• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Le Rond ausgereizt div Brote zum Geburtstag und Schinken im Teig

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
zu meinem Geburtstag sollten die Gäste mal diverse Brote vorgesetzt bekommen. Insgesamt habe ich 13 Brote an 2 Tagen gebacken und einen Schinken im Brotteig punktgenau zur Fete aus dem dem Ofen genommen.

Am Freitag angefangen, nur das Ergebnis
IMG_7698.JPG


die beiden hinteren Brote wurden mit den gleichen Teigen gebacken, das rechte aber mit Köstritzer Altbier angesetzt. Roggenbrote mit wenig Anteil Dinkel und nur Sauerteig.

Am Samstag sah die Küche so aus
IMG_7700.JPG


diverse Vorteige standen seit Mittwoc´h in der Küche und wurden sortiert, damit ich nicht ausversehen was verwechsle...

Ofen angefeuert
IMG_7701.JPG
IMG_7702.JPG
IMG_7703.JPG


und die Ergebnisse

IMG_7705.JPG

IMG_7706.JPG

IMG_7707.JPG

IMG_7708.JPG

IMG_7704.JPG


IMG_7709.JPG


mein Klassiker Apfel Zwiebel Schinken Brote

IMG_7710.JPG

IMG_7711.JPG


Das Innenleben dieses Brotes sieht so aus Hell Dinkel, dunkel Rotweizenkorn

IMG_7732.JPG

IMG_7712.JPG


der Schinken im Roggenteig, 1200 gr mit 300 ST angesetzt, den Schinken vorher mit Öl Senf eingepinselt und Salz und Pfeffer daruf, 24 Std. im Kühlschrank stehen lassen

IMG_7714.JPG
IMG_7715.JPG
IMG_7716.JPG


Ofen angefeuert für die letzte Füllung, oben Baguettes und unten der Schinken

IMG_7717.JPG
IMG_7718.JPG


da war viel Dampf vor der Linse

IMG_7719.JPG


trockener
IMG_7720.JPG

IMG_7722.JPG

IMG_7723.JPG

IMG_7724.JPG

IMG_7725.JPG


Kerntemperatur 65 Grad

IMG_7728.JPG


Deckel aufgeschnitten
IMG_7729.JPG


Fleisch geschnitten und geschichtet
IMG_7730.JPG


und wieder zu
IMG_7731.JPG


die Präsentation...
IMG_7713.JPG


IMG_7721.JPG


soll ja nicht nur Brot geben
IMG_7726.JPG

IMG_7733.JPG

IMG_7734.JPG


Der Roggenteig vom Fleisch wurde nächsten Tag klein geschnitten und dann in einer Schüssel geschichtet mit Brokkoli, Käsesahnesoße übergossen und eine fette Schicht Raclettekäse drüber im Ofen überbacken. So lecker, leider kein Foto ...

IMG_7727.JPG
 

Anhänge

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist mal ordentlich Brot auf dem Tisch. :thumb2::thumb2::thumb2:

die aufgetischte Jause ist aber auch nicht zu verachten :messer:

Schöne Grüße :nusser:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Respekt....da war einer richtig fleißig :thumb2:
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:respekt:
Sieht sehr lecker aus.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Was für ein tolles Brot zu der genialen Brotzeit.
Zwei kleine Anmerkungen zum Ramstergebrauch. Die Schraube an der unteren Ofentür interpretiere ich als Anschlag,damit die Tür etwas offen bleibt. Wenn Du den Verschlusshebel senkrecht stellst, bevor die Tür am Ofen anliegt, bleibt auch ein Spalt offen. Beim Einfeuern nicht den kompletten Feuerraum mit Holz vollpacken. Das bringt nicht mehr Hitze in den Schamottesteine und es verbraucht nur unnötig viel Holz. Lieber weniger Holz über eine etwas längere Einheizzeit.
 
OP
OP
Bolena

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
@Falkenstadl die Schraube nehme ich nur am Anfang, um den Spalt variabel in der Größe zu halten. Wenn Feuer rauchfrei ist mache ich es auch mit dem Riegel. Soooo viel Holz ist es gar nicht, da habe ich nur 4 Scheite nachgelegt.
Mein Holzverbrauch beim Brotbacken liegt bei ca. 1 1/2 Zehnlitereimern an Menge.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, da hast du ja mal richtig einen rausgehauen!
Deine Gäste waren vermutlich total begeistert.
 
OP
OP
Bolena

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
und satt :essen::da einige krank waren, kamen nur 16 zur Fete, daher haben wir am Sonntag noch einmal zum Abendbrot eingeladen und dann noch Brot verteilt
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Geile Brotorgie, da wär ich auch gern dabei gewesen.

10 Liter Eimer kommt bei mir in etwa auch hin.
 
Oben Unten