• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst nach @ChrisNEW mit lieber Hilfe von @utti

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus zusammen,

ich hab es getan. :rolleyes:
Auch an mir ist die Wurst nicht spurlos vorbeigegangen.
An allem Schuld ist unsere Sophie die Leberwurst richtig gerne isst und Daniel @Utti + Rüdiger @Schönwetter-Angler und Peter @Peter
Schämt euch was :P


50 Einmachgläser habe ich gekauft mit Deckelchen in 230ml. Hier ein paar zur Veranschaulichung
1E64DD92-4A28-4D61-8B07-D6C73ED7B3C6.jpeg

Daniel @Utti angeschrieben der sofort helfend zur Seite stand. Sir Daniel der Wurster der Erste 🤪
Danke dafür lieber Jung

Das Rezept ist sehr einfach gehalten. Hab ich mit der Zeit so für mich gebastelt. 75% Schweinebauch , 25%Schweineleber (Bauch sollte mindestens zu 30%aus Fett bestehen) Den Bauch koche ich eine dreiviertel Stunde. Pro Liter Kochwasser gebe ich 1 Zwiebel, grob geschnitten , 1/2 Karotte grob geschnitten , 1 Lorbeerblatt und 8g Salz dazu. In der Zwischenzeit 175g Zwiebel gewürfelt pro Kg Rohware goldbraun anbraten. Wenn der Bauch fertig ist wird die Schwarte abgelöst und der Bauch ich wolfgerechte Stücke gewürfelt. Die Leber brühe ich 1-2min in der Kochbrühe. Dann auch die Leber würfeln. Die Leber , den Bauch und die Zwiebeln durch die 3mm Scheibe gejagt. Göga mags gerne noch etwas feiner. Da für ein paar Gläser die Masse noch ein zweites Mal durch den Wolf. Die Masse dann abwiegen und Pro kg : 20g NPS , 3g Majoran , 3g weißen Pfeffer , 2g Macis und 1,5g Knoblauchpulver zugeben. Unter rühren mit der Kochbrühe aufgießen bis eine zähflüssige Masse entsteht. Von der Kochbrühe schön von oben abschöpfen , damit du das Fett erwischt. Dann in Gläser füllen und 1,5-2 Std einkochen. Mach ich nach Gefühl.

Material besorgt
Bin vom ursprünglichen Rezept etwas abgewichen
2kg Bauch und 500g Rinderleber
Statt Macis habe ich Muskatnuss verwendet -> halbes Gewicht

Bilderstrecke:
IMG_7572.jpg
IMG_7575.jpg
IMG_7577.jpg
IMG_7578.jpg
IMG_7579.jpg
IMG_7580.jpg
IMG_7581.jpg
IMG_7582.jpg
IMG_7583.jpg
IMG_7584.jpg

IMG_7585.jpg
IMG_7584.jpg
Nach Erklaten Kostprobe mit selbst eingelegten Salz-Dill Gurken
IMG_7604.jpg


Porno :)

Nächstes mal im Original mit Schweineleber :)

Und das Schlimmste: ich träume von Wurstfüllern ......
Als nächstes erstmal die Glaswurst beim Thorsten @Dr_BBQ abschauen und nachbasteln :)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kochwurst-im-glas.336051/

Danke fürs Reinschauen :)
 
Oh je, hab ich dich eben im Thread von @Dr_BBQ so sehr genötigt.

Lass dir ruhig Zeit! :D
 
Na wo bleibt denn die Bilderstrecke?
 
Das sieht doch fein hübsch aus.
Für die erste Verwurstung ein absolut gültiger Versuch. Wichtig ist, dass sie dir geschmacklich taugt. Für mich ist es das Leberwurstrezept. Und ich glaube welche Leber du da reinballerst, ist der Leber auch wurst 😀
 
Das sieht richtig klasse aus, Seb.
Leberwurst hab ich auch Bock drauf. Ess aber auch wieder nur ich.
 
Oh je, hab ich dich eben im Thread von @Dr_BBQ so sehr genötigt.

