Gulaschkanonier
Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Dieses WE habe ich mich mit wenig anderen Dingen beschäftigt als Nahrungszubereitung und -Aufnahme
....und da dachte ich: "Mach´ zum Kaffee doch gleich noch einen Bienenstich"
.... das Rezept ist von www.einfachbacken.de und ist perfekt für eine Springform mit 26 cm Durchmesser ....
Für den Teig
- 150 ml Milch
- 60 g Butter
- 325 g 405er Mehl
- 50 g Schückrü
- 1 Prise Salz
- 1/2 Würfel Hefe
Für die Füllung
- 400 ml Milch
-1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 60 g Zucker
- 250 g Sahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
Für das Mandeltopping
- 60 g Butter
- 50 g Sahne
- 3 EL Zucker
- 1 EL Honig
- 100 g gehobelte Mandeln
Schritt 1 .... der Teig
Milch und Butter in einem Topf erwärmen und die Butter zerlaufen lassen. Die Milch sollte gut handwarm, nicht heiß sein. Das Mehl, den Zucker und das Salz in einer Schüssel vermengen und die Butter/Milch Mischung dazugeben. Anders als im Rezept habe ich das Salz erst während des Knetens dazugegeben, da sich Hefe und Salz nicht besonders mögen. Den Teig 5 Minuten lang gut kneten .... ich finde, das sieht echt schon wie ein Bienenstich aus!
.... abgedeckt 45 Minuten ruhen lassen ....
Schritt 2 .... die Füllung
Das Puddingpulver mit Zucker und 4 EL der Milch verquirlen, in die köchelnde Milch einrühren und noch einmal kurz aufkochen ....
Die Dame im Video meinte, sie nehme Puddingpulver eines namhaften Herstellers .... im Rezept steht bei der Mengenabgabe "ca. 37 g"
und siehe da! Der Herr Doktor ist´s, was für ein enormer Zufall! 
Den Pudding umfüllen und sofort mit Frischhaltefolie abdecken, damit er keine Haut bildet .... abkühlen lassen ....
Die Springform einfetten und den Ofen vorheizen, 180°C Ober-/Unterhitze.
Den Teig erneut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche rund auswellen .... in die Form geben. Noch einmal abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
Schritt 3 .... das Mandeltopping
Butter, Sahne, Zucker und Hinig aufkochen, 2 Minuten köcheln lassen, von der Platte nehmen und die Mandeln einrühren ....
Diese Masse auf dem Teig mit einem Löffel gleichmäßig verteilen ....
30 Minuten lang backen ....
Die Schicht karamellisiert wunderbar!
Die Form lösen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen .... das hat an die 2 Stündchen gedauert ....
Schritt 4
Die 250 ml Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Den Kuchen waagrecht halbieren, den Boden auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenbring anbringen. Denn abgekühlten Pudding kurz aufrühren, damit er wieder etwas cremig wird und unter die Sahne heben. Die fertige Creme auf dem Boden verteilen und die ganze Sache eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen
Den karamellisierten Deckel schon in die einzelnen Teile schneiden, da wir später ansonsten beim Schneiden die Füllung rausdrücken würden ....
Und dann gab es einen schönen Adventskaffee
Guck nicht so unschuldig, Du kleiner Schlingel!
Lecker!
Andi
.... das Rezept ist von www.einfachbacken.de und ist perfekt für eine Springform mit 26 cm Durchmesser ....Für den Teig
- 150 ml Milch
- 60 g Butter
- 325 g 405er Mehl
- 50 g Schückrü
- 1 Prise Salz
- 1/2 Würfel Hefe
Für die Füllung
- 400 ml Milch
-1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 60 g Zucker
- 250 g Sahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
Für das Mandeltopping
- 60 g Butter
- 50 g Sahne
- 3 EL Zucker
- 1 EL Honig
- 100 g gehobelte Mandeln
Schritt 1 .... der Teig
Milch und Butter in einem Topf erwärmen und die Butter zerlaufen lassen. Die Milch sollte gut handwarm, nicht heiß sein. Das Mehl, den Zucker und das Salz in einer Schüssel vermengen und die Butter/Milch Mischung dazugeben. Anders als im Rezept habe ich das Salz erst während des Knetens dazugegeben, da sich Hefe und Salz nicht besonders mögen. Den Teig 5 Minuten lang gut kneten .... ich finde, das sieht echt schon wie ein Bienenstich aus!
Schritt 2 .... die Füllung
Das Puddingpulver mit Zucker und 4 EL der Milch verquirlen, in die köchelnde Milch einrühren und noch einmal kurz aufkochen ....
Die Dame im Video meinte, sie nehme Puddingpulver eines namhaften Herstellers .... im Rezept steht bei der Mengenabgabe "ca. 37 g"
Den Pudding umfüllen und sofort mit Frischhaltefolie abdecken, damit er keine Haut bildet .... abkühlen lassen ....
Die Springform einfetten und den Ofen vorheizen, 180°C Ober-/Unterhitze.
Den Teig erneut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche rund auswellen .... in die Form geben. Noch einmal abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
Schritt 3 .... das Mandeltopping
Butter, Sahne, Zucker und Hinig aufkochen, 2 Minuten köcheln lassen, von der Platte nehmen und die Mandeln einrühren ....
Diese Masse auf dem Teig mit einem Löffel gleichmäßig verteilen ....
30 Minuten lang backen ....
Die Schicht karamellisiert wunderbar!
Die Form lösen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen .... das hat an die 2 Stündchen gedauert ....
Schritt 4
Die 250 ml Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Den Kuchen waagrecht halbieren, den Boden auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenbring anbringen. Denn abgekühlten Pudding kurz aufrühren, damit er wieder etwas cremig wird und unter die Sahne heben. Die fertige Creme auf dem Boden verteilen und die ganze Sache eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen
Den karamellisierten Deckel schon in die einzelnen Teile schneiden, da wir später ansonsten beim Schneiden die Füllung rausdrücken würden ....
Und dann gab es einen schönen Adventskaffee

Guck nicht so unschuldig, Du kleiner Schlingel!
Lecker!
Andi

...aber ich vermisse Sahne,Bechermehlsauce und vor allem den Hela...

Bisschen wenig Käse, aber sonst sieht's lecker....