• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst und ein paar schnelle Rohwürste

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

ich schon wieder mit etwas Leberwurst im Darm... :)

Die Schweineleber brachte stattliche 1,8kg auf die Waage,
dazu gesellten sich 2,5kg magere Schweinschulter, 1,2kg magerer Bauch mit Schwarte
und weil mir zu wenig Fett dran war, legte ich noch 1,5kg Mangalicabauch dazu.
Ausserdem waren noch 1kg, in Schmalz und Silvaner gedünstete Zwiebeln mit von der Partie.
Schulter und Bauch hab ich ne gute Stunde in kräftiger Gemüsebrühe gegart.

Das Rezept:

Pro Kg

20g Salz (nur Fleisch, Fett, Leber)

Die Gewürze dann mit Zwiebeln einbezogen.

3g Pfeffer
1g Cumin
2g Majoran
1g Piment
0,5g Macis
1g Kardamom
1g Cayenne
2g Knoblauchgranulat

Ausserdem hab ich noch 2 säuerliche Äpfel mitverarbeitet.

Abgefüllt hab ich in 28/32 Schweinedarm,
40er Rinderkranzdarm
und der Rest kam in kleine Sturzgläser...


DSC_9730 (Medium).JPG


DSC_9732 (Medium).JPG


Gewolft hab ich mit der Küchenmaschine.
Bauch und Schwarte, sowie Leber und Zwiebeln durch die feine 2er Scheibe,
Schulter 4,5er Scheibe.

DSC_9734 (Medium).JPG


Alles steht, das Fleisch gart,
Zeit für ein Bier... :)

DSC_9736 (Medium).JPG


Weiter gehts...

DSC_9737 (Medium).JPG


DSC_9738 (Medium).JPG


DSC_9739 (Medium).JPG


Mangabauch... 8-)

DSC_9742 (Medium).JPG


Zwiebeln mit Gewürzen drüber.

DSC_9744 (Medium).JPG


DSC_9747 (Medium).JPG


DSC_9748 (Medium).JPG


DSC_9749 (Medium).JPG


Alles vermengt mit der Kochbrühe,
die Menge geht nach gefühl.
Die warme Masse ist bei mir recht zähflüssig.

DSC_9750 (Medium).JPG


Nun abfüllen und auf die gewünschte Länge binden.
Und nicht zu stramm füllen, sonst gibts beim Brühen evtl. Leberwurstsuppe...

DSC_9751 (Medium).JPG


DSC_9752 (Medium).JPG


DSC_9753 (Medium).JPG


DSC_9754 (Medium).JPG


Bei gut 80° hab ich sie etwa 1h im verdünnten Fleischsud gebrüht,
danach im kalten Wasser abgeschreckt/abgekühlt.
Ein Teil kam vakuumiert in den Froster, die übrigen am nächsten Tag in den Rauch.
die 6 Gläser hab ich im BO bei gut 100° etwa 90min eingekocht.

DSC_9755 (Medium).JPG


DSC_9764 (Medium).JPG


Johh, und weil noch etwas Fleisch über war,
hab ich am nächsten Tag noch etwas weitergewurstelt.
Da hier aber gefrorener Rückenspeck (800g) und angefrorenes Fleisch (800g falsche Lende vom Rind, 1400g magerer Schweinebauch ohne Schwarte) durchgedreht werden musste,
kam mein robuster Handkurbler zum Einsatz.
3kg sind auch da ein Kinderspiel...


DSC_9769 (Medium).JPG


Alles steht bereit

DSC_9771 (Medium).JPG


DSC_9775 (Medium).JPG


und bis ich richtig angefangen hab,
wars auch schon wieder fertig.

DSC_9776 (Medium).JPG


DSC_9777 (Medium).JPG


Auch die gingen in den Rauch...

DSC_9778 (Medium).JPG


Johh, die Leberwurst trifft wieder unseren Geschmack,
ob die geräucherte aufm Brot mit leicht scharfen Gurken und Jallas,
oder die ungeräucherte auf hausgemachtem Sauerkraut.


DSC_9846 (Medium).JPG


DSC_9850 (Medium).JPG


DSC_9852 (Medium).JPG



Das wars dann mal wieder,
ich kann es nur jedem empfehlen, sich auch mal daran zu versuchen.
Es ist kein Hexenwerk und so ne selbstgemachte Leberwurst ausm Glas,
das hat schon was. :-)


Danke fürs Reinschauen
und lasst euch das gut gehn. :santawave:


grüssle
 
Sauber gewurstelt,
ja Hexenwerk ist das sicherlich keines aber gemacht habe ich die Wurst noch nicht.
 
