• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lebenserfahrungen mit Handwerkern ... oder meine Gartenpumpe tropft

Gerade mal die Firma Erdbohr in Wesel angerufen:
Die Grundfos jp6 wird nicht mehr hergestellt und nur für den Garten überdimensioniert.
Metabo und Gardena seien für ihn Mittelklasse.
Ihre Firma Verkäufe und repariere nur Pumpen der Marke Ebara, die sehr hochwertig sei.
Fahre ich Montag mal hin.
 
So, sechster Tag ohne Pumpe :pfeif:

Samstag Familie zum Geburtstag eingeladen; ich hatten den Jungs gesagt, das Wort "Pumpe" sei tabu.
Klappte auch super und die Jungs hatten sich ja eh auf Opas Seite geschlagen … Pubertiere sind immer "contra Eltern".
Als ich ihnen dann sagte, ihr einziger Job bestünde in der Wässerung des Gartens, lächelte ich über ihre erfreuten Gesichter.
Als dann ein "Warum funktionieren die Wasserkräne im Garten nicht?" zu mir auf die Couch schallte, musste ich laut lachen.
Den Jungs ist das Lachen vergangen und mit jeder Gießkanne mehr verstanden sie meinen Frust auf Opa.....

Ich habe jetzt ne Grundfos JP5 bestellt .... war die Wunschpumpe meines Vaters.
Und da dies seine goldene Baustelle bei uns ist, wollte ich ihm den Wunsch nicht verwehren.
 
Mann kann auch Glück haben, wir haben uns das kompl. Badezimmer inkl. Fliesen im Flur machen lassen.
Alles Top!!
Aber ich kenne das auch anders.
Das komplette Badezimmer (Neubau in einem leeren Raum) hat mich "NULL" Nerven gekostet.
Die beauftragte Firma war Weltklasse und alle von ihnen georderten Gewerke ebenfalls.
Außer der Silikon-Heini war ne Pottsau und bekommt nur ein befriedigend.

Mir fehlt ein Klempner den ich mal so eben fragen kann.
Für alle anderen Gewerke habe ich gute Leute, die auch das machen was ich möchte und es sehr gut machen.
Vatter frage ich nie wieder …. obwohl, ich hatte ihn ja auch gar nicht gefragt, er sollte ja nur gucken ob der Klempner ggf für die tropfende Pumpe verantwortlich ist.
 
Die Stundenlöhne sind mittlerweile ein Witz.
Das gilt aber nicht nur bei Handwerkern oder Autowerkstätten welche ja auch noch einige Werkzeuge und Räume brauchen.
Angebot.jpg
 
Wir haben 2002 ein Haus mit Renovierungsbedarf gekauft.
Im ersten Jahr:
-komplette Heizung
-Komplettes Wasser/Abwasser
-komplette Elektrik
-alle Räume neu ausgebaut

die Jahre dannach:
- Dachstuhl ausgebaut

die letzten zwei Jahre:
- Aussenanlage auf Vordermann bringen

Da ich entsprechende Freund habe und auch selbst Handwerklich viel machen kann sind davon 10 - 20 % von Handwerkern erledigt worden.
Mein Fazit:
Einen davon (Heizung Gas Wasser) gebe ich nicht mehr her.
Wenn der irgendwann in Rente geht trage ich ein Jahr Trauer.
Einmal ging die Heizung immer in Störung (minus 18 Grad Aussentemperatur).
Der schlug an dem Abend dreimal auf bis das Problem um 22:00 Uhr erledigt war.

Von den anderen Handwerkern waren 40% ok und die restlichen absolut No Go.

- Termine wurden teilweise mehrmals nicht eingehalten
- Versprochene Angebote kahmen auch nach mehrmaligen nachfragen nicht.

Zwei meiner Highlights:
1.
Alter Ziegelstein Kamin wurde bei starkem Regen immer vom Dach her nass.
Der Kamin war schräg und einige der Steine wahren schon geschädigt.

Drei Firmen waren vor Ort zur Bestandsaufnahme:
Firma 1 wollte ein Angebot senden von dem ich nie was gehört habe.
Firma 2 wollte die ersten drei meter abtragen und neu aufbauen Preis über 7000€
Firma 3 (meine Heizung Gas Wasser Liebling) meinte der Kamin ist noch in Ordnung, auch die angefressenen Steine sind kein Problem.
Er hat dann die Kamineinfassung neu mit Kupfer ausgeschlagen und seitdem (2002) gab es nie mehr ein Problem.
Kosten 350€

2.
Letztens haben einige Elektrogeräte verrückt gespielt.
Sah so aus als ob auf einer Phase eine Störung ist.
Ich in den Keller und höre schon wie es im Sicherungskasten bruzelt.

Das Problem war,
Vor etlichen Jahren wurde der Stromzähler von einem Handwerkerbetrieb über den Stromversorger ausgetauscht.
Und dieser hatte die Klemmen nur ganz leicht angezogen.
Ich konnte sie ohne grossen Kraftaufwand nochmal um ein bis zwei Umdrehungen nachziehen.

Das heist ich hatte ca. 5 Jahre einen potenzielen Brandherd im Keller.


Mein Fazit:
Handwerker und Ärzte, sei froh wenn du keinen davon brauchst.
Und wenn du einen guten gefunden hast, gib ihn nicht mehr her.
 
was bin ich froh das ich über 80% aller Arbeiten im Haus selbst machen kann und für den Rest gute Freunde habe........
 
Ihre Firma Verkäufe und repariere nur Pumpen der Marke Ebara, die sehr hochwertig sei.

Bin mit meiner Ebara sehr zufrieden. Lief bei mir 14 Jahre und mit knapp 290 cbm Regenwasser. Habe ich durchs gleiche Modell ersetzt und die defekte Pumpe versuche ich jetzt mit Hilfe von @Gaseinsteiger für 8 Euro zu reparieren :)

IMG_20200704_135259.jpg
 
Das Gehäuse sieht echt verboten aus. Ist das eigentlich aus Kunststoff oder aus Blech?
 
was bin ich froh das ich über 80% aller Arbeiten im Haus selbst machen kann und für den Rest gute Freunde habe........
Glückwunsch, das ist unbezahlbar.
Ist ja bei den meisten Handwerkern so, dass die auch immer (gute) Handwerker kennen und man sich gegenseitig hilft.
 
Bin mit meiner Ebara sehr zufrieden. Lief bei mir 14 Jahre und mit knapp 290 cbm Regenwasser.
Ja, die wollte ich mir auch holen, aber mein Vatter meinte, dass die Grundfos 5 doch besser "passen würde.....was immer er damit auch meinte, ich habe ihm diesen Wunsch auf seiner goldenen Baustelle erfüllt, ohne nach zu fragen.
Leider konnte sich sie im Umkreis nicht vor Ort kaufen und musste sie bestellen … sie soll Morgen kommen.
Aber momentan spielt mir der Regen ja in die Karten.
 
Zurück
Oben Unten