• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Lebensmittel] - Die Wahrheit über Eigenmarken

Die gezeigten Produkte gibbet nich nur im Werk... Nö! - Die werden ebenfalls in den umliegenden örtlichen Discountern angeboten.
In wie weit das die Verluste abpuffert ist mir unbekannt, muss ich auch nicht wissen und die Sitze, die unser Junior zusammenbaut, nuja, die können möglicherweise auch in andere Karren montiert werden.
 
Wir waren am Samstag in Diez beim Dittmann Werksverkauf.

Was wir da alles an Marken von den großen Lebensmittelhändlern gesehen haben, unter anderem Namen, hat mich umgehauen.
Die Preise im Werksverkauf auch von Dittmann Artikeln zum Teil bei 33% vom VK oder günstiger. Man muss sich allerdings das MHD anschauen aber selbst das war zum Teil bis Mitte 2027.
MHD abgelaufene Artikel wurden draußen auf Paletten präsentiert und verschenkt.
 
Hi

Ich komme aus der Schweiz und kann das Video leider nicht sehen.
Es interessiert mich, weil ich LIDL-Kundin bin.

Gibt es einen Mirror?
LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-04-26 at 06.28.27.webp
    Screenshot 2026-04-26 at 06.28.27.webp
    26,6 KB · Aufrufe: 38
Wieviele namhaften Marken für Eigenmarken produzieren … heißt aber nicht, dass es die selbe Qualität ist, bei den Eigenmarken wird drastisch gespart.
 
deswegen habe ich in den meisten fällen geschrieben.
hab vor einiger zeit bei einer brauerei gearbeitet, die auch "billigbier" gebraut hat.
während der abfüllung des markenbieres ist der aufrag abgearbeitet worden, dann den füller angehalten, etiketten und kronkorken ausgetauscht, dann das "billigbier" abgefüllt.
das gleiche gilt für molkereiprodukte, da werden keine 2 schienen gefahren, einmal marke, einmal eigenmarke.
da wird das so wie in der brauerei gehandhabt.
 
deswegen habe ich in den meisten fällen geschrieben.
hab vor einiger zeit bei einer brauerei gearbeitet, die auch "billigbier" gebraut hat.
während der abfüllung des markenbieres ist der aufrag abgearbeitet worden, dann den füller angehalten, etiketten und kronkorken ausgetauscht, dann das "billigbier" abgefüllt.
das gleiche gilt für molkereiprodukte, da werden keine 2 schienen gefahren, einmal marke, einmal eigenmarke.
da wird das so wie in der brauerei gehandhabt.
Das ist hochinteressant, das wusste ich tatsächlich nicht, dass das auch der Fall sein kann! Kenne nur meine Erfahrung im Bereich der Gebäckproduktion, da wird wirklich der Unterschied von Marke und Eigenmarke in den Ausgangsprodukten deutlich.
 
Das ist hochinteressant, das wusste ich tatsächlich nicht, dass das auch der Fall sein kann! Kenne nur meine Erfahrung im Bereich der Gebäckproduktion, da wird wirklich der Unterschied von Marke und Eigenmarke in den Ausgangsprodukten deutlich.
Vermutlich kommt es auf das Produkt an, das hergestellt wird. Zum Teil wird es aufwendiger und damit teurer sein die Zutaten zu ändern, als die Maschine fast ununterbrochen weiter laufen zu lassen.

Ich glaube aber, dass man mit den Eigenarken nicht immer das gleiche Produkt bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal Crunch Chips in einer Ja! Tüte hatte, später dann aber genauso sicher nicht mehr.
 
Dazu gabs auch mal ne Reportage über Frosta. Die hatten da ganz offen gesagt, dass bei den Discounter Eigenmarken die gleiche Qualität drin ist, aber weniger von den teuren Zutaten um auf den Preis zu kommen. Als Beispiel wurde da genannt, dass in ner Garnelenpfanne von Frosta eben mehr Garnelen drin sind.

Hab auch mal bei einem Hersteller für Backzutaten gearbeitet, der eine Eigenmarke anbietet. Der einzige Unterschied war die Verpackunglinie wo dann ein Teil der Produktion in Verpackugen einer bekannten Marke verpackt wurden. Scherzhaft wurde dort gesagt, dass die Marke eigentlich nur ein Papierhersteller ist, der seine Verpackungen herstellt.
 
Dazu gabs auch mal ne Reportage über Frosta. Die hatten da ganz offen gesagt, dass bei den Discounter Eigenmarken die gleiche Qualität drin ist, aber weniger von den teuren Zutaten um auf den Preis zu kommen. Als Beispiel wurde da genannt, dass in ner Garnelenpfanne von Frosta eben mehr Garnelen drin sind.
Ich mal einen ähnlichen TV-Beitrag über TK Gemüse gesehen, da ging es aber nur um Gemüse und nicht um Fertiggerichte und die waren wohl komplett identisch und alle von Frosta. Und nicht nur eine Discouter- oder Eigenmarke, sondern alle TK Gemüse, die sie getestet haben. Die konnten sogar feststellen, dass die Gemüse von den gleichen Feldern kamen.
 
Mein Mann hat mir letztin von einem Bericht über Storck erzählt - die haben im Stuttgarter Raum mal einen Schokofabrikanten gekauft.
Ratet mal, wie der hieß...

...Moser Roth. 😄
 
Interessant ist auch die Sendung Besser Esser im ZDF.
Da gab es mal eine Sendung zu einem Produkt, dass von einer Marke und Eigenmarken produziert wird. Das interessante war, dass in diesem Fall die Qualität der günstigen Eigenmarken besser war als die der Marke.
Hintergrund: die Marke hat das Produkt am Markt etabliert und bekannt gemacht. Nachdem es nun alle kaufen, wird nach und nach das Produkt (kosten)optimiert. Die Leute kaufen es trotzdem, weil bekannt.
Die Eigenmarken können diesen Weg nicht gehen und müssen teilweise bessere Qualität liefern, damit sie gekauft werden. Außerdem fällt das Millionen-Budget für Werbung weg.
Andere Beispiele:
- die Zahnpasta von Rossmann - Testsieger
- die Spülmaschienentabs von Lidl - waren mal Testsieger
- etc. pp.
 
das ist nur noch Markenname für Handelsprodukte (Aldi besitzt den Namen, und lässt unter diesem Namen produzieren) ,,..da ist keine eigene 'Moser-Roth'-Fabrikation mehr dahinter ... :rolleyes:
 
das ist nur noch Markenname für Handelsprodukte (Aldi besitzt den Namen, und lässt unter diesem Namen produzieren) ,,..da ist keine eigene 'Moser-Roth'-Fabrikation mehr dahinter ... :rolleyes:
In dem Fall steckt Storck dahinter - die haben wohl ziemlich langfristige Verträge mit Feinkost Aldi geschlossen. Ich dachte ja lange, hinter den Trüffeln stünde Lindt, aber die haben so eine zweite Noname-Schiene vermutlich nicht "nötig". Die MoserRoth-Produkte finde ich echt gut.
 
Zustimmung! Lindt ist für die Preise die sie aufrufen echt schlecht.
 
Zurück
Oben Unten