• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lavasteine oder Umstieg auf Keramiksteine???

lord_Cedric

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass ich neu hier bin und diese Möglichkeit sich über den einzig wahren Männersport auszulassen genial finde...
Ich habe mir vor 1 Monat einen lavastein Gasgrill genau gesagt einen "Campingaz Expert Deluxe 2 +" zugelegt. War ein Spontankauf und auch nur weil die Verkäuferin beim Penny Markt keine Ahnung hatte und mir aufgrund von Unwissenheit den Grill für schlappe 79 Euro überlassen hat.
So bin ich also zum Gasgriller geworden :happy:

Jetzt habe ich den Grill ein wenig benutzt- 4- 5 mal - und es macht richtig Spass! Die Stichflammen gehen mir ein bisschen auf den Senkel und ich hab ehrlich gesagt, keine Böcke die ganze Zeit am Grill zu stehen.
Bringt es mir etwas, wenn ich die Lavasteine durch diese Keramiksteine ersetze? oder gibt es generell Qualitätsunterschiede bei den Lavasteinen? Wäre Klasse, wenn da jmd. bereits Erfahrungen gesammelt hat, oder mich irgendwie beraten kann.

LG und vielen Dank schonmal für eure Beiträge
 
Wir haben bei einem Lavasteingrill mal die Steine gegen Keramiksteine getauscht.

Waren pflegeleichter. Konnten in dem Geschirrspüler "entfettet" werden.
Lavasteine waren durch Fettspritzer-/tropfer in teilen recht schnell tot und die Hitzeverteilung ließ zu wünschen über.

Alternativ zu den Keramiksteinen: Hot Blocks von CampingGaz.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke ich werde es dann vllt. mal mit den Briketts versuchen, da gibts dann ja auch nicht so die riesen Auswahl.
 
Du solltest die Lavaschlampe durch einen Grill ersetzten....wenn Du nicht dauernd am Grill stehen willst. Am besten durch einen Grill mit Deckel....

Ich weiß noch nicht genau, wer hier wen durch Unwissenheit übervorteilt hat und sich ins Fäustchen lacht.

Ich glaube, die Verkäuferin lacht jetzt noch....:grin:
 
Du solltest die Lavaschlampe durch einen Grill ersetzten....wenn Du nicht dauernd am Grill stehen willst. Am besten durch einen Grill mit Deckel....

Ich weiß noch nicht genau, wer hier wen durch Unwissenheit übervorteilt hat und sich ins Fäustchen lacht.

Ich glaube, die Verkäuferin lacht jetzt noch....:grin:

Die Verkäuferin hat da keine Ahnung von. Der Lavasteinhändler lacht gerade und den ganzen Sommer lang. (weil er seine ständig austauschen kann : )
 
Na ihr seid ja ein paar lustige Vögel...

wenn du dir den Grill angeschaut hättest, dann wüsstest du, dass er einen Deckel hat... und naja, im In-Net ist er deutlich teurer, aber so weit nur zu den Fakten... ich mag dass, wenn man einem Forum beitritt, einen nette höfliche Frage stellt, und dann so dämliche und unsachliche Antworten bekommt. darüber freut man sich doch wirklich. Also ihr lieben ProfiGriller... ich werde dann man KeramikBrikkets kaufen und euch von der Nutzung berichten... soweit euch das überhaupt interessiert.

LG der Rookie... ;)
 
ich mag dass, wenn man einem Forum beitritt, einen nette höfliche Frage stellt, und dann so dämliche und unsachliche Antworten bekommt.

Wir mögen das, wenn jemand neu ins Forum kommt, sich nicht vorstellt, eine immer wiederkehrende Frage stellt und dann auch noch aufbrausend wird.
 
Die Stichflammen gehen mir ein bisschen auf den Senkel und ich hab ehrlich gesagt, keine Böcke die ganze Zeit am Grill zu stehen.
Bringt es mir etwas, wenn ich die Lavasteine durch diese Keramiksteine ersetze? oder gibt es generell Qualitätsunterschiede bei den Lavasteinen?
Fazit: Keramik besser als Lavasteine. Ganz ohne Steine besser als Keramik. Genau das wurde beantwortet. Warum haben nur die gaaanz billigen Grills solche Steine? Denk mal drüber nach.

