• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lederschürze - nützliches Gadget oder unnötiges Stehrumsky?

Hier noch zwei Detailbilder von meiner zweiten Haut.....

Grillschürze2.jpg

Grillschürze4.jpg

Mrs. Ferdy hat sich meine, unter den Nagel gerissene, Lederschürze unter den Nagel gerissen. :o
Jetzt brauche ich eine neue.
Die alte war mir sowieso vom Leder zu steif. ;)

Ich habe das Thema teilwise nur Überflogen. Was soll ich sagen, als einer der sehr oft mit Leder Arbeitet (Messerscheiden, Gürtel, Taschen etc), und sich auch selber eine Schürze genäht hat, habe ich ab gewissen Verarbeitungen schon etwas gestutzt. Aber gut, jeder wie ers mag.

Es ist in der Tat Hip eine Schürze aus Leder oder mit Lederanteilen beim Kochen/Grillieren zu benützen. Ich selber halte davon nichts, bzw. finde es irgendwie unhygienisch. Denn ich kann die Schürze nicht waschen. Daher verwende ich meine auch nicht beim Essen zubereiten, sondern in der (Hobby-)Werkstatt bei Metallarbeiten oder wo es Funken gibt oder glühendes Metall. Entsprechend schaut die auch aus. :D

Meine schaut so aus:
IMG_3717.JPG

IMG_3718.JPG

IMG_3719.JPG

IMG_3721.JPG

IMG_3722.JPG

Die ist mehrere Jahre alt und hat sehr viele Stunden gearbeitet. Sie hat auch dementsprechend Krazter, leichte Schnitte etc.
Da ich die schnell mal 6-8 Stunden am Tag trage, fällt der Riemen um den Hals flach. Das Gewicht zieht auf dauer ganz schön! Ich das besonders, da ich mir bei einem Autounfall vor über 2 Jahren zwei Halswirbel gebrochen habe.

IMG_3720.JPG

Der Thread ist zwar etwas älter, ..., nun meine Meinung:

Das Thema "Stichschutz" ist mitzubedenken.
Beim Ausbeinen oder Fleisch schneiden kann so eine Lederschürze über Brust, Bauch und Oberschenkeln echt sinnvoll sein.
Wenn das Messer mal aus Versehen abruscht, ist der eigene Körper etwas geschützt.

Beispiel:
Taxifahrern wird unter anderem empfohlen, speziell Nachts,
eine (schwere/dicke) Lederjacke als Stichschutz gegen Messerangriffe zu tragen.

Schützt auch vor Hitze- und Fettbrandverletzungen.
Solch eine Lederschürze anzuhaben beim Grillen/Essen zuzubereiten hat also wirklich Sinn.

Gruß
Peter

@Flamberger
Die Variante ohne das Halsband gefällt mir sehr gut.
Mal sehen ob es sowas kaufen kann.

Ich habe das Thema teilwise nur Überflogen. Was soll ich sagen, als einer der sehr oft mit Leder Arbeitet (Messerscheiden, Gürtel, Taschen etc), und sich auch selber eine Schürze genäht hat, habe ich ab gewissen Verarbeitungen schon etwas gestutzt. Aber gut, jeder wie ers mag.

Es ist in der Tat Hip eine Schürze aus Leder oder mit Lederanteilen beim Kochen/Grillieren zu benützen. Ich selber halte davon nichts, bzw. finde es irgendwie unhygienisch. Denn ich kann die Schürze nicht waschen. Daher verwende ich meine auch nicht beim Essen zubereiten, sondern in der (Hobby-)Werkstatt bei Metallarbeiten oder wo es Funken gibt oder glühendes Metall. Entsprechend schaut die auch aus. :D

Meine schaut so aus:
Anhang anzeigen 1961739

Anhang anzeigen 1961740

Anhang anzeigen 1961741

Anhang anzeigen 1961743

Anhang anzeigen 1961744

Die ist mehrere Jahre alt und hat sehr viele Stunden gearbeitet. Sie hat auch dementsprechend Krazter, leichte Schnitte etc.
Da ich die schnell mal 6-8 Stunden am Tag trage, fällt der Riemen um den Hals flach. Das Gewicht zieht auf dauer ganz schön! Ich das besonders, da ich mir bei einem Autounfall vor über 2 Jahren zwei Halswirbel gebrochen habe.

Anhang anzeigen 1961742
sieht man schon das damit gearbeitet wird. in der schmiede Trage ich auch Täglich eine Schürze. die ist auch abgearbeitet.

Es ist in der Tat Hip eine Schürze aus Leder oder mit Lederanteilen beim Kochen/Grillieren zu benützen. Ich selber halte davon nichts, bzw. finde es irgendwie unhygienisch. Denn ich kann die Schürze nicht waschen.
So eine Lederschürze dient mir ausschließlich zum Schutz vor der Gluthitze und den heißen Fettspritzern. Wie viel Fett bei größeren Grillevents durch die Luft wirbelt, davon kann jeder Brillenträger ein Lied singen. Ansonsten kommt die Lederschürze mit nichts essbarem in Berührung. Für die meine Hände liegen immer saubere Hand- oder Geschirrtücher bereit. So gesehen ist das Thema Hygiene für mich nur ein sekundäres.

