• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leber und andere Innereien

beercanbernd

Grillkaiser
Irgendwie scheinen "Leber und andere Innereien" hier keine grosse Anhängerschar zu haben. Hat hier igendwer gute Tips, Ideen oder Rezepte für Leber in der Outdoorküche?
:prost:

jaja, innereien sind wirklich nicht so sehr gefragt, ich glaub da muss ich mal göga fragen, die hat da ein faible für innerein, aber mehr in richtung hähnchenmagen, niere und herz.
wenn man sie zu kaufen bekommt gibts das bei uns recht oft, einfach mit salz und peffer gewürzt und in der eisenpfanne gebraten, quasi als alternative zu chips,flips und co.

mfg cyberschwenker

Jepp, von der Leberpastete mal abgesehen, landen Innereien zum direkten Verzehr meist in der Pfanne (wobei ich die Hähnchenherzen zB. sehr gerne mag).
Nachdem ich aber die Leber für die Pastete zuletzt mal in der Grillpfanne in die Kugel gelegt habe, (mit Zwiebeln, Öl bepinselt und etwas Rauch, was sehr lecker war), sollte man sich da einfach mal rantrauen. Nierchen und Herzen dürften in der Grillpfanne eigentlich auch gut kommen.

Ich brate Lamm, Hirsch und Reh, Herz und Leber, in Scheiben geschnitten (mit Pfeffer, Salz und Thymian gewürzt) mit Zwiebelringen in der Pfanne. Das Lammherz schmeckt fast wie die Leber.
Die Herzen von Reh und Hirsch können etwas fester werden, wenn man nicht aufpasst.
Die Jäger unter uns werden sicherlich noch interessantere Rezepte posten :D

Gruß,

JT

Ich bin Fan von Innereien: Leber, Nieren, Herz.

Milz, Lunge und Hirn hab ich allerdings noch nicht probiert.

Gelegentlich habe ich schon in dicke Scheiben geschnittene Lammleber direkt gegrillt, mit Oregano, Salz und Pfeffer und beim Servieren ein paar Tropfen Zitronensaft drüber.

Ich würde auch gerne mehr Innereien auf dem Grill bzw. in der Kugel machen, hab aber keinen Plan, was und wie. Für ein paar Rezepte wär ich auch dankbar.

Hirn auf dem Grillrost.......... man(n) stelle sich das vor...........

Lerber hatte ich schon vom Grill - lecker - gegrillt eben. Die Nierchen fallen mir immer durch die Stäbe durch :-)

Gruß, Pepper....und ab ins Bett

Also ich esse fast keine Innereien...mich ekelt das ein wenig an...
Allerdings mag ich gegrillte Hähnchenleber sehr gerne...
Nur beim vorherigen reinigen der Leber könnt ich :puke:

XBär schrieb:
Ich bin Fan von Innereien: Leber, Nieren, Herz.

Milz, Lunge und Hirn hab ich allerdings noch nicht probiert.

Gelegentlich habe ich schon in dicke Scheiben geschnittene Lammleber direkt gegrillt, mit Oregano, Salz und Pfeffer und beim Servieren ein paar Tropfen Zitronensaft drüber.

Ich würde auch gerne mehr Innereien auf dem Grill bzw. in der Kugel machen, hab aber keinen Plan, was und wie. Für ein paar Rezepte wär ich auch dankbar.

HIRN gibts das seit BSE überhaupt noch zu kaufen? Suche seit längerem Bregenwürste zu kaufen (hier im Süden unmöglich :burn: ). Früher waren Bregenwürste mit Rinderhirn gemacht laut WIKIPEDIA heute ohne, oder gibts die doch noch mit Hirn? Hat jemad Ahnung. Kann jemand eine Bezugsquelle empfehlen? Im Internet gibts zwar einige bei Metzgereien zu bestellen aber sind die zu empfehlen?

Mein Grünkohl im Garten wartet auf den ersten Frost und bis dahin brauch ich dringend die "Beilagen :lol: ".

Grüße Scout

Scout schrieb:
HIRN gibts das seit BSE überhaupt noch zu kaufen?

Ich würde eher sagen, daß man es *wieder* zu kaufen kriegt. Bei einzelnen Metzgern hier in der Frankfurter Kleinmarkthalle sehe ich es jedenfalls in der Auslage.

pepper schrieb:
Die Nierchen fallen mir immer durch die Stäbe durch :-)

Das muß dann aber ein sehr weitmaschiger Rost sein. ;)

Hier gabs mal eine Kneipe, die gelegentlich gegrillte Schweinenieren serviert haben; das war sehr lecker. Aber ich vermute mal, daß die irgendwie anders - "normal" halt - gegart worden sind und anschließend kurz in den Salamander geschoben oder so.

Also ich denke mal schon, daß sich zumindest aus Leber und Niere grilltechnisch etwas zaubern ließe, wenn man mal ein bißchen drüber nachdenkt. Bei Herz bin ich mir nicht so sicher, das könnte vielleicht schnell hart und trocken werden; Herz mache ich ausschließlich in der Pfanne.

Zum Thema Innereien fallen mir auch Flecke (Pansen) ein.