Wäre Klasse, wenn da jmd. bereits Erfahrungen gesammelt hat, oder mich irgendwie beraten kann.

LG und vielen Dank schonmal für eure Beiträge
Erfahrungen hast du bekommen.
Klar kann man mit dem Grill grillen, hab ich zwei Jahre erfolgreich gemacht, aber man kann mit nem Daihatsu Cuore nicht erwarten in einem Bentleyforum positive Meinungen zu ernten.

Um es mit Bentley selbst zu sagen:
http://www.funnyplace.org/slike/0139-o.jpg
Bitte nicht böse nehmen :grin::prost:
 
.. ich mag dass, wenn man einem Forum beitritt, einen nette höfliche Frage stellt, und dann so dämliche und unsachliche Antworten bekommt…

Beigetreten mit einer Frage, stimmt, und die Antworten darauf waren weder dämlich noch unsachlich, sondern leidergottes einfach die reine Wahreheit.
Das sind eben die Erfahrungswerte, die du bekommen wollstest … :_gruebel:

Lavasteine sind fürn A..... und desgleichen dürfts auch bei jenen aus Keramik auch hinkommen...

:weizen:
 
Wir mögen das, wenn jemand neu ins Forum kommt, sich nicht vorstellt, eine immer wiederkehrende Frage stellt und dann auch noch aufbrausend wird.

Danke, daß Du mir die Arbeit abgenommen hast....genau das wollte ich auch schreiben.
 
Yep, Lava- oder Keramiksteine sind völlig für den Arsch.
Ich würde den Grill gegen was gescheites tauschen. Dann haste auch Spass.

Meine Standardempfehlung für Lavasteinumsteiger: Outdoorchef Porto 480.

Aber auch Weber Q120, O-Grill und ein paar andere kämen im unteren Preissegment in Frage.

Hab das selber auch durch. Mein erster Gasgrill war ein vorzeitiges Erbstück der Schwiergermutter. Auch ein Campinggas. Furchtbar.
 
hehe

ja sry Männers,

wenn ich mit meinem Cuore zwischen eure Bentley's parke.
Ich fang halt klein an und hab noch keine Erfahrung und sicher habe ich eure Kommentare auch ein wenig zu ernst genommen und war ein wenig dünnhäutig.
Eine mir helfende Antwort habe ich ja schließlich auch erhalten.
So Sachen wie schmeiß deine Lavaschlampe weg und kauf dir nen Grill, kamen mir halt schon seltsam vor. Ich werde mich einfach an diesen rauen Umgang gewöhnen müssen, wenn ich unter so harten echten Kerlen am Grill bestehen muss. ;)
Also, danke nochmal an "anditburns" und den Rest der Welt für die hilfreichen Kommentare und entschuldigung an alle, die ich von meinem unteren Nivaeu aus fies von der Seite angepöbelt habe. :crucified:

Stay tuned.
 
Ich werde mich einfach an diesen rauen Umgang gewöhnen müssen, wenn ich unter so harten echten Kerlen am Grill bestehen muss. ;)

Nee, wenn man sich an zwei oder drei fundamentale Grundregeln hält, ist man hier in einem Forum mit sehr sehr freundlichem Umgangston.

Da muss ich dem GSV echt mal ein Lob aussprechen, für die Masse an Menschen die sich hier tummeln und für den Traffic den er hat, geht es hier echt geruhsam zu.

Es ist halt das Problem daß die Frage nach den Lavasteingrills hier zwischen März und Oktober gefühlte 200 Mal gestellt wird. Meinstens von Leuten die sich erst nach dem Kauf des Grills hier angemeldet haben und die vom GSV ausdrücklich erbetene Vorstellung nicht machen. Wenn dann den erfahrenen Regulars etwas der Kamm schwillt ist das nachzuvollziehen, denke ich.

