• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst-Herstellung mit den Enkerln

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

Leberwurst wird immer gern gegessen. Mit der Nachschub-Produktion komme ich kaum nach. Maxi und Sophia sind immer sehr motiviert wenn um den Nachschub der Leberwurst-Herstellung geht




in dem Sud im welchen der Schweinebauch seit einer Stunde gart, wird die Duroc-Leber für eine Minute gebrüht

37D8308F-62DE-4DF4-A699-1956C82C8012.jpeg
2D2684A6-998A-4AE5-87D7-A8F79C2AF044.jpeg
78ACEA42-98A6-47AE-A1E2-D8697001D9F7.jpeg
328CF068-0310-4BA1-BC53-81E31CEFC6EF.jpeg


die Schwarte wird entfernt

72FAAE64-C927-4EC5-B64D-A76560DBD7FC.jpeg



Zwiebeln werden mit Zucker, Öl und Salz angebraten


D95440E1-4094-4D36-8C79-4F3917428E94.jpeg


das Rezept muss ans Fleisch


73ED6520-7383-4CF1-A3AC-CD89B22839BF.jpeg
A82CAC11-3611-40B5-B503-6E1FB1B689B2.jpeg


nun wird zwei mal durch die dreier Scheibe gewolft


EE833343-DD50-40C2-8314-361755A9E586.jpeg
4479A2B8-C5BC-4401-AB13-0FE88B95DDED.jpeg
623520B4-114D-4E1F-A8E8-34664BC2D25F.jpeg



das Brät muss mit der Sud aufgegossen werden


49BF8112-03D4-4B99-89A7-074C7B30C94C.jpeg



abfüllen in Gläser :respekt:

BBEB5327-CF32-4BBC-AB76-7E14EDBF8AC7.jpeg
C09E4435-577B-4E8B-9D52-0D69209C21D5.jpeg
E697A8A6-1FCD-4AED-8360-B9EB89E77586.jpeg



unsere Leberwurst wird bei 80 Grad zirka 90 Minuten gebrüht


FCD316F7-8822-484B-B21F-A84E1ADED0BD.jpeg



und morgen gibt es eine Brotzeit :messer:
 
das Rezept muss ans Fleisch
ach ja, hier das Rezept

das habe ich von @ChrisNEW übernommen. Ich verwende nur etwas mehr Salz. Kann ich aber nicht in Gramm sage, da schmecke ich ab

Zitat vom Chris:

Das Rezept ist sehr einfach gehalten.
Hab ich mit der Zeit so für mich gebastelt.

75% Schweinebauch , 25%Schweineleber (Bauch sollte mindestens zu 30%aus Fett bestehen)

Den Bauch koche ich eine dreiviertel Stunde. Pro Liter Kochwasser gebe ich 1 Zwiebel, grob geschnitten , 1/2 Karotte grob geschnitten , 1 Lorbeerblatt und 8g Salz dazu.
In der Zwischenzeit 175g Zwiebel gewürfelt pro Kg Rohware goldbraun anbraten.

Wenn der Bauch fertig ist wird die Schwarte abgelöst und der Bauch ich wolfgerechte Stücke gewürfelt.
Die Leber brühe ich 1-2min in der Kochbrühe. Dann auch die Leber würfeln.

Die Leber , den Bauch und die Zwiebeln durch die 3mm Scheibe gejagt.
Göga mags gerne noch etwas feiner. Da für ein paar Gläser die Masse noch ein zweites Mal durch den Wolf.

Die Masse dann abwiegen und Pro kg :
18g NPS , 3g Majoran , 3g weißen Pfeffer , 2g Macis und 1,5g Knoblauchpulver zugeben.
Unter rühren mit der Kochbrühe aufgiesen bin eine zähflüssige Masse entsteht.
Von der Kochbrühe schön von oben abschöpfen , damit du das Fett erwischt.
Dann in Gläser füllen und 1,5-2 Std einkochen.
Mach ich nach Gefühl.

Übrigens , Wildleberwurst mache ich prinzipiell genauso.

Nur 50% Wildfleisch , 25% grünen Schweinespeck , 25% Wildleber.
Ich sammle die Leber unterm Jahr und Friere sie ein. Ebenfalls Wildabschnitte.
Das Fleisch kochen wie oben beschrieben je nach Größe. Für Abschnitte reichen 10min. Nur koche ich dann die Brühe mit der Zwiebel und der Karotte und Lorbeerblatt schon eine halbe Stunde vor und es kommen pro Liter Wasser noch 5 Wachholderbeeren dazu. Der Speck wird roh gewolft.
Pro Kg Rohmaterial 150g Zwiebel und 1 EL Preiselbeeren mit wolfen.
Gewürze bleiben gleich
 
Schöne Gemeinschaftsaktion :thumb2:
Pass auf, dass die Enkelin bei Ihrer Begeisterung nicht mal eben so nen ganzen Löffel roh isst. :-D
Unsere beiden 19-jährigen Mädels essen die selbstgemachte Wurst zwar ganz gerne aber bei der Herstellung rümpfen sie die Nase. Helfen? Um Gottes Willen, dass ist ja evtl. mit Arbeit verbunden. ;-)
 
Da würde ich auch gern mithelfen Peter und danach ganz viel kosten ob die Leberwurscht auch gelungen ist ;-)

Schöne Aktion mit den Kleinen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Das haben eure Enkel klasse gemacht! Ihr auch! Ihr könnt stolz auf sie sein! :)
 
Mit der Anleitung traue ich mich vielleicht auch mal dran. Wie immer sehr lecker.
:messer::D
 
Tolle Aktion. Selbstgemacht schmeckt Leberwurst saugut. Ich kaufe keine mehr.
Mit der Anleitung traue ich mich vielleicht auch mal dran. Wie immer sehr lecker.
Mach es auf jeden Fall. Da ich absoluter NPS-Gegner bin nehme ich nur Meersalz. Aber auch so nur lecker.

@Peter super gemacht. Meine Enkel dürfen dieses Jahr auch endlich mal ran.
 
Unsere Sophia hat gestern gesagt: das ist schon zum dritten Mal, dass wir Leberwurst machen und schon zweimal Göttinger.

Und nachdem sie ja in den kommenden 5 Wochen viel bei uns sein werden und die beiden da echt mit Feuereifer dabei sind, werden wir Göttinger und Mettwurst mit ihnen wursten.

So werden wir die Schulschließung sinnvoll nutzen.
 
Ihr macht das schon immer genau richtig! Sehr schön und weiter so :thumb2:

Glück Auf
 
Sobald ich nen Wolf habe, werde ich dass mit meinem Filius nachmachen. Danke fürs zeigen.
 
Heute gabs schon gleich mal eine Kostprobe zur Brotzeit. Und gleich noch mit den ersten Freiland-Schnittlauch aus unserem Kräutersmoker.
Hmmm, ein Gedicht👌
20200316_101523.jpg


... und man sieht deutlich, mein Handy fotografiert nicht annähernd so schön, wie Peters Huawai
 
Zurück
Oben Unten