• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lavasteine / Haltbarkeit / Reinigung

?

.

Guest
Holá!

Bis heute hab ich Lavasteine nach entsprechender Grilldauer/anzahl immer einfach gegen neue ausgetauscht. Gibt es da auch die Möglichkeit die Steine zu "waschen"?

Mir gehts nicht um etwaiges Fett - das kann ich abbrennen aber wen ini den Rubs und Marinaden Zucker drin war/ist dann geht das tief in die Lavas rein. Weglassen? Dann rotzt mir der ganze Sabber auf die Brenner.

Ideen/Tipps?

Gruß, Pepper

Ich hab mal was von auskochen gelesen, wäre mir aber ne zu grosse Sauerei.

Zum Glück hat mein Weber "Flavourizer bars" ;)

DM

pepper schrieb:
Holá!

Bis heute hab ich Lavasteine nach entsprechender Grilldauer/anzahl immer einfach gegen neue ausgetauscht. Gibt es da auch die Möglichkeit die Steine zu "waschen"?

Mir gehts nicht um etwaiges Fett - das kann ich abbrennen aber wen ini den Rubs und Marinaden Zucker drin war/ist dann geht das tief in die Lavas rein. Weglassen? Dann rotzt mir der ganze Sabber auf die Brenner.

Ideen/Tipps?

Gruß, Pepper
Was soll denn der Sinn der Reinigung sein? Die kohlenhydrathaltigen Flüssigkeiten verkohlen und das war es dann doch, oder?
Zur Brutalreinigung fiele mir auf Anhieb nur ein, die Teile mit einem Tornado-Unkrautflämmer :D zu beheizen. Egal, was da in den Steinen ist, danach ist es nicht mehr da.
Waschen, Einsprühung mit Grillreiniger etc. scheint mir auch wenig sinnvoll zu sein :prost:

jungs jungs jungs, denkt doch ma loooogisch :o :)

drehste je nach benutzung des grills einfach UM! brennt sich frei. bleibt nurnoch weisse asche aufm stein...

beef

naja, so mach ich das - aber die Zuckerreste werden maximal schwarz - trotz 20 KW Brennerleistung!

Greetz, Pepper

pepper schrieb:
naja, so mach ich das - aber die Zuckerreste werden maximal schwarz - trotz 20 KW Brennerleistung!

Greetz, Pepper
Unkrautflämmer hat 54 KW Punktflamme. Die macht alles fein sauber. Garantiert. Über den Gasverbrauch solltest Du allerdings nicht nachdenken.

[/quote]
Schonmal überlegt, auf Süßstoff umzusteigen ? :roll:

DM[/quote]

Muß ich Dich nun ernst nehmen? :patsch:

Ich glaube hier im LIDL sind noch einige Kisten Lavasteine im Angebot. Hab mich auch schon eingedeckt für den Lavagrill in der Küche. Wenn ich ein paar Steinchen kaufen soll, dann sag bescheid.

Vor dem Herrn Weber hatte ich son Landmann-Billigteil. Da stand in der Anleitung das man die Lavasteine von Zeit zu Zeit wenden sollte (wurde ja schon gesagt), aber das man die Dinger auch in nem Eimer mit Spuelmittel (wohl wegen der Fettloesenden Eigenschaft) einweichen und durchmichen (die Steine sollen aneinander reiben) soll. Im Anschluss sollen die dann mit klaren Wasser erneut im Eimer gespuelt werden. Ich hab das selbst nie gemacht...die Brenner vom Landmann haben nie so lange mitgemacht wie die Lavasteine :patsch: kaeme halt auf nen Versuch an...und wenn die Sauerei in keiner vernueftigen relation steht, ab dafuer und neue Steine bei :o

Bevor ich auf meinen Gen. Silver B umgestiegen bin, hatte ich auch einen Landmann-Lavasteingrill. Hab mich auch immer über die versifften Steine geärgert. Einweichen in heißes Spüli-Wasser oder umdrehen, damit die verschmutzte Seite "abgebrannt" wird, alles ausprobiert, Ergebnis: absolut unbefriedigend.
Abgesehen von dem Siff, Fettbrand haben die eh nicht verhindert.
Hab mir dann Keramiksteine (Marke Campinggaz) geholt; das war schon besser. Die haben eine glatte Oberfläche, da setzt sich der Schmodder nicht so rein. Wenn du die umdrehst, verkohlt der Siff wirklich und geht ganz gut ab. Die Steine bleiben natürlich nicht hell!!
Fettbrand gabs zwar immer noch, aber nach meinem subjektiven Eindruck deutlich weniger.
Hab meine zunächst in einem Toom-Baumarkt geholt, sie dann aber (natürlich vor Benutzung) wieder zurückgebracht, weil sie im Obi ca. die Hälfte gekostet hatten (oder wars umgekehrt, war Obi teurer? Au mann, mein Gedächtnis, muss ma wieder zu meinem Hausarzt Dr. Alzheimer)
Also ich kann jedem, der trotz der bekannten Mängel einen Lavastein-Grill benutzen will, nur raten, auf Keramiksteine umzusteigen.

Zurück
Oben Unten