• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Le Rond 2 - Brot backen auf zwei Ebenen?

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Ich liebäugele aktuell mit der Anschaffung eines Le Rond 2 und hätte noch eine Frage an die Experten:

In der Regel sehe ich hier bei den Berichten, dass immer nur in der unteren Ebene 2-3 Laibe Brot gebacken werden. Theoretisch sollte es aber doch möglich sein, Brot auf beiden Ebenen gleichzeitig zu backen, oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?
 
Das Pizzagewölbe im oberen Backfach liegt ziemlich dicht über der Backfläche, das könnte für die Brote zu viel Oberhitze bedeuten.

Wenn du das Pizzagewölbe höher setzen kannst ( z.B. durch zusätzliche Längsseitensteine ), könnte das aber gehen.

LG

Peter
 
Ohne Schamotte oben fehlt dir für Roggenbrote die Oberhitze.
hast du das Pizzagewölbe, muss es oben stehen, da ansonsten zu viel OH kommt...

ich habe auch die Erfahrung (im Le Ronde) gemacht, dass man oben etwas mehr Hitze hat wie unten, also am besten das Brot oben etwas später einschießt...
 
Bei mir war das obere Gewölbe mit zwei verschiedenen Erhöhungen geliefert so das Brot backen im Oberen Gewölbe kein Problem darstellt. Solltest du oben eine höhere Temperatur haben einfach etwas später einschießen oder runter kühlen.
 
Danke für die Infos!
 
Also ich backe unten meist normale Brote wie Bauernbrot oder Misch oder oder und oben dann Weißbrote oder Chiabatta geht super ....
 
Zurück
Oben Unten