Ich finde die Dinger echt genial.
Und sie haben sicher ihren Einsatzbereich.

Allerdings möchte ich nicht in Shorts und nur leicht bekleidet in so einer Schürze bei 35 Grad stecken.
Der Hygienefaktor macht mir da nicht wirklich Sorgen.
Da habe ich sicher schon schlechter ausgewaschene Teller hin gestellt bekommen und überlebt.

Aber beim Gedanken, dass mir der Schweiß Hektoliter weise uber den Oberkörper in die Badehose rinnt, lässt mich dann doch etwas gruseln.
Außerdem hab ich dann immer dieses Bild der Hausfrau aus den 70ern im Kopf welche nur in Schürze bekleidet, dem Postler die Türe öffnet

Außerdem hab ich dann immer dieses Bild der Hausfrau aus den 70ern im Kopf welche nur in Schürze bekleidet, dem Postler die Türe öffnet
Wenn eine Postbotin kommen würde, hätte ich unter gewissen Umständen kein Problem, mich rasch umzuziehen.... ;)

@ferdy das ist Spaltleder also außen rauh soweit ich sehe. ist zum Grillen nicht optimal. denn die kannst nicht abwischen.
Ich weiß. Aber ich habe sowieso immer ein Geschirrtuch im Hosenbund stecken zum Hände abwischen.
Meine alte Schürze war zwar glatt, aber schwer und zu schick zum dreckig machen. ;)

Allerdings möchte ich nicht in Shorts und nur leicht bekleidet in so einer Schürze bei 35 Grad stecken.
Der Hygienefaktor macht mir da nicht wirklich Sorgen.
Da habe ich sicher schon schlechter ausgewaschene Teller hin gestellt bekommen und überlebt.
Aber ohne Schürze den Bauch verbrennen ist auch nicht schön. ;)

Das Bild sieht mein Bruder noch heute. :D

Dann hoffe ich für ihn, dass er keine Eilsendungen zustellen muss!:tits::rotfll:

Wenn eine Postbotin kommen würde, hätte ich unter gewissen Umständen kein Problem, mich rasch umzuziehen.... ;)

Ob Botin oder was auch immer, ich möchte mich so nicht der Öffentlichkeit zeigen.
DAbei geht es mir gar nicht so darum wie man damit aussieht, sonder mehr darum, dass ich in meinem Bekanntenkreis jemanden erklären soll, dass ich mit Schweißerschürze grille.

Aber ohne Schürze den Bauch verbrennen ist auch nicht schön. ;)

Dann gibt es vielleicht auch Lederhauben, die den Kopf schützen

Ich habe mir beim Grillieren noch die die Schwarte verbrannt. Egal ob mit Weberkugel, Smoker, Gasgrill, UDS, Cheminee und Lagerfeuer.
Den Unterarm hingegen, den habe ich mal am Deckel der Weberkugel sofest verbrannt, das die Haut klebengeblieben ist.

Von dem her sehe ich einfach keinen Bedarf für eine Lederschürze am Grill. Sonst steht man ja am Ende da wie jemand der in der Giesserei arbeitet.

Dann würde sich für dich vielleicht eine Art Erweiterung der Schürze anbieten.
Da gibt es sicher über die Ellenbogen reichende Handschuhe.
Damit sollte einem sommerlichen Grillen nichts mehr im Weg stehen

Dann gibt es vielleicht auch Lederhauben, die den Kopf schützen
Ich habe noch meinen Stahlhelm und die Panzerhaube von der NVA. ;)
Für den Sommer bevorzuge ich allerdings einen Stoffhut oder meinen TarpHat https://www.tarphat.de/products/1/T...Original-Amazonas-Tarp-Hat-mit-breiter-Krempe.
Und für kalte Tage habe ich auch noch meine NVA Pelzmütze da. :D
Aber da ich die Schürze sowieso kürzen will verliert sie hoffentlich den Charme der Schweißerschürze.

Einen Hut im Sommer.
Damit vernachlässigt man bewußt die Sicherheitsvorschriften am Grill.
Jetzt verstehe ich auch, warum sich Neuankömmlinge in der Grillszene ständig in grenzenloser Gefahr befinden

Ich finde die Lederschürzen total schön!
Wollte früher immer eine haben, hab leider nie die passende gefunden. Normale Grillschürzen habe ich einige, da man als Familiengriller regelmäßig welche geschenkt bekommt. Aber benutzen tu ich sie so gut wie nie. Im Sommer ist es mir zu heiß im Winter über die Jacke zu unpraktisch. Hab eigene Kleidung zum Grillen die darf ruhig Flecken kriegen! :-)

Lg. Alex

Ganz ehrlich sieht gut aus, wirklich aber das wars. Ich bin koch von Beruf und möchte sowas nicht längere Zeit tragen

Zurück
Oben Unten