• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

leckeres Bratapfelrezept gesucht !

Thomstone

Metzger
10+ Jahre im GSV
wie macht ihr Bratäpfel ??

10020_10180_60786_1202826214165.jpg




wäre für leckere und ausgefallene rezepte ( auch von Oma ) sehr dankbar !



Ist bald Weihnachten.....

danke

Thomas
 
Hallo, Thomas.

meine Lieblingsfüllungen sind
klassisch: Butter, brauner Zucker, Haselnüsse (für Göga noch Rosinen oder getr. Cranberries), Zimt. Da noch einen Spritzer Essig oder Zitrone rein, macht mehr draus.
Den Zimt haben wir zuletzt durch Zimtessig vom Doktorenhof ersetzt. böswillig lecker...

oder: Backobst in Rotwein quellen lassen, ausdrücken und hacken. Je nach Wein etwas süßen, vielleicht ein paar gehackte Nüsse für den Biss. Da braucht man aber einen Apfel, der das Geschmacklich mitmacht. Gut war darin ein Löffel selbstgemachter Holundergelee.

Normalgroße Äpfel lass ich für gewöhnlich im restwarmen Holzkohlegrill, wo noch ein Hauch von Rauch drinhängt, in Jehova gewickelt auf dem Rost für 3/4 bis 1 Std indirekt ziehen.
Wenn Du bekommst alte Apfelsorten, irgendwas mürbes. Sonst tun´s auch Braeburn.

Bratäpfel waren unser Nachtisch über den (Spät-)Sommer. Ich konnte die Glut nicht sinnlos sterben lassen... :roll:

hoffe ich konnte helfen,
Mag
 
Thomstone schrieb:
aber: werden die sooooo lange "gebacken" ? eine stunde ??

Die Frage nach zu langen Grillen hab ich hier nicht erwartet :o :-? :lol:

wie gesagt: auf Resthitze.
heftig anheitzen und das geht schneller :D
Auf jeden Fall solange bis sie merkbar nachgeben.
Ich hab schon knallharten Golden Delicious zum Weihnachtsnachtisch vorgesetzt bekommen. Widerlich.

Deine ganzen "Apfelpostings" haben mich jetzt so angefixt, daß ich am WE mal was probieren muß: Bratapfel mit Blutwurst oder Pilz/Speckfüllung, so als Schweinebratenbeilage...
Ich meld mich mit dem Ergebnis.

:prost:
Mag

@ HAITHABrUtzler: Das ist ja mal ganz "Oma". Schön gefunden. :D
 
sehr zum Neidwesen des Antwortenden :cry:
(Sei gegönnt. :) Pass bitte gut drauf auf, bis Du "Ur-" bist)
 
@HAITHABrUtzler


5976_4348_kochbuecher_1_1.jpg



Das gleiche Buch habe ich auch, letzte Woche erst neu binden lassen,war total zerledert.

Hat mir auch die Oma vererbt.
Ich find´s total genial.
 
Was Ur Ur Ur Ur Ur Oma noch faszinierte

Da muss ich doch gleich einen draufgeben! Hat wer ein
älteres Kochbuch?

6709_kochbuch002_2.jpg


Und hier noch das Bratäpfelrezept:
6709_kochbuch001_2.jpg


Viel Spass beim bratäpfeln

Grüsse Lindenbergi
 
nee nee, das ist dann leider doch nix für mich ! weil:

,,Ein unentbehrliches Lehr- und Nachschlagebuch für Hausfrauen und Köchinnen, unter besonderer Berücksichtigung der Anfängerinnen - Enthaltend: 2260 Original-Rezepte mit 400 praktischen Abbildungen und den jede Hausfrau ,,

ich wußte, du bist anders !
gibt´s das auch für männer ?



ich danke dir aber !!!
 
Lecker Bratapfel?

Biddeschön:

100g Marzipan
50g Mandelblättchen
10 EL Calvados
4 dicke Boskop
4 Eier
75g Zucker
5 EL Milch
125g Mehl

1. Marzipan und Mandeln mit 5 EL Calvados verkneten.
2. Äpfel abdeckeln und grosszügig entkernen. Schnittflächen in Zitronensaft tunken.
3. Marzipan in die Äpfel verteilen und in gefettete Form(en) stellen.
4. Eiweisse zu Schnee schlagen.
5. Eigelbe, 5 EL Calvados und Zucker schaumig schlagen und Milch und Mehl unterziehen.
6. Eischnee unterheben.
7. Eimasse um die Äpfel verteilen, dabei einen Klecks obendrauf.
8. Apfeldeckel aufsetzen (auf die Äpfel natürlich).
9. 30 Min. bei 180° indirekt grillen.


1970_img_4470_1.jpg

1970_img_4471_1.jpg

1970_img_4472_1.jpg


Ich hatte hier als Garnitur Vanillesauce, Ahornsirupreduktion mit Zuckerkulör und Pistaziensplitter.Puderzucker sowieso :)
 
´n Morgen.

Versuch geglückt:
6822_bratapfel_1_1.jpg

6822_bratapfel_3_1.jpg


Als Schweinebeilage war das richtig lecker.

Was man auf dem oberen Bild nicht sieht, ist der Stich Schweineschmalz, der da noch drin ist.
Unten die Blutwurst und die Zwiebeln, oben die Pilze (getrocknete Mischpilze und frische Champignons) und Bauchspeck, 3/4 Std bei 160°.

Optisch reicht das Aschenka nicht das Wasser, aber die funktionieren auch nicht als Dessert. :lol:

@Aschdenka: Das ist ja unglaublich! Danke.

Schönen Sonntag,
Mag
 
frooooos Fääääst !

Ein uralter Beitrag ich weiss...:blah::blah:

Wir haben den Bratapfel von Aschenka nachgebaut. Der absolute Knaller, kann ich nur empfehlen. Aus Zeitgründen wurde im BO gewerkelt und für 8 Personen angerichtet. Dazu geb es noch ne Kugel Vanilleeis.
 
Zurück
Oben Unten