• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lederschürze - nützliches Gadget oder unnötiges Stehrumsky?

Vielen Dank fürs raussuchen :thumb2:
Gut zu wissen das du mit der VEDGLA Qualität zufrieden bist.
Deine ist wirklich schön, aber nochmal ein Stückchen teuerer :o
hnmmmmja also.... irgendwann drückte mir Herr Schatz die in die Hand mit den Worten "da, für Dich"..... ;)
Ich bin mehr wie zufrieden und bei dem Preis, wäre es traurig, wenn es anders wäre.

hnmmmmja also.... irgendwann drückte mir Herr Schatz die in die Hand mit den Worten "da, für Dich"..... ;)
Ich bin mehr wie zufrieden und bei dem Preis, wäre es traurig, wenn es anders wäre.
Da hast du aber einen lieben Herrn Schatz :thumb1:

ich habe schon sehr viel gegrillt in meinem Leben..., aber irgend eine Schürze brauch ich deswegen wirklich nicht

Sind schon schöne Stücke dabei, die ihr da ausgesucht habt. Aber die Preise treiben mir die Tränen in die Augen!
Ich hab für meine Eigenbaulederschürze gerade mal um die 40 Euro ausgeben müssen.

aber irgend eine Schürze brauch ich deswegen wirklich nicht
Das ist schon klar. Wer niemals eine Schürze getragen hat oder trägt, dem ist das Material auch völlig piepegal. Aber ich hatte diesen thread eigentlich so verstanden, daß w e n n man eine Schürze trägt, eine aus Leder mehr überzeugt als eine aus Stoff. Ich persönlich trage eine Schürze aus Elchleder beim Grillen oder sonstigen Arbeiten der Nahrungszubereitung und ich möchte sie nicht missen. :-)

Bin auch jemand, der Schürzen eigentlich kaum trägt. Wenn, dann nur, wenn es mal ne größere Grillerei ist. Ansonsten pass ich halt auf oder hänge mir ein Geschirrhandtuch an den Gürtel.
Hab zwei Gastro-Stoff-Schürzen. Hübsch und wertig und eine Schweißerschürze aus Leder.
Letztere hat übrigens ca. 30 EUR gekostet und ist mit den deutlich teureren Grillschürzen aus Leder durchaus vergleichbar. Hat halt nicht so hübsche Applikationen dran. Die meisten Schweißerschürzen sind kein Glattleder sondern gespaltenes. Ich habe meine mit Bienenwachslederpflegezeugs fett eingeschmiert - das ist unempfindlich und schön geschmeidig.
(Ich trag sie halt nicht :o)

...
Hab zwei Gastro-Stoff-Schürzen. Hübsch und wertig und eine Schweißerschürze aus Leder.
Letztere hat übrigens ca. 30 EUR gekostet und ist mit den deutlich teureren Grillschürzen aus Leder durchaus vergleichbar. Hat halt nicht so hübsche Applikationen dran. Die meisten Schweißerschürzen sind kein Glattleder sondern gespaltenes. Ich habe meine mit Bienenwachslederpflegezeugs fett eingeschmiert - das ist unempfindlich und schön geschmeidig.
(Ich trag sie halt nicht :o)
Welche Schweißerschürze hast du denn? Gibts da nen Link dazu?

Danke und Gruß
Stephan

Ich denke mal zu Präsentationszwecken (Events, Feiern, Youtube, etc.) schon eine feine Sache.
Aber im alltäglichen Gebrauch eher nicht.

Aber der "hauptsache haben" Faktor ist auf jeden Fall da :-D

Der "Will Haben - Faktor" ist auch bei mir kurz aufgeflammt. Aber da ich keinen Webeauftrag erfüllen muß - keine Lederschürze.
Die Sache ist für einen Schmied am Feuer die eine Sache, in Verbindung mit Lebensmittel definitiv zu unhygienisch. Daß da immer eine Fraktion ist, die es für männlich hält ist klar. Aber das sind die Gleichen, bei denen es im Berghüttenlager wie im Pumakäfig riecht, weil der Geruch von Schweiß und Leder für sie dazugehören muß. Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Jetzt will ich keinen Streit von Zaun brechen, denn ich habe mich nur gerade an eine solche Übernachtung erinnert. Da kommt bei mir eine gewisse Abscheu auf, die sich jetzt an diesem Thema entladen hat. Vielen Dank für Euer Verständnis, daß ich das hier loswerden konnte.