Hättest Du Dich VOR dem Grillkauf hier angemeldet, Dich in zwei Sätzen vorgestellt und mal einen Tag lang die Grillkaufberatungssthreads hier gelesen und dann evtl. noch ein paar Detailsfragen gestellt, dann wärst Du hier freundlich aufgenommen und Beraten worden. Jetzt hättest vielleich nicht 80 Euro ausgegeben sondern 200 und hättest dafür einen Grill der Dir die nächsten 10 Jahre Freude macht und nicht einen wie den Campinggaz den Du am Ende dieser Saison entsorgst.

Also, danke nochmal an "anditburns" und den Rest der Welt für die hilfreichen Kommentare.

Was heisst hilfreich?! Selbst mit Keramik statt Lava machst Du aus einem solchen Grill keinen gescheiten Grill. Und dafür gibts es einen Grund. Und der Grund ist daß die komplette Idee mit erhitzbaren Steinen über der Gasflamme völlig Balla Balla ist. Das hat nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.
Schau Dich mal bei guten Herstellern wie Weber, Outdoorchef, Napoleon etc um. Die haben alle keinen einzigen Lavasteingrill im Programm...................
 
@Silberkorn,

danke für deine konstruktive Kritik... da hab ich wohl den falschen Weg gewählt...
Ich gelobe Besserung und werde jetzt erstmal versuchen das beste aus meiner "Lavaschlampe" rauszuholen, wenn ich sie durch hab, ich hoffe, dass passiert nicht wie du es vorausgesagt hast, schon Ende der Saison, dann werde ich mich mal wieder melden...

Vielen Dank

lord_Cedric
 
Ich werde mich einfach an diesen rauen Umgang gewöhnen müssen...

Wir wollen doch alle nur Spaß an unserem Hobby.....

Ich habe, auch im Laufe meiner vor GSV-Zeit, so ziemlich alle Arten an Grills durch und habe auch viel Erfahrung bezahlen müssen.

Silberkorn hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Es hat schon einen Grund, warum alle führenden Grillhersteller keinen Lavasteingrill im Sortiment haben.....

Ich habe auch nicht gesagt, daß du den Grill wegwerfen sollst, ich habe gesagt, Du sollst ihn ersetzen, also retour und einen guten Grill kaufen, da Du nicht immer am Grill stehen wolltest. Das geht aber mit einem Lavasteingrill nicht.....

Zu Deinem Auftriit hier:

Erst kaufen, sich lauthals über den vermeintlichen Schnapp freuen und die Pennyverkäuferin in den Sand setzen, ist wirklich nicht die feine Art. Danach hier aufschlagen und eine möglichst günstige Kaufberatung für die Verschlimmbesserung des gekauften Gutes abgreifen wollen macht es auch nicht besser. Wenn man dann aber auch noch pampig wird, weil nicht jeder das schreibt, was man hören möchte, gibt dem ganzen die perfekte Würze.

Wärst du in ein Fachgeschäft gegangen hättest du eine gute Beratung bekommen, allerdings nicht incl. Grill für 79 Piepen. Und unwissend wäre der Verkäufer auch nicht gewesen, da hätte man ja dann die Unwissenheit nicht ausnutzen können.

Aber Geiz ist geil und wenn dann einer nicht auch noch beim Sparen hilft, dann ist das ein Prolet der Oberschicht mit Bentley....

Den passenden Rest hat Silberkorn geschrieben.

Viel Spaß beim grillen....:goodluck:
 
Und unwissend wäre der Verkäufer auch nicht gewesen, da hätte man ja dann die Unwissenheit nicht ausnutzen können.

Also, irgendwie halt ich das schon für .. :_gruebel: diskriminierend


:_kaputtlach:


auch eine Verkäuferin kann nicht unwissend sein …

aber zum Rest deiner Ausführung gibts ne glatte I
(römische eins)

vor allem der Satz mitm Bentley :-D

:_ausschaugn:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten