• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Le Grand/Was macht man an einem Feiertag an dem zum Abendessen (Pizza) Gäste kommen?

Battleaxe

Grillkaiser
Hi, wie ihr wohl wisst bin ich neu hier im Forum.
Als höflicher Mensch möchte ich nach dem ich so viele Informationen erhalten habe etwas beitragen.

Hier mein Bilderbericht:

Was macht man mit einem Feiertag an dem zum Abendessen (Pizza) Gäste kommen?!


Insgesamt sind wir 6 Erwachsene und 5 Kinder.
Alle Zutaten sind vorhanden, ein 1kg Putenbruststück sollte noch irgendwie verwertet werden.

Abendessen Freitag 18:30

T-24h / Donnerstag 18:30:


Pizzateig im Spiralkneter – Rezept angelehnt an Mika aus Speicher (Pizzateigfred), vereinfacht und an Equipment angepasst:

attachment.php


1kg 405 Mehl (DAS Mehl das meine Lieblingsitaliener verwendet – hab einfach mal gefragt)
½ Würfel Hefe (21g)
550g Wasser (je nach Laune auch teilweise frische Rohmilch)
60g Olivenöl
20g Salz

Für 11 Personen das Ganze *2 (also 2Kg Mehl).

Alles in die Rührschüssel werfen (Hefe bröseln) (Salz auf Hefe? → egal!).
12 Minuten kneten lassen – der Teig verändert sich wird elastisch, glänzend.

In 6l Gefriertüte (oder große Tupperschüssel) (bei 2kg 2 Tüten!), alle Luft raus, verschließen (mit viel Platz innen – der geht auf).
Ab in den Kühlschrank, ganz unten 4-5°.

T-10h / Freitag 8:30:

Putenbrust in Salzlake (6%) einlegen und kühl stellen (Keller) gelegentlich wenden.
attachment.php


Dinkelsauerteig aufwecken mit warmem Wasser und Dinkelmehl 1050, glattrühren und warm stellen.

attachment.php

attachment.php


Später: Esche/Buche Räuchermehl herstellen.

Gegen Mittag:
Vom Sauerteig 200ml abnehmen und in den Kühlschrank für die nächste Backsession (mein Sauerteig wird als Dinkelsauer fortgeführt, sollte ich Roggenbrot machen wollen stört der Dinkel weniger als Roggen im Weizensauer).
Mit Roggenmehl und Wasser füttern, glatt rühren und wegstellen.

attachment.php


6½ kg Holz bereitstellen (am Ende werde ich 7kg verbraucht haben). Links in der Kiste Reste der Räuchermehlherstellung.

attachment.php


T-3h / Freitag 15:30:


Das Putenfleisch aus der Lake nehmen, abwaschen, abtrocknen – kompakt binden (ich hatte leider nur dünnen Zwirn) und zum Trockenen stellen.

attachment.php


Anheizen auf knapp 160°C (nur links mit dem Gewölbe).

attachment.php


Temperaturverlauf:

attachment.php


T-2¼h / Freitag 16:15:

Solltemperatur erreicht: Glut zur Seite rücken und Pfanne mit dem Sägemehl hineinstellen, Räuchermehl zünden – Kaminklappe schließen (Temperatur steigt um 15° an).

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Für die nächste Stunde mit kleinen Scheiten links und rechts das Feuer und die Temperatur erhalten.

attachment.php


So sieht's von aussen aus:

attachment.php


Temperaturverlauf:

attachment.php


Währenddessen:
T-2h / Freitag 16:30:

Den Teig auf ca. 200g schwere Stücke aufteilen rund formen und zimmerwarm stellen.

T-1¼h / Freitag 17:15:

Die Putenbrust ist fertig.
Leider war das Rezept falsch (45-60 Min. Heißräuchern – je nach Gewicht) die Brust war nicht durch und musste noch für 2 Stunden bei 100° in den E-Backofen.

attachment.php


Hochheizen auf 300°C+. Dazu einen Teil der Glut nach Rechts transferieren und beide Brennkammern parallel heizen Rauchrohr offen.

attachment.php


T-6Min. / 18:24:

Die 1. und 2. Pizza ist im Ofen, eine Kinderpizza:
Normaler Teig (etwas dicker) mit Apfelmus, Zucker und viel Zimt.

attachment.php



Zum Abschluß kurz unten unter das Gewölbe halten – gibt nicht nur schöne Farbe sondern auch einen leichten Karamellgeschmack.

