• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lederschürze - nützliches Gadget oder unnötiges Stehrumsky?

Die fettigen Finger an die Lederschürze zu schmieren und das für ok zu erachten geht für mich genausowenig, wie eine Trachtenlederhose nie zu waschen. Es soll immer noch Leute geben, die das als "traditionell richtig" erachten
Lederhosen und auch Schürzen werden nicht gewaschen, niemals. Leder wird nach Gebrauch mit den Jahren immer schöner. Ich bin gebürtiger Bayer und habe dort über 40 Jahre gelebt.
Früher was noch gar nicht lange ist war die Lederhose nicht nur Tracht sondern die tägliche Arbeitskleidung. Bis sie von der Jeans abgelöst wurde, warum? Nicht weil sie schick aussieht sondern wegen der hohen Strabazier Fähigkeit und der einfachen Reinigung. An Sonn und Feiertagen würden dann die guten aus dem Schrank geholt von denen die es sich leisten konnten.
MfG Alex

Ich stimme mit @Falkenstadl überein, dass die Schürze nicht dazu da sein sollte, sich die Finger abzuputzen.
Dafür klemm ich mir ein Handtuch bzw. Grubentuch an den Riemen. Wenn das dreckig ist, weg und ein neues nehmen.

Meine verlinkte Gsstro-Lederschürze dient mir num Schutz meiner Kronjuwelen, wenn ich mal lange Flachgrillorgien für 50+ Personen abhalte.

Es gibt durchaus begründete Anwendungsbereiche und ich finde es schon befremdlich, wen man als Looser dargestellt wird, so empfinde ich hier manchen Beitrag, wenn man etwas nutzt was für einen selber sinnhaft ist. Da schließe ich den Beitrag von @Peter mit ein.
Ich habe niemanden als Looser bezeichnet, aber wenn Du das für Dich so hinein interpretierst, kann ich wohl nichts dagegen machen.

Ansonsten kann ich aber Deine Äußerung zu Leder in Verbindung mit Lebensmittel sei unhygienisch nicht nachvollziehen. Wie meinst Du das bzw. worauf beruht diese Ansicht?
Wenn die Lederschürze regelmäßig gewaschen würde, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Was aber wohl eher selten geschieht. Aber wie oben erwähnt ist "Schmodder" auf Leder zu vermeiden, da ein Keimherd erster Güte. Daher fällt es für mich in Verbindung mit Lebensmittel aus.

Lederhosen und auch Schürzen werden nicht gewaschen, niemals.
Wenn das so gemacht wurde, war das früher schon ekelig. Man hat sich ja auch nur Samstags gebadet und dann die ganze Familie im selben Wasser.
Wenn Du Dich mit einem Säckler unterhältst, wird er Dir das besser erklären können, was Schweiß mit Leder und den Nähten macht. Dreck hat nichts mit Tradition zu tun! Viele meinen auch sie hätten Patina auf ihrer Pfanne, dabei ist sie nur dreckig.

Ich wasche meine Hände, Messer, Schneidretter und natürlich alle Lederwaren im Waschbecken in der Küche.
Damit habe ich alle tötlichen Gefahren auf einen Punkt gebracht und stärke mich an den Abwehrkräften direkt vor den geifernden Mäulern der Hygienehölle

Arschbacken -> Kuchenbacken -> Bremsbacken -> Schweinebacken

Wenn das so gemacht wurde, war das früher schon ekelig. Man hat sich ja auch nur Samstags gebadet und dann die ganze Familie im selben Wasser.
Wenn Du Dich mit einem Säckler unterhältst, wird er Dir das besser erklären können, was Schweiß mit Leder und den Nähten macht. Dreck hat nichts mit Tradition zu tun! Viele meinen auch sie hätten Patina auf ihrer Pfanne, dabei ist sie nur dreckig.
Dreck hat nichts mit Tradition zu tun, hast du schon mal Leder gewaschen? Das wird zäh wie Leder. Ich geh bei groben Flecken mit dem feuchten Tuch drüber. Den Schweiß übernimmt die Frischluft Trocknung.

