• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leckeres aus Jule‘s Küche....

Geht auch mit etwas mehr Gemüse schmeckt auch!

IMG_0379.webp
IMG_0376.webp

Heut gab’s Tantanmen Ramen im Stil der creamy mayo Ramen

Nach diesem Rezept: https://thewoksoflife.com/tan-tan-ramen/

Statt der sojamilch in der Brühe habe ich die Tare mit Eigelb und Mayo verrührt und dann mit einer großen Kelle kochender Tonkotsu Brühe (ungewürzte Schweineknochenbrühe) aufgegossen und verquirlt

Das Ergebnis:
IMG_0388.webp

IMG_0390.webp

Ich habe von der letzten Firmenparty eventuell einen klitzekleinen Marina di Chioggia mitgebracht, der sonst im Müll gelandet wäre…
IMG_0431.webp

das ist btw ein Esszimmer Stuhl ;-)

Ich hab mich dann hingesetzt und das ganze erstmal zerlegt:
IMG_0432.webp

IMG_0433.webp

nach dem entkernen und säubern waren es sage und schreibe 9,5kg...

IMG_0436.webp

in den beiden oberen Schüsseln sind noch grobe Stücke, die dürfen morgen dran glauben!
In der unteren Schüssel sind bereits 5kg geschälter und gewürfelter Kürbis. Diesen habe ich am Donnerstag dann zu Kürbissuppe verkocht. Aus den 5KG Kürbis hab ich gute 10L Suppe erhalten!
Also gabs die Tage erstmal nur Kürbissuppe 🤣

1. Tag nur mit Chili Öl
IMG_0445.webp

2. Tag waren noch ein paar gebratene Garnelen unter der Suppe versteckt
🦐
IMG_0457.webp

und heute gabs Kürbissuppe mit Spinat, Hühnerinnenfilets, Champignons und Frühlingsgrün
IMG_0484.webp

der rest wandert morgen in den TK für den Moment wars genug Kürbis!

Toll! Die Kombi mit Pilzen und Huhn kannte ich noch nicht und werde diese demnächst probieren :messer:
mit Huhn mach ich das häufiger geht auch super als Vorspeise wenn du das innenfilet quasi aufspießt und quer über eine Tasse legst :-)

die Champignons war meine Notlösung, wollte eigentlich Zuckerschoten, gabs aber nimmer und da hab ich gedacht ich brat die Pilze kross an
war sehr gut

Im Grunde kann man vieles als Topping nehmen (oder als Bett ;-) : der Baby Spinat zB kam einfach vorab in den Teller und dann die heiße Suppe drauf )

Eigentlich hatte ich mit kochbox Rouladen geplant, aber der Metzger hatte so tolle Fleischlappen da liegen, da hab ich fix umgeplant 🤣🤣😇

Ich konnte die nicht liegen lassen :-) 250g je Scheibe, dünn geschnitten und ohne Risse oder ähnliches, traumhaft zu rollen!

IMG_0490.webp

wie man hier auch unschwer erkennen kann!

Dazu natürlich ein vernünftiger Saucen Ansatz!
Möhren, Petersilienwurzeln und Zwiebeln in Butterschmalz angebraten, tomatisiert und dann mit einem schönen Bio Montepulciano abgelöscht:
IMG_0491.webp

und dann Fleisch wieder rein, Fond drauf bei 160° in den Ofen und vergessen 🤣

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

IMG_0494.webp

dazu gabs ein letztes mitgebrachtes Bier aus Rovinj Bura Brew IBA (Istrien Belgian Ale) passt hervorragend mit seiner karamellig malzigen Note!

und auf Wunsch von Marco wurden mal wieder die Teller von seiner Boule benutzt :-D "die benutzen wir zu selten"

Kleine Rezeptinfos noch:
Für die Sauce hab ich nach dem Schmoren etwa 2/3 des Gemüses und fast die komplette Flüssigkeit in einen Topf umgeschüttet (nur etwa eine große Kelle im Bräter gelassen, damit die Rouladen nicht austrocknen wenn sie mit Deckel weiter bei 50° im Ofen stehen) und alles püriert. Danach so weit eingekocht, bis die Sauce sämig war und mit Apfelkraut abgeschmeckt
Salz hab ich nur an den Rouladen gehabt, für die Sauce war kein Salz notwendig.

Ich schau mir mehr oder weniger häufig gerne die Streams von einem Koch auf twitch an :-D
und dieser Koch hat heute ganz evtl einen Live Koch Stream zu Anno 117 Pax Romanum gemacht ...

aus diesem Grund gab es heute einen "Donnerstagsbraten" nach römischem Vorbild:

Wildschweinrücken mit Walnussdukkah, Ricotta-Liebstöckel-Walnuss-Creme, Feigenkompott und von mir dazu gemacht ohne Streamzugehörigkeit: Panis, römisches Vollkornfladenbrot :-)

WhatsApp Image 2025-11-20 at 18.49.03.webp
WhatsApp Image 2025-11-20 at 18.49.03 (1).webp

und so sehen die Panis aus... aus selbst gemahlenem Getreide :-)

IMG_0563.webp

war gestern über 4 Std unterwegs weil ich weder ordentlichen Wildschweinrücken noch Feigen bekommen hab -.- ich bin fast durchgedreht!
Metro hat mich gerettet...