Klasse Aktion Volker :thumb2:

ich sehe, Du hast die Schwarte mit verwurstet bei der Leberwurst. Ich entschwarte immer. Was für Vorteile hat das für Dich?
 
Gut schauen sie aus deine Leberwürste, aber solche Mengen könnten wir niemals essen, ich esse fast gar keine Wurst mehr und Mike auch nimmer soviel wie früher. Aber schön ists schon, wenn man es selber macht und weiss, was drin ist.
 
Wow und das um die Zeit ... Großartig Volker
 
Da hast Du eine feine Leberwurst gemacht :thumb2:
Sieht sehr gut aus.
..... und die händisch gewolften Rohwürstchen gefallen auch .....

Ich sehe immer wieder die Zugabe von angeschmorten Zwiebeln - vielleicht ist das auch ne Glaubensfrage, weil ja z.B. gebratene Leber mit Röstzwiebeln sehr lecker ist. Ich habe in meinem Hausmacher-Wurst-Dasein schon mehrere Zentner Leberwurst gemacht, mit und ohne Röstzwiebeln bei gleichem Rezept, auch parallel. Man schmeckt keinen Unterschied zwischen den Varianten. Daher spare ich mir diesen Schritt und nehme rohe Zwiebeln.
 
Danke @all, es freut mich immer, eure Kommentare zu lesen. :sun:

...aber solche Mengen könnten wir niemals essen, ich esse fast gar keine Wurst mehr und Mike auch nimmer soviel wie früher. Aber schön ists schon, wenn man es selber macht und weiss, was drin ist.

Johh Gitte, 8kg wären für uns auch etwas viel,
aber Weihnachten steht vor der Tür
und manche unserer Freunde würden schon lange Gesichter machen,
wenn ich nicht was Selbstgewurstetes beim Besuch in der Tasche hätte. :-)


...ich sehe, Du hast die Schwarte mit verwurstet bei der Leberwurst. Ich entschwarte immer. Was für Vorteile hat das für Dich?

moin Peter,
ich hab bei dem geringen Schwartenanteil noch keine Beeinträchtigung der Streichfähigkeit festgestellt,
warum ich mir das entschwarten einfach spare.
Da siegt dann die Bequemlichkeit. ;)

...Ich sehe immer wieder die Zugabe von angeschmorten Zwiebeln - vielleicht ist das auch ne Glaubensfrage, weil ja z.B. gebratene Leber mit Röstzwiebeln sehr lecker ist. Ich habe in meinem Hausmacher-Wurst-Dasein schon mehrere Zentner Leberwurst gemacht, mit und ohne Röstzwiebeln bei gleichem Rezept, auch parallel. Man schmeckt keinen Unterschied zwischen den Varianten. Daher spare ich mir diesen Schritt und nehme rohe Zwiebeln.

Da ist sicher ganz viel "Macht der Gewohnheit" dabei. :)
Ganz nach dem Motto, "Das hat bisher so funktioniert, warum soll ich was daran ändern?!" ;)

Auf der anderen Seite, muss ich so aber auch 200%ig keine Angst haben,
dass in einem evtl. zu kurz/zu kalt gebrühten Würstchen die Zwiebel das Gären anfängt oder etwas bitter wird.

Und wenn die Zwiebel erstmal geschnitten ist,
kann sie, während das Fleisch gart, nebenher auch ne halbe Stunde in der Pfanne vor sich hin schmoren. :-)


grüssle
 
Sehr schöne Verwurstung Volker:thumb1:.
 
hallo @ottob ,ich hab heuer 2mal versucht, im 37/40 Rinderkranzdarm Leberwurst zu basteln,ging schief. Selbst bei nur
74grad gebrühte Würste waren vollkommen zerfallen,geschweige zum Räuchern geeignet. Darm war frisch geliefert,was mache ich falsch,zumal mein MdV auch nicht weiter weiss.Darm jedesmal papierdünn nach dem Brühen
gruss
Andreas
 
moin Andreas,

das hört sich nicht so gut an.

...Darm jedesmal papierdünn nach dem Brühen...

Da würde ich vermuten, dass es wohl an der Qualität der Därme liegt.
Evtl. hilft es ja, den Hersteller, bzw. den Händler zu wechseln.


...Selbst bei nur
74grad gebrühte Würste waren vollkommen zerfallen,geschweige zum Räuchern geeignet...

Was meinst du mit zerfallen?
Beim Brühen geplatzt, oder nur brösselig und ohne Bindung?

grüssle
 
Zurück
Oben Unten