Immer weiter backen, Flammkuchen, Pizza, nochmal Kinderpizza . . . und dann die für den Bäcker.

attachment.php


Nach der letzten Pizza das Rauchrohr schließen.
7kg Holz sind verschwunden.

Hier das Bild des übriggebliebenen Stückes. Es war etwas dunkel . . . und wenn die Maus satt ist, ist das Mehl bitter.

attachment.php


T+1h / 19:30:

Den übrigen Pizzateig zusammenkneten und gehen lassen.

Dinkel/Kartoffel/Roggenbrot:
940g Dinkel 1050
260g Dinkel 405
300g Roggen 997
40g Salz
¼ Muskatnuß gerieben
1 Würfel Hefe
– je nach Laune noch Gewürze (z.B. Brotgewürz oder einfach nur Rosmarin fein gerieben)
400g gekochte Kartoffeln (vorher zerstampfen oder durchdrücken. NICHT!!! mit dem Handmixer)
Der angesetzte Sauerteig (ca. 400-600g)
750g - 1kg Wasser

alles in den Spiralkneter und gute 10 Minuten kneten lassen – Wegen des Sauerteiges (den ich nie abmesse) muss noch Wasser oder Mehl hinzugefügt werden (also mal mit 750g anfangen).
Dieses Mal hatte ich den Liter schon reingekippt und musste noch viel Mehl hinzufügen.

Teig teilen und gehen lassen.

T+1.5h / 20:00:

nochmals durchkneten und längliche Laibe formen.
Links oben der Pizzateigrest.

attachment.php


T+2h / 20:30:
Ausräumen (war zu früh!)

attachment.php


T+2h 20Min. / 20:50:


Temperatur am Ofenthermometer 230°C
Infrarotmessung Steine:
Oben links Backfläche 250°C
Unten links Backfläche 230°C (zu früh ausgeräumt)
Gewölbe 310°C (wird mit Wasserspritze runtergekühlt)
Unten rechts Backfläche 230° (s.o.)
Schamotte darüber 280°C.

Einschießen

nach 30Min. wenden

T+3h 20Min / 21:50:

Fertig!

attachment.php



4,4 Kg Brot – die Wochenration

Das Brot wird eingefroren, das „baguettähnliche“ Reststück aus Pizzateig verbrauchen wir zum Frühstück.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Happy Ramstern,

