• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberkäse geräuchert (kein Fleischkäse)

melle89

Vegetarier
Hallöchen liebe Wurstegemeinde.
Seit meiner Kindheit, esse ich gerne Leberkäse. (also der mit Leber)
In meinem Heimatort, gibt es einen Familienbetrieb die diesen auch geräuchert in Butten anbieten.
Für mich übertrifft dieser jeden jemals gegessenen Leberkäse.
Also habe ich mich dran gemacht und diesen nachgemacht.
Nach vielen....wirklich vielen misserfolgen habe ich den Geschmack richtig super getroffen.
medium_010720121072.jpg

Leider vom Wursten keine Bilder gemacht, da ja ich nicht wirklich auf erfolg bedacht war.
Aber hier der Anschnitt.....
Und hier das Rezept:


-550g Schweinefleisch ohne sehnen und der gleichen
-250g Leber
-50g Speck
-150g Schüttung

-25g NPS
-Kutterhilfsmittel nach hersteller
-etwas Gemüßebrühe
-5g Schwarzen pfeffer
-0,5g Muskat
-1g Koriander
-0,5g Piment
-2g Traubenzucker
-eine kleine Tasse mit eingeweichten Semmelbrösel

Fleisch 3mm wolfen unter zugabe der gewürze.
Danach schön fein kuttern mit dem Hilfsmittel und der Schüttung.
Straff abfüllen in Butten und ein stündchen bei weinig rauch warm räuchern.
Brühen je nach stärke und danach noch einmal 12h kalt räuchern.
Erste sahne sag ich euch.
Nach der testbutte kommt nächstes WE eine ganze Batterie.
Einfrieren ist kein Problem, sollte aber nicht zu lange im Frost lagern da er sonst bröselig wird.
 

Anhänge

  • medium_010720121072.jpg
    medium_010720121072.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 1.391
Hört sich interessant an!
Sowas hab ich noch nicht gegessen - glaub ich zumindest.

Kann man das geschmacklich mit Leberwurst vergleichen oder wie muss man sich das vorstellen?

Schade, dass keine Bilder von der Herstellung da sind, aber das kannst ja nachholen ;)
 
Das hole ich am we nach, versprochen.
Kennst du normalen Leberkäse (mit Leberanteil)?
Eben dieser nur mit gutem Raucharoma.
Wenn gewünscht, mache ich wenn es nicht so warm wird, gern mal ein paar Probepäckchen fertig.
Mit Leberwurst eher jain, eher mit Leberpastete nur Schnittfester.
 
Ich glaub nicht, dass mal in nem Leberkäse den ich gegessen habe Leber drin war.
Muss mal die Augen offen halten vielleicht gibt's hier sowas irgendwo!

Probieren würd ich das gern mal!
Für meinen Geschmack darfs nur nicht zuu lebrig sein!
 
Nach meinem Geschmack schmeckt Leberwurst intensiver nach Leber als der Leberkäse hier.
Der Rauch macht auch vieles Wett.
Selbst meine Frau ist begeister davon und sie verabscheut Leber normalerweise.
 
Hallo melle89,
was muss ich unter "Schüttung" verstehen? Ist es vielleicht Eis oder stark gekühltes Wasser?
 
sehr schön gemacht.:thumb2:
Ohne Leber stelle ich mir das ähnlich wie Fleischwurst vor.
Mit Leber werde ich auch mal probieren.

Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben Unten