Backnovize
Militanter Veganer
Hallo Holzbackofenfreunde,
was lange währt, wird endlich gut.
Es ist endlich soweit, der Ofen steht, die geplanten Details sind umgesetzt.
Zur Erinnerung, nach vielen hilfreichen Antworten im Forum sind wir beim Ramster Le Rond Typ 2 gelandet.
Backen geht schon ganz gut, aber die Umsetzung des Einbaus hat sich dann doch in die Länge gezogen, denn gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.
Ich habe mich relativ lange mit der „Projektierung“ des Einbaus befasst.
Meine Anfrage, inwieweit mein geplanter Aufbau im Bezug auf Wärmespeicher und Isolierung Sinn macht, blieb leider ohne größere Resonanz.
Das Aufheiz- und Abkühlverhalten hat sich durch die Anpassungen verändert. Falls jemand einen ähnlichen Aufbau gewählt hat, wäre es interessant, Erfahrungen auszutauschen.
Viele Grüße aus dem Westerwald
was lange währt, wird endlich gut.
Es ist endlich soweit, der Ofen steht, die geplanten Details sind umgesetzt.
Zur Erinnerung, nach vielen hilfreichen Antworten im Forum sind wir beim Ramster Le Rond Typ 2 gelandet.
Backen geht schon ganz gut, aber die Umsetzung des Einbaus hat sich dann doch in die Länge gezogen, denn gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.
Ich habe mich relativ lange mit der „Projektierung“ des Einbaus befasst.
Meine Anfrage, inwieweit mein geplanter Aufbau im Bezug auf Wärmespeicher und Isolierung Sinn macht, blieb leider ohne größere Resonanz.
- Beim Aschekasten musste ich Abstriche bei der Breite machen, das ausgesuchte Modell ist schmaler als die Ofentür, ich fand die Ausführung aber am gefälligsten.
- Der Ofen steht auf einer 15cm starken Betonplatte.
- Den Hohlraum unter dem Ofen füllt eine 30mm starke Vermuculiteplatte.
- An den Seitenwänden, der Rückseite und auf der Dachfläche habe ich zusätzlich Schamottesteine in 20mm Stärke zwischen „Eisenhaut“ und Dämmung (lose an- bzw. aufgelegt) angebracht.
- Nach der zusätzlichen Schamotte folgen 80mm Dämmung („Werksisolierung“ aus Pirmasens).
- Zum Schluss noch eine Haut aus Porenbeton, mineralischer Dichtschlämme und Außenputz.
- In den Spalt zwischen Ziegel und Ofen habe ich eine 5mm starke Ofendichtschnur eingebracht.
- Innen an den Ofentüren habe ich ebenfalls 20mm starke Schamotteplatten angebracht.
- Das um ca. 5° geneigte Pultdach ist so angebracht, dass ich es (nach läsen der Seitenblenden) nach Lösen von 4 Schrauben als ganzes abnehmen kann.
Das Aufheiz- und Abkühlverhalten hat sich durch die Anpassungen verändert. Falls jemand einen ähnlichen Aufbau gewählt hat, wäre es interessant, Erfahrungen auszutauschen.
Viele Grüße aus dem Westerwald