• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leben am Limit: 11,5kg Pulled Beef ausm BBQ-Bull Hickory :-O

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was für Brocken! Ob das überhaupt passt...? Bin mal gespannt, ebenso auf die Garzeit.

image.jpg


Da ich über der Sandwanne noch ne Wasserwanne hab ist der Abstand zwischen unterem und oberem Rost verringert, das könnte echt knapp werden. Und das GT Thermometer am Rost festklipsen wird auch noch spannend.

Aber schönes Fleisch (Zungenstück)! Zerfällt nicht so stark verglichen mit dem letzten Stück.
http://www.grillsportverein.de/foru...rover-pulled-beef-aus-dem-zungenstueck.215108
Schön fest, recht kompakt, nah an Schweinenacken.

Jetzt wird erstmal mindestens 12 Stunden mit Rub im Kühlschrank gechillt, irgendwann morgen gehts los mit Ziel irgendwann Sonntag fertig zu sein. Bei uns ist Sonntag Rudelgrillen der Nachbarschaft, ggf bekommt die Bande was ab. Ansonsten gibts ne kleine Verkostung und der Rest wandert in die Kühlung für schlechte Zeiten. :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 1.861
Hallo Asconaut,

DIN A0 Papier mit Zuckerwasser bestreichen und trocknen lassen.
Dann klappt das. ;)

Du könntest auch langes Backpapier zuschneiden
und dann miteinander richtig an den Rändern zusammen falten,
und dann damit das Beef umhüllen.

Versuch einer Bastelanleitung ohne Bilder:

Also Ränder übereinander legen, Ränder mehrmals umfalten,
mehrmals an verschiedenen Faltkantenstellen etwas einreissen,
die kleinen Risskanten mal links und rechts umbiegen und richtig umknicken,
und wieder falten. Wenn du versuchst jetzt die Bögen auseinander zu ziehen,
merkst du, dass das zusammen hält.
Probiersmal übungsweise mit zwei Bögen DIN A4 Papier. ;)


Nun zwei Bilder mal auf die Schnelle nachts um 4:

Knickkante einreissen, gut umfalten und fest die Kanten per Finger-/Daumennagel drücken
b1.jpg


Nun zusammen vertikal:
b2.jpg



(OK, mit richtiger Kraft bekommt du sie auch auseinander,
aber es hält auch ohne Kleber und fällt nicht von selbst auseinander.)

Das klappt dann auch.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.733
  • b2.jpg
    b2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.741
Respekt, toller Einsatz um 04:21Uhr!!
 
Super Tipp, muss ich mal probieren!

Werd wohl gegen 15:00 auflegen, dann enden Laufzeiten zwischen 15 und 27 zu erträglichen Zeiten und bei 22 Stunden wirds ne Punktlandung zum Mittagessen am Sonntahäg. Genug Zeit zum Einregeln ist so auch, der Rub war 17 Stunden drauf und nach 8 Stunden Laufzeit kann ich vor der Nacht nochmal nachschauen und nachfüllen.
 
So, seit kurz vor 15:30 ist das Fleisch drauf. Passte besser als gedacht, mal schauen was bei rauskommt. Wenn das richtig in die Hose geht war das ein teuerer Spaß. Aber was soll schief gehen, das ist eigentlich kein Neuland, nur das Gewicht und erst recht bei nur zwei Stücken macht mir Sorgen. Wird schon... Der Bulle ist jedenfalls voll bepackt und gut getränkt, mehr geht nicht. Mehr dann später oder morgen. Wunderbar dicht ist er jetzt jedenfalls, bei unten zu kommt er nicht auf Touren.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302 KB · Aufrufe: 1.626
  • image.jpg
    image.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 1.644
  • image.jpg
    image.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 1.638
  • image.jpg
    image.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 1.644
  • image.jpg
    image.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 1.627
  • image.jpg
    image.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 1.627
  • image.jpg
    image.jpg
    228 KB · Aufrufe: 1.622
  • image.jpg
    image.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 1.631
Was ist denn das matschige in deinem Grill?
Nasser Sand??? :eek:


Und warum zwei große Wannen?
 
Hab für mich beschlossen sowohl einen guten Temperaturspeicher als auch die maximale Menge an Wasser drin haben zu wollen. Ergo kommt auch Wasser in die Sandwanne. Das verkocht natürlich, nachgefüllt wird dann vermutlich nur in der oben Wanne die auch den Ranz aus dem Sand hält.
 
Na denn...


Das hier reicht völlig und raubt keinen Platz:


IMG_20150801_161732.jpg




Wanne ca halb voll mit trockenem Sand.
Zwei Lagen Alu (die obere wird erneuert wenn versifft)
Darauf die Ikea Schale mit Wasser.

