologie oder so
Wie bereits von @Matsche85 und mir gesagt kann man das nur Testen, wenn man Keimwerte misst, alles andere ist pure Spekulation. Wenn Du Deine Lebensmittel neben schimmelndes Fleisch stellst, bleibt Dir das unbenommen. Du solltest aber akzeptieren, dass andere das nicht für so eine tolle Idee halten. :roll:
 
Hallo Zusammen,

vllt wurde die Frage schon beantwortet, ich habe sie aber leider nicht gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

-wie ist die tatsächliche Kapazität beim DX1000? Bekommt man hängend tatsächlich 3-4 Rücken rein?
-darf sich das Fleisch gegenseitig oder die Wände berühren?

Vielen Dank vorab.
Ich habe immer 2 Rücken hängen ev gehen 3 aber 4 eher nicht.
 
Ist ja eine illustre Unterhaltung hier mal wieder. Nein! Doch! Ohhhh!!! 😂
Ich würd jedenfalls auch keine weiteren Lebensmittel in meine Landig Kühlzelle stellen, wenn dort was abhängt. Aber ich bin auch echt ne riiiiesen Pussy 😜
 
Lieber Kimble, Ignorierliste ist gut für dich, dann hast auf der anderen Seite ja niemanden stehen.:mad:

Und Gulfstream, man kann muss ja nicht, es ist in erster Linie ein Super Fleisch- Reifeschrank aber ich habe auf Grund der Aussage bzw. Video von Landig erfahren das man ihn selbstverständlich auch als ganz normalen Kühlschrank verwenden kann, noch dazu auch mit einem frischen zb. Rinderrücken zusammen, ohne das sie sich berühren natürlich, und das habe ich ganz einfach probieren müssen, das ergebniss ist absolut in Ordnung, habe nach Geruch, ev. Schimmel, Optik oder Geschmack beurteilt, nebenbei haben sehr viele Leute das probiert und angeschaut so wie ich und jeder hat es einfach genossen ohne Einschränkung, was soll ich noch sagen, wer zweifelt soll es selbst probieren oder zu mir kommen um es zu probieren.

Wenn es sonst noch jemand probiert hat dann kann er auch mitreden sonst sind seine aussagen nur an den Haaren herbeigezogen..
 
IMG_20190624_194401.jpg


IMG_20190624_194351.jpg


IMG_20190624_194358.jpg


IMG_20190624_194347.jpg
 
Zurück
Oben Unten