Lass dir ruhig Zeit! :D
Das sieht doch fein hübsch aus.
Für die erste Verwurstung ein absolut gültiger Versuch. Wichtig ist, dass sie dir geschmacklich taugt. Für mich ist es das Leberwurstrezept. Und ich glaube welche Leber du da reinballerst, ist der Leber auch wurst 😀
Ich hatte ja schon als ich die Leberwurst machte überlegt nen Trhead zu machen. Dann dachte ich das es das so oft gibt das es nciht lohnt ....
Geschmacklich bin ich 1A zufrieden. Meine GöGa und WuKi auch. Meinen Eltern hat sie geschmeckt (meinem Vater wars zu salzig, der hat aber nen anti Salz Spleen im Moment)
Es gab nur Rinderleber an dem Tag beim Metzger. Warten hatte ich keinen Bock
Ich danke dir nochmal :prost:
Vielen Dank :)
Trink ein Radler und entspann dich.
::kalsarikannit::
:D
Wenn WuKi ins Bett geht mach ich mir 1 2 Bier auf
Du am Wochenende, ich unter der Woche ;)
Das sieht richtig klasse aus, Seb.
Leberwurst hab ich auch Bock drauf. Ess aber auch wieder nur ich.
Danke Thorsten :)
Carsten beantwortet dein Problem am Besten :)
Sowas nennt man Win-Win-Situation.
ExakT!
Saugeil Seb! Man man man, Du lässt auch nichts unversucht. Finde ich klasse. Weiter so

Und einen super Wurstfüller inkl 10m Darm und Gewürz gibt es momentan für schlappe 150,- im Fire&Food Shop
Patrick es war ein erster Versuch :) Ich lerne gerne neues kennen
Zuerst einmal brauche ich einen HORL bevor ein Wurstfüller einziehen darf ;)
Als nächstes gibts Wurst im Glas :) Und Schweinenacken im Glas
Ist das der den du hast?
 
Es kann nie genug Wurst Threads geben. Und du hast zum ersten Mal gewurstelt und ein gutes Ergebnis erzielt. Das spornt vielleicht auch andere Neulinge an.
Ist ja kein Hexenwerk.
 
Wenn WuKi ins Bett geht mach ich mir 1 2 Bier auf
Du am Wochenende, ich unter der Woche
Zwölf schreibt man ohne Bindestreich.
Daniel @Utti, ich leide mit dir. Es gibt erst wieder am Freitag Abend Bier.
Es kann nie genug Wurst Threads geben. Und du hast zum ersten Mal gewurstelt und ein gutes Ergebnis erzielt. Das spornt vielleicht auch andere Neulinge an.
Ist ja kein Hexenwerk.
Das seh ich auch so.
Was, wie, anspornen.
Das ist schlimmer wie Koks. Schwup sind 20 Kg Fleisch zu Wurst und Schinken verarbeitet. Immer dieser Suchtverein. :D
::kalsarikannit::
 
Das weiße Pulver geht in die Wurst, da hat man länger was von als vom Rand an der Nase 😀
 
Sauber gearbeitet! :thumb2:

Der Wurstfüller & ein Einkochautomat fehlen mir noch noch in der nie endenden Zubehör-Sammlung.
 
Nabend Sepp,

dazu ist mir gerade noch eingefallen.

Wenn du das noch "aufseppen" möchtest,

hier mal ein Tipp von mir:

Für die kalte Patte, Leberwurst auf Schweinefilet.

Lebermus

250g Kalbs- oder Schweineleber- , alternativ feine Leber-Wurst
100 g Schnippelschinken
Handvoll Petersilie
½ Zwiebel
½ Apfel
Salbei

Ab in den Mixer und pürieren.
Danach -langsam- einen Schuß Sahne untermengen und mit Pfeffer und wenig Salz (wegen den Schinkenwürfeln) würzen.

Zur Krönung einen Schuß Calvados dazugeben.
Alternativ geht auch Weinbrand, - kein Radler :D


Mit einer Teigspritze portionieren.

IMG_6213.jpg


Das Bild habe ich mir übrigens Hier selbst geklaut.
 
total stark, Sebastian :respekt:

das Ergebnis sieht wirklich super aus :messer:
 
Zurück
Oben Unten