Rost passt noch drauf, klaut somit keinen Platz. Ergo gehen auch sechs Nacken oder zwei große Briskets problemlos in den Bullen.
 

Anhänge

  • IMG_20150801_161732.jpg
    IMG_20150801_161732.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 1.610
Respekt!!!!!:ola:

Und immer schön weitere Bilder machen.

Gruß
Stuka
 
So, nach gut 6 Stunden mal ne Wartung vor der Nacht gemacht.

image.jpg


Ca 1/3 der Kohle ist weg, der Sand war logischerweise trocken, die obere Wanne war noch gut gefüllt (ca 2cm fehlten).

image.jpg


Also Kohle aufgefüllt, neues Wasser in die Sandwanne und weiter gehts. Die Kohle müsste für die Restlaufzeit reichen, morgen früh gibts neues Wasser. Das untere PB hat 70, das obere 67 Grad.

GT ist etwas unklar, mein Maverick zeigte alles zwischen 175 und 7 Grad an. Das ODC Deckelthermometer stand teilweise etwas hoch, aber ständig nachregeln geht ja aus Prinzip nicht.

Kollege Maverick sich jetzt etwas zu beruhigen und steht bei 103 Grad, aber noch verkocht ja lustig Wasser.

Wenns weiter zuverlässig bleibt schalte ich den Alarm ein, ansonsten gilt Mut zur Lücke. Der Bulle wird sich schon um den Bullen kümmern :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 1.545
  • image.jpg
    image.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 1.564
17 Stunden, lief die Nacht gut durch aber hätt besser sein können. Hab gestern Abend wohl etwas niedrig eingestellt und heute Nacht wars recht kühl, jedenfalls war die Temperatur gehen 4 runter auf 90 Grad. Laut Maverick. Hab dann etwas aufgemacht, weitergeschlafen und gegen 7 wars knapp 140. Also wieder etwas runter geregelt, das Deckelthermometer stand aber bei 170 Grad. Stand jetzt ist GT 125 Grad, GTs 75 und 77. Sieht etwas trocken aus, aber das ist halt kein PP und ich hoffe, dass das nur die Kruste ist.

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.519
  • image.jpg
    image.jpg
    201 KB · Aufrufe: 1.485
So, um 17:30 bzw nach ca 26,5 Stunden haben beide 93 Grad erreicht. War schon kurz davor nach 24 Stunden bei Anfang der 80er anzubrechen weil es nicht weitergehen wollte.

Hab mit Extrem-Longjobs teils schlechte Erfahrungen gemacht; das Brisket war damals tot und das bedarf keiner Wiederholung!

Aber entweder war da ein zweites Plateau oder die Temperatur fing an zu fallen, weil die Kohlewanne und Zuluft inzwischen komplett mit Asche verstopft war.

Das Maverick war beim Thema Themperatur keine Hilfe, zeigte meistens LLL an. Nach einer Wartung (alle Kohlen raus, Asche raus, Kohlen wieder rein und aufgefüllt) gings dann frei Schnauze weiter. Evtl hätte ich nochmal Wasser nachfüllen sollen, könnte sein dass in der Wasserwanne am Ende nur noch flüssiges Fett war. Sehe ich ja wenn ausgekühlt ist.

Nach dem Aufräumen vom Nachbarschaftsgrillen wars dann aber doch soweit und jetzt liegt der Bulle vakuumiert zum Auskühlen in der Küche. Aus 11,5kg sind 6,4kg geblieben. Geschmack ist prima, Konsistenz super, nur das alleroberste Stück hat eine sehr feste, etwas dickere und trockenere Kruste bekommen aber das ist bleibt wohl nicht aus und ist immer noch ok.

Bleibt nur noch den anderen Bullen sauber zu machen, aber nicht mehr heute. Der Bulle hat wieder einen guten Job gemacht, war letztendlich ne entspannte Aktion. Mit nem funktionierendem Maverick hätt ich besser einregeln können und diese Verkocherei von Wasser ärgert mich weiterhin. Kommst ohne Vollgas nicht deutlich über 100 Grad und erst wenn das Wasser alle ist merkt man, wie stark man neben dem optimalen Lüfterstand war. Temperaturspitze inklusive... Der Nachteil an der Sand-Wasser-Wanne. Also entweder nur Sand oder doch nur Wasser und nach Bauchgefühl regeln und regelmäßig nachkippen.

Danke fürs Zuschauen!

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 1.450
  • image.jpg
    image.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 1.445
  • image.jpg
    image.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 1.436
  • image.jpg
    image.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 1.427
  • image.jpg
    image.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 1.429
  • image.jpg
    image.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 1.436
Zurück
Oben Unten