• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lebensmittel Trockner: erfahrung gesucht über Marke, hochwertig und Energieeffizient

butcherke

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Lebensgeniesser,
Ich habe eine frage über Lebensmittel Trockner, was ist gut, was ist zu teuer für was sie können?
Erfahrung über Energieeffizzienz, so das mann nicht den Hauptpreiss zahlt für ein gerät das Strom schlürft, und das die Hitze verliert !!
Ich sehe einen haufen Greäte, sie Schön aussehen, und alle sind super im gebrauch, effeziet, aber was ist ein wirklich gutes Apparat.
Ich kann mich vorstellen das Rechteckkige Gitter effizienter sind dann Runde Gitter.
Wenn jemanden selber erfahrung gemacht hat mit was gut, und hauptsächlich was nicht zu kaufen, dan wurde ich sehr geholfen sein.
Danke, und LG.
Butcherke
 
Hi Butcherke,

ich besitze einen Sedona Trockner und bin damit seit vielen Jahren glücklich. Die Einschübe bieten viel Fläche, weit mehr als die runden Körbe. Fläche ist trumpf, das Zeug wird ja mega klein. Eine Kiste Tomaten schrumpft auf eine große Chipstüte zusammen.
Ich mache darin auch Biltong, geht super. An die Einschübe kann man kleine Fleischhaken hängen.

Von "Energieeffizienz" musst du dich eher verabschieden. Die warme, feuchte Luft wird in die Umgebung gepustet. Absolutes Lowtech-Produkt, wie alle anderen auch.
 
das ist deutlich, danke.
ich denke du hast sicher recht über energieeffizienz, aber ich dachte, vielleicht sind dich "high end" modelle besser isoliert oder so,
aber du hast recht, einen Ferrari ist meist besser verarbeitet als einen VW Fox, aber trotz alles verbraucht er mehr sprit.
Wenn jemanden noch gute reviews hat über das ein oder andere Gerät, dann wurde ich das gerne lesen !
Thanks,
LG. Butcherke
 
ich liebäugle seit einiger Zeit schon mit dem Dörrer von Hendi ... hätte ihn tatsächlich schon, wenns nicht um den Platz ginge 🤷‍♀️

Aber isoliert? die müssen "offen" sein, denn die Feuchtigkeit muss ja irgendwohin und die wird in die Umgebung gepustet!
Ein geschlossenes isoliertes System macht da glaub ich so ungefähr gar keinen Sinn... sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand :-)
 
stimmt, aber ich meine auch mehr, das die Hitze die mann im Gerät haben muss zum trocknen, das die Energie nicht durch schlechte Verarbeitung von materialen, auch so schnell aus dem Gerät verschwindet, ohne das es die zeit hat den Inhalt zu trocknen.
ich weiß nicht so gut wie ich das erkläre auf deutsch, aber hoffentlich versteht ich was ich meine
 
Hay @Master-Peter, wenn das dem fall ist, dann bin ich schon Fertig, ich habe ja einen Schönen borniak gekauft beim Wombads.
Da hatte ich noch nicht an gedacht!!
Super tipp, danke dir !
gruss Butcherke
 
@butcherke
Du hast doch einen Borniak.
Warum nimmst du nicht den?
6 Gitter rein, Temperatur auf 50°, den Ventilator an und den Kamin ganz auf. Recht effizienter wird es nicht gehen. Der ist doch super isoliert.
 
Hay @Master-Peter, wenn das dem fall ist, dann bin ich schon Fertig, ich habe ja einen Schönen borniak gekauft beim Wombads.
Da hatte ich noch nicht an gedacht!!
Super tipp, danke dir !
gruss Butcherke
Na gerne doch. Freut mich wenn ich helfen konnte.
... und (was hier eher unüblich ist) sogar kostenneutral. :thumb1:
 
Energetisch nachhaltig dürfte nur ein Solar-Dörrschrank (einfach mal googeln)sein.
Vorteil: Das Ding braucht gar keinen Strom
Nachteil: Man ist halt vom der Sonne anhängig. Und man muss die Dinger selbst bauen, ich habe sie noch nicht zum Kauf gesehen.

Steht für mich irgendwann in der mittelfernen ZUkunft mal an, habe daher noch keine Praxiserfahrung mit den Dingern...
 
Zurück
Oben Unten