Gruß BA

Mehl_2.JPG


Pute_eingelegt.JPG


2_Sauerteig_vorher.JPG


Sauerteig_Schrank.JPG


Sauerteig_fuettern.JPG


Holz_6_5kg.JPG


Pute_geschnuert.JPG


Aufheiz_Therm.jpg


Feuer_start.JPG


Feuer_start_von_untne.JPG


Feuer_vor_Pfanne.JPG


Pfanne_vorher.JPG


Pfanne_Feuer.JPG


Räuchertemp.jpg


Rauch_gesamtsicht.JPG


Rauch_Pfanne_Gewoelbe.JPG


Rauch_fertig.JPG


Aufheiz_Pizza.jpg


Kinderpizza_im_Ofen.JPG


Pizza_vor_backen.JPG


Pizzastueck.JPG


Brot_vorher.JPG


Brot_Uhr_20_30.JPG


Brot_Nachher.JPG


Brote_fertig.JPG


Brot_groß_aufgeschnitten.JPG


Brot_klein_aufgeschnitten.JPG


Brot_unterseite.JPG
 

Anhänge

  • Mehl_2.JPG
    Mehl_2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 2.584
  • Pute_eingelegt.JPG
    Pute_eingelegt.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 2.579
  • 2_Sauerteig_vorher.JPG
    2_Sauerteig_vorher.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 2.596
  • Sauerteig_Schrank.JPG
    Sauerteig_Schrank.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 2.592
  • Sauerteig_fuettern.JPG
    Sauerteig_fuettern.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 2.548
  • Holz_6_5kg.JPG
    Holz_6_5kg.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 2.574
  • Pute_geschnuert.JPG
    Pute_geschnuert.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 2.579
  • Aufheiz_Therm.jpg
    Aufheiz_Therm.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 2.571
  • Feuer_start.JPG
    Feuer_start.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 2.578
  • Feuer_start_von_untne.JPG
    Feuer_start_von_untne.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 559
  • Feuer_vor_Pfanne.JPG
    Feuer_vor_Pfanne.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 2.599
  • Pfanne_vorher.JPG
    Pfanne_vorher.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 2.561
  • Pfanne_Feuer.JPG
    Pfanne_Feuer.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 2.539
  • Räuchertemp.jpg
    Räuchertemp.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.544
  • Rauch_gesamtsicht.JPG
    Rauch_gesamtsicht.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 2.505
  • Rauch_Pfanne_Gewoelbe.JPG
    Rauch_Pfanne_Gewoelbe.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 2.535
  • Rauch_fertig.JPG
    Rauch_fertig.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 2.537
  • Aufheiz_Pizza.jpg
    Aufheiz_Pizza.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 2.501
  • Kinderpizza_im_Ofen.JPG
    Kinderpizza_im_Ofen.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 2.578
  • Pizza_vor_backen.JPG
    Pizza_vor_backen.JPG
    75 KB · Aufrufe: 2.565
  • Pizzastueck.JPG
    Pizzastueck.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 3.025
  • Brot_vorher.JPG
    Brot_vorher.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 2.501
  • Brot_Uhr_20_30.JPG
    Brot_Uhr_20_30.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 2.466
  • Brot_Nachher.JPG
    Brot_Nachher.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 2.527
  • Brote_fertig.JPG
    Brote_fertig.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 2.466
  • Brot_groß_aufgeschnitten.JPG
    Brot_groß_aufgeschnitten.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 2.516
  • Brot_klein_aufgeschnitten.JPG
    Brot_klein_aufgeschnitten.JPG
    65 KB · Aufrufe: 2.531
  • Brot_unterseite.JPG
    Brot_unterseite.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 2.517
Nachtrag

Hi,

zuerst mal: Danke für die Blumen!

Dann:

Jetzt nach dem der Beitrag einen Tag lang online ist und ich Ruhe hatte nachzudenken:

Ich glaube die Temperatur für das Räuchern war nicht richtig. Ich hatte die Temperatur zu kurz erreicht und wahrscheinlich war der Stein noch zu kalt, daher war die Putenbrust auf der Unterseite über das Räuchern die meiste Zeit zu kalt. Die Aufheizzeit war nur 15 Minuten und das Thermometer zeigte zwar 160°C an, ich hatte jedoch den Stein nicht gemessen. Vermutlich war er noch fast kalt. Auch da das Gewölbe drunter ist welches auch noch aufheizen musste.
Vielleicht kann Thomas was dazu sagen.

Noch ein paar Anmerkungen die ich nicht gemacht hatte,

Das Holz hatte fast 0% Feuchtigkeit, ich habe es vorgetrocknet.
Das fertige Pizzastück (das Bild - etwas angebrannt) wurde zuletzt rechts oben gebacken.
Dort sind im Bild (Brote fertig) noch Reste des verbrannten Bodens zu sehen.
Auf der "nicht Gewölbe"-Seite muss ich sehr aufpassen dass der Stein nicht zu heiß wird.

Alle Messungen (außer des Ofenthermometers) habe ich mit einem Infrapoint "Inspacto 800" (-23°C bis 800°C) gemacht.

Der Le Grand hat übrigens links unten das Gewölbe, sonst den Ausbausatz, Dämmung und die Rauchrohrklappe.

Gruß BA
 
Toller Bericht mit exakten Angaben, da bin ich immer noch überfordert, backen, heizen und fotografieren. Bin halt nicht multitasking-fähig.

Gruß Gert

:anstoßen::anstoßen:
 
Wow selten so einen detailierten bericht gesehen! :respekt:

Freu mich auf weitere berichte von dir!:anstoßen:
 
Einfach klasse, weiter so

Danke für das Lob und noch ein Extradank an Dich - ich weiß nicht ob Du es bemerkt hast - mein Pizzateigrezept basiert auf Deinem.
Es wird von unseren Gästen (und Kindern) immer wieder sehr gelobt.

Forum rulez - Wissensweitergabe macht reich.

Dank an das ganze Forum

Gruß BA
 
Zurück
Oben Unten