Wenn die Lederschürze regelmäßig gewaschen würde, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.
Ob nun gewaschen oder anders gereinigt, in jedem Falle sollte sie schon gepflegt werden. Aber das gilt ja nun einmal für alle Schürzen, egal aus welchem Stoff sie gefertigt wurden. Ich interpretiere Deine Aussage also dahingehend, daß es an sich demnach nicht das Material Leder ist, welches unhygienisch ist, sondern allenfalls der Umgang damit. In diesem Sinne stimme ich Dir zu.

Also ich will keine haben. Sieht gut aus aber ist meines Erachtens für meine Grillaktionen zu Hause nicht notwendig. Will doch eher was aus Stoff zum Hände dran abwischen oder mal was heißes damit zu halten wenn grad nichts anderes da ist. Hab meistens nur nen Geschirrtuch rumliegen oder ne kurze Stoffschürze bei längeren oder größeren Aktivitäten am Grill.

Dreck hat nichts mit Tradition zu tun, hast du schon mal Leder gewaschen? Das wird zäh wie Leder. Ich geh bei groben Flecken mit dem feuchten Tuch drüber. Den Schweiß übernimmt die Frischluft Trocknung.
Jetzt habe ich drei Mal angefangen eine höfliche Antwort zu formulieren. Aber bei so viel Unkenntnis einer Materie finde ich nicht die angemessenen Worte für Dich. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, wäre es besser nicht darüber zu diskutieren. Und Leute die Schweiß der Lufttrocknung überlassen, brauche ich nicht in meiner Nähe.
Ich wasche meine kurzen Lederhosen, die ich den ganzen Sommer trage, einmal im Jahr.

Ich interpretiere Deine Aussage also dahingehend, daß es an sich demnach nicht das Material Leder ist, welches unhygienisch ist, sondern allenfalls der Umgang damit.
Das hast Du sehr gut interpretiert. Danke!.
Es ist ja auch nichts unhygienisches an einer Gußpfanne, es sei denn man reinigt sie nicht richtg.

@hami
Hallo, die gleiche Frage hatte mich letztes Jahr auch beschäftigt als ich in Offenburg auf der Messe war.
Bei einm Grillkurs hatte der Referent so eine Lederschürze und wie es sich gehört, war diese speckig und
hatte Gebrauchsspuren. Ein Schmied oder Schweißer hat die ja auch beim Arbeiten an und der Hauptzweck ist
Schutz mit Schmutz. Auf der Messe habe ich die nette Cheffin des Niederländischen Herstellers https://brickwallsandbarricades.com/
kennen gelernt. Super Qualität und Einzigartig, einfach etwas besonderes.
Wenn ich mir eine Lederschürze kaufe, und Göga überzeugt habe das MANN das braucht, dann nur eine von denen.

Gruß Cooky

Jetzt habe ich drei Mal angefangen eine höfliche Antwort zu formulieren. Aber bei so viel Unkenntnis einer Materie finde ich nicht die angemessenen Worte für Dich. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, wäre es besser nicht darüber zu diskutieren. Und Leute die Schweiß der Lufttrocknung überlassen, brauche ich nicht in meiner Nähe.
Ich wasche meine kurzen Lederhosen, die ich den ganzen Sommer trage, einmal im Jahr.
Das kannst du gerne machen, mir passt meine Lederhose schon lange nicht mehr, die ist eingegangen 😉 und vorher hatte ich sie nur 2 - 3 Mal im Jahr an. Endegelände.

Das kannst du gerne machen, mir passt meine Lederhose schon lange nicht mehr, die ist eingegangen 😉 und vorher hatte ich sie nur 2 - 3 Mal im Jahr an. Endegelände.

Seit wann geht Leder ein.?
Leder zieht sich zwar beim Trocknungsprozess zusammen, aber wenn Du sie eh nur 2-3 mal in Jahr anhattest wird wohl eher die Plauze gewachsen sein als die Hose eingegangen. :fahne: :lach:ķ

Zurück
Oben Unten