Nachdem gestern die erste Tour viraler Backofendöner nicht so geworden ist wie ich wollte, heut gleich die 2. Testreihe gefahren… Saucen besser Fleisch auch (dünner und früher aus dem Ofen, lieber nochmal ein paar min. in die Pfanne)

IMG_0680.webp

Marco hatte vor kurzem Weihnachtsfeier: ein Kochkurs, das Menü: Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen... das Ergebnis: enttäuschend, da 80% schon fertig vorbereitet waren, tatsächlich frisch gemacht wurde nur der Rotkohl und für den Nachtisch wurden Birnen karamellisiert... der Rest war schon vorbereitet und erklärt wurde auch quasi nichts. Marcos Eindruck: die Köchin kannte die eigenen Rezepte nicht und hatte gaaaaanz viel Bock

Es gab natürlich ein kleines Heftchen mit Rezepten, die Zuhause kaum nachzukochen sind... wer bitte von uns hat schon Gänse Demi Glace zuhause? und wer hat schonmal welche beim örtlichen Supermarkt gefunden? (nicht metro und co ;-) )
Da er aber auch noch ein Gänsegewürz im Adventskalender hatte, hab ich die Tage 2 Gänsekeulen gekauft :-)
Und die wurden heute in Szene gesetzt:
Die Keulen wurden mit dem Gewürz bestäubt und dann auf Äpfel und Schalotten gebettet und mit Apfel Orangen Punsch angegossen bei 150° in den Ofen für etwa 2 Std
IMG_0706.webp

parallel hab ich eine Sauce angesetzt. Dafür habe ich Hautabschnitte ausgelassen und darin Suppengemüse angeschwitzt:

IMG_0707.webp

IMG_0709.webp

Tomatisiert und mit Portwein abgelöscht:
IMG_0712.webp

Dann mit Gänsefond aufgegossen und während die Keulen im Ofen waren die Sauce gekocht...

Als Vorspeise hab ich einen Wildkräutersalat gemacht mit angebratenen Kräuterseitlingen bzw mit Schweinefilet für Marco. Das Dressing war eine Birnensenf Vinaigrette, mit Birnensenf aus Neuruppin aus Marcos Adventskalender:

IMG_0714.webp

kaum war der Salat verputzt, waren auch schon die Keulen fertig, dazu gabs Preiselbeerrotkohl, die Äpfel auf denen die Keulen gegart wurden und die Sauce, die ich mit dem Sud aus der Auflaufform verfeinert und mit einer Mehlschwitze abgebunden habe 🤤
IMG_0721.webp

Als Nachtisch gabs geschummelte weiße Mousse au Chocolat vom Doktor Ö mit Pfeffer Walnuss Crunch und karamellisierten Vanille Birnen :-)

IMG_0730.webp

kann sich glaub ich sehen lassen

Hast Du, wie immer toll gemacht und dargestellt. Wer braucht bei so einer Frau einen Kochkurs?
Es gibt viele Scharlatane auf dem Markt.

Marco hatte vor kurzem Weihnachtsfeier: ein Kochkurs, das Menü: Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen... das Ergebnis: enttäuschend, da 80% schon fertig vorbereitet waren, tatsächlich frisch gemacht wurde nur der Rotkohl und für den Nachtisch wurden Birnen karamellisiert... der Rest war schon vorbereitet und erklärt wurde auch quasi nichts. Marcos Eindruck: die Köchin kannte die eigenen Rezepte nicht und hatte gaaaaanz viel Bock

Es gab natürlich ein kleines Heftchen mit Rezepten, die Zuhause kaum nachzukochen sind... wer bitte von uns hat schon Gänse Demi Glace zuhause? und wer hat schonmal welche beim örtlichen Supermarkt gefunden? (nicht metro und co ;-) )
Da er aber auch noch ein Gänsegewürz im Adventskalender hatte, hab ich die Tage 2 Gänsekeulen gekauft :-)
Und die wurden heute in Szene gesetzt:
Die Keulen wurden mit dem Gewürz bestäubt und dann auf Äpfel und Schalotten gebettet und mit Apfel Orangen Punsch angegossen bei 150° in den Ofen für etwa 2 Std
Anhang anzeigen 3769162

parallel hab ich eine Sauce angesetzt. Dafür habe ich Hautabschnitte ausgelassen und darin Suppengemüse angeschwitzt:

Anhang anzeigen 3769145
Anhang anzeigen 3769147

Tomatisiert und mit Portwein abgelöscht:
Anhang anzeigen 3769149

Dann mit Gänsefond aufgegossen und während die Keulen im Ofen waren die Sauce gekocht...

Als Vorspeise hab ich einen Wildkräutersalat gemacht mit angebratenen Kräuterseitlingen bzw mit Schweinefilet für Marco. Das Dressing war eine Birnensenf Vinaigrette, mit Birnensenf aus Neuruppin aus Marcos Adventskalender:

Anhang anzeigen 3769150

kaum war der Salat verputzt, waren auch schon die Keulen fertig, dazu gabs Preiselbeerrotkohl, die Äpfel auf denen die Keulen gegart wurden und die Sauce, die ich mit dem Sud aus der Auflaufform verfeinert und mit einer Mehlschwitze abgebunden habe 🤤
Anhang anzeigen 3769152

Als Nachtisch gabs geschummelte weiße Mousse au Chocolat vom Doktor Ö mit Pfeffer Walnuss Crunch und karamellisierten Vanille Birnen :-)

Anhang anzeigen 3769153

kann sich glaub ich sehen lassen
Wow 🤩

Heute wäre eigentlich Kochbox gewesen…

Dieses Rezept:
https://www.hellofresh.de/recipes/Entenbrust-in-grünem-Pfefferrahm-68bacc1b03f6ba062d8f0d26

Jetzt hatte ich aber noch die echt leckere Sauce von der Gans übrig und etwas mehr als eine halbe Packung Klossteig… außerdem war noch Bacon und Salat im Kühlschrank. Bohnen hatte ich in weiser Voraussicht schon zusätzliche gekauft 😁 das sind mir immer zu wenig.

Also hab ich daraus das hier gezaubert:

IMG_0745.webp
IMG_0746.webp

Zurück
Oben Unten