• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst und ein paar schnelle Rohwürste

...hey Volker,..... diese "Aktion" sieht mal wieder "Saustark" aus.....
 
moin Andreas,

das hört sich nicht so gut an.



Da würde ich vermuten, dass es wohl an der Qualität der Därme liegt.
Evtl. hilft es ja, den Hersteller, bzw. den Händler zu wechseln.




Was meinst du mit zerfallen?
Beim Brühen geplatzt, oder nur brösselig und ohne Bindung?

grüssle

Hallo @ottob , erstmal gsunds Neues! (und allen anderen Mitlesern auch)

Ja, irgendwie eigenartig. Lieferant der Därme ist forenbekannter Webshop, bisher war immer alles einwandfrei. Der Darm an sich ist beim Füllen auch stabil, nur nach dem Brühen ist der Darm so empfindlich,dass ich nichtmal mehr die Würstel ausm Einkocher rausbekomme, ohne das die in Einzelteile zerfallen. Mein Metzger meinte, Temperatur war zu hoch (79°), bin dann runter auf 74°, half nix, gab wieder Leberwurstsuppe. Die Därme platzen auf und wenn grade so nicht geplatzt, dann kannste die nimmer beschädigungsfrei ausm Topf heben. An der Wurstschnur gar weitere zum Räuchern dranhängen völlig unmöglich. Der Darm ist nach dem Brühen extrem dünn.
In Schweinekrausen abgefüllt geht das super, nur nicht im RK Darm. Werd den jetzt für weitere Salamiproduktion aufbrauchen oder vermutlich die 90Meter ganz verwerfen und bei nächster Bestellung den Rindermitteldarm versuchen, ist halt leider zu dick für die normale LW zur Schlachtplatte.

Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben Unten