Daß da immer eine Fraktion ist, die es für männlich hält ist klar.
Schürzen männlich?
Meine Oma hatte immer eine Schürze an.... :D

Disclaimer: Nein, ich bin nicht homophob, jeder darf soviel Schürzen tragen, wie er will.
Ich habe auch eine.
Die ziehe ich immer beim Flexen und beim Schweissen an, mich nervt halt, wenn die Kleider brennen.

hmm @Falkenstadl ich bin nicht männlich und bin, auch wenn ich zum grillen ungerne ein Schürze trage, froh die Lederschürze zu haben, wenn ich nur wenige Zentimeter davor stehe und es jedes Mal verdammt heiß wird, wenn ich am Grill stehe.
Bauart bedingt, ich bin nicht lang, und der geringen Distanz zum Grill freue ich mich jedes Mal, wenn ich mir den Oberkörper nicht mit Brandstreifen verziere.
Mir langt es, daß ich jedes Mal rot im Gesicht bin, als wäre ich unter der Höhensonne gelegen, nur weil ich mich über die Grillroste beuge um dorthin zu gelangen wohin ich möchte.

Es gibt durchaus begründete Anwendungsbereiche und ich finde es schon befremdlich, wen man als Looser dargestellt wird, so empfinde ich hier manchen Beitrag, wenn man etwas nutzt was für einen selber sinnhaft ist. Da schließe ich den Beitrag von @Peter mit ein.

Ich bin weit davon entfernt jemanden als looser zu bezeichen oder darzustellen. Auch hängt für mich das männlich sein von vielen Dingen ab, sicher nicht von Machogehabe. Wenn es bei Dir, wie bei einem Schmied, als Hitzeschutz dient, hat die Lederschürze ja seine sinnvolle Bewandnis. Ich habe mir für umfangreiche Flachgrillaktionen eine lange Grillzange gekauft, damit ich der Hitze nicht zu direkt ausgesetzt bin.
Die fettigen Finger an die Lederschürze zu schmieren und das für ok zu erachten geht für mich genausowenig, wie eine Trachtenlederhose nie zu waschen. Es soll immer noch Leute geben, die das als "traditionell richtig" erachten.

Ich bin weit davon entfernt jemanden als looser zu bezeichen oder darzustellen. Auch hängt für mich das männlich sein von vielen Dingen ab, sicher nicht von Machogehabe. Wenn es bei Dir, wie bei einem Schmied, als Hitzeschutz dient, hat die Lederschürze ja seine sinnvolle Bewandnis. Ich habe mir für umfangreiche Flachgrillaktionen eine lange Grillzange gekauft, damit ich der Hitze nicht zu direkt ausgesetzt bin.
Die fettigen Finger an die Lederschürze zu schmieren und das für ok zu erachten geht für mich genausowenig, wie eine Trachtenlederhose nie zu waschen. Es soll immer noch Leute geben, die das als "traditionell richtig" erachten.
Mit dem letzten Satz bin ich bei Dir. Fettige Finger an der Lederschürze abschmieren? ...hmja eher bäh. An meiner Schürze hängt ein Handtuch, daß ich nach dem Grillen der Wäsche übereigne.
Ne Lange Zange hilft bei mir leider nicht. Mein Balkon ist einfach nicht tief genug für den Grill mit einer vernünftigen Distanz zwischen mir und Wand.
Daher lieber nicht zu nahe an der Wand und ich hänger mir ein "Lätzchen" um ;)

Ich dachte immer, je speckiger die Lederhose, desto besser.
Habe da keine Ahnung von, bin ausm Pott.

Die fettigen Finger an die Lederschürze zu schmieren und das für ok zu erachten geht für mich genausowenig,
Alles gut, das muß man ja auch nicht tun. Vielleicht hätte ich das besser als scherzhafte Bemerkung kennzeichnen müssen, aber das ist nun einmal der Nachteil, wenn man sich nicht gegenüberstehen und reden kann. Ansonsten kann ich aber Deine Äußerung zu Leder in Verbindung mit Lebensmittel sei unhygienisch nicht nachvollziehen. Wie meinst Du das bzw. worauf beruht diese Ansicht?

Zurück
Oben Unten