Hier noch zwei Detailbilder von meiner zweiten Haut.....
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.

sieht man schon das damit gearbeitet wird. in der schmiede Trage ich auch Täglich eine Schürze. die ist auch abgearbeitet.Ich habe das Thema teilwise nur Überflogen. Was soll ich sagen, als einer der sehr oft mit Leder Arbeitet (Messerscheiden, Gürtel, Taschen etc), und sich auch selber eine Schürze genäht hat, habe ich ab gewissen Verarbeitungen schon etwas gestutzt. Aber gut, jeder wie ers mag.
Es ist in der Tat Hip eine Schürze aus Leder oder mit Lederanteilen beim Kochen/Grillieren zu benützen. Ich selber halte davon nichts, bzw. finde es irgendwie unhygienisch. Denn ich kann die Schürze nicht waschen. Daher verwende ich meine auch nicht beim Essen zubereiten, sondern in der (Hobby-)Werkstatt bei Metallarbeiten oder wo es Funken gibt oder glühendes Metall. Entsprechend schaut die auch aus.
Meine schaut so aus:
Anhang anzeigen 1961739
Anhang anzeigen 1961740
Anhang anzeigen 1961741
Anhang anzeigen 1961743
Anhang anzeigen 1961744
Die ist mehrere Jahre alt und hat sehr viele Stunden gearbeitet. Sie hat auch dementsprechend Krazter, leichte Schnitte etc.
Da ich die schnell mal 6-8 Stunden am Tag trage, fällt der Riemen um den Hals flach. Das Gewicht zieht auf dauer ganz schön! Ich das besonders, da ich mir bei einem Autounfall vor über 2 Jahren zwei Halswirbel gebrochen habe.
Anhang anzeigen 1961742
So eine Lederschürze dient mir ausschließlich zum Schutz vor der Gluthitze und den heißen Fettspritzern. Wie viel Fett bei größeren Grillevents durch die Luft wirbelt, davon kann jeder Brillenträger ein Lied singen. Ansonsten kommt die Lederschürze mit nichts essbarem in Berührung. Für die meine Hände liegen immer saubere Hand- oder Geschirrtücher bereit. So gesehen ist das Thema Hygiene für mich nur ein sekundäres.Es ist in der Tat Hip eine Schürze aus Leder oder mit Lederanteilen beim Kochen/Grillieren zu benützen. Ich selber halte davon nichts, bzw. finde es irgendwie unhygienisch. Denn ich kann die Schürze nicht waschen.

Wenn eine Postbotin kommen würde, hätte ich unter gewissen Umständen kein Problem, mich rasch umzuziehen....Außerdem hab ich dann immer dieses Bild der Hausfrau aus den 70ern im Kopf welche nur in Schürze bekleidet, dem Postler die Türe öffnet
Ich weiß. Aber ich habe sowieso immer ein Geschirrtuch im Hosenbund stecken zum Hände abwischen.@ferdy das ist Spaltleder also außen rauh soweit ich sehe. ist zum Grillen nicht optimal. denn die kannst nicht abwischen.
Aber ohne Schürze den Bauch verbrennen ist auch nicht schön.Allerdings möchte ich nicht in Shorts und nur leicht bekleidet in so einer Schürze bei 35 Grad stecken.
Der Hygienefaktor macht mir da nicht wirklich Sorgen.
Da habe ich sicher schon schlechter ausgewaschene Teller hin gestellt bekommen und überlebt.
Das Bild sieht mein Bruder noch heute.Außerdem hab ich dann immer dieses Bild der Hausfrau aus den 70ern im Kopf welche nur in Schürze bekleidet, dem Postler die Türe öffnet

Wenn eine Postbotin kommen würde, hätte ich unter gewissen Umständen kein Problem, mich rasch umzuziehen....![]()
Aber ohne Schürze den Bauch verbrennen ist auch nicht schön.![]()
Ich habe noch meinen Stahlhelm und die Panzerhaube von der NVA.Dann gibt es vielleicht auch Lederhauben, die den Kopf schützen