1 kg Flecke
3 Liter Wasser
5 EL Salz
1 Bund Wurzelwerk
1 Bund Kräuter
40 g Margarine
50 g Mehl
10 Spritzer Essig
5 EL Zucker
2 TL Pfeffer
100 g Gewürzgurke(n)
1 kg Kartoffeln

Die sehr gründlich erst heiß, dann kalt gewaschenen Flecke ansetzen und mit Salz, Wurzelwerk und vielen Kräutern (nach Bedarf und was vorrätig ist) fast weich kochen. Das dauert 1,5 bis 2 Stunden. Bei großen Stücken kann es schon mal bis zu 3 Stunden dauern. Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und kurz vor Ende mit zu den Flecken geben (sie sollen aber nur bissfest werden).

Die Brühe abgießen (aber aufheben) und das Fleisch in Streifen schneiden, falls nicht schon so gekauft. Die Brühe mit viel Essig, Zucker und Gewürzen abschmecken (sollte erst einmal überwürzt schmecken).
Jetzt in einer großen Pfanne Margarine zerlaufen lassen und mit Mehl eine Schwitze herstellen (Bräunung nach Geschmack). In diese Schwitze die vorbereitete Brühe (ein bis zwei Liter) geben. Gut rühren, um Bildung von Mehlklumpen zu vermeiden. Nun die Flecke mit Kartoffelstückchen und geschnittener Gurke dazugeben. Aufkochen lassen und servieren.

Man liebt sie oder man hasst sie, was anderes giebt es nicht.
Ich liebe Flecke ! :roll:

Ich finde Innereien einfach zum :puke: und ja, ich habe vieles gekostet.

Besonders bei Nierenschaschlik fällt mir allein schon vom Geruch alles aus dem Hals, erinnert mich an Hauptbahnhof Frankfurt - B-Ebene - Klo. Da riechts genauso.

Als Medizinmann weiß man über die Funktion der Niere, ich käme nicht im Traum auf die Idee das zu essen, nichtmal für Geld :D

Auch Hähnchenherzen...würg. Vor 5 Jahren noch als Schlachtabfall teuer entsorgt, kam irgendwer mal auf die Idee die anzubieten...und die Leute springen drauf an. Was an diesen 10g Herzmuskelgewebe so toll schmecken soll, entzieht sich meinen Geschmacksknospen.

Hirn ebenso...geschmacklich total unbeeindruckend, ist halt was "exotisches"...

Wenn ich was exotisches möchte, greife ich lieber zu einem schönen Wildfang aus fernen Tümpeln, oder mal Strauss, Kroko...gibts leckerst zubereitet im "Down Under", nähe Messe FFM.

Aber nicht so ein Müll.

Sehr produktiver und anregender Beitrag. Nomen est omen. So, ich geh jetzt zur Veganer-Seite ( ich darf ja wohl meine Meinung sagen :lol: )

Aber zur Sache:

Leber habe ich mal versucht zu smoken, aber der Rauch kam zu sehr ins Fleisch. Schmeckte recht bitter. Direkt gegrillte Leber/Zwiebelspieße sind nicht schlecht.
Ich werde mal einen Jäger nach leckeren Rezepten fragen.

Grüße,

JT

Der Graf von Rotz schrieb:

Besonders bei Nierenschaschlik fällt mir allein schon vom Geruch alles aus dem Hals, erinnert mich an Hauptbahnhof Frankfurt - B-Ebene - Klo. Da riechts genauso.

Als Medizinmann weiß man über die Funktion der Niere, ich käme nicht im Traum auf die Idee das zu essen, nichtmal für Geld :D

Auch Hähnchenherzen...würg. Vor 5 Jahren noch als Schlachtabfall teuer entsorgt, kam irgendwer mal auf die Idee die anzubieten...und die Leute springen drauf an. Was an diesen 10g Herzmuskelgewebe so toll schmecken soll, entzieht sich meinen Geschmacksknospen.

100% Zustimm :patsch:

Hallo beecanbernd,

mach doch einfach alles in schönen kleinen Happen auf Spieße.

Abwechselnd gesteckt ( Leber, Niere, Leber) und schöne Zwiebeln dazwischen, das ganze nur Pfeffern und Salzen und schön zart auf dem grill fertig zaubern.
Runter nehmen, kurz ruhen lassen und dann wie vorhin schon gesagt, etwas Zitrone drüber.
Feddisch und Lecker.

Finde ich wirklich gut, dass hier jetzt langsam Schwung reinkommt. :prost:
Rezepte können wir vielleicht ja auch mal in die DB bringen.
@GrafvR: Danke für den sachlichen Beitrag über Deine geschmackliche Ausrichtung. :patsch:

Der Graf von Rotz schrieb:

Hi!

Dann hast Du leider Pech gehabt und in der falschen Lokation gegessen. Nierchen an einem Balsamico-Sößle mit Bratkartoffel ist oberfein. Klar wenn die Nieren "seucheln" dann vergeht es einem - deshalb reinigt man die auch und entfernt den entsprechenden "Geschmack".

Als Mediziner solltest Du da aber drüber stehen! Ich sag nur Eigenurinbehandlung und die Bauern in der Provinz pissen heute noch ihren Kühen ins Futter wenn die krank sind - streng biologisch :-)))

Aber man(n) muß ja nicht alles gegessen haben!

Gruß, Pepper

Zurück
Oben Unten