• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Legga Lachs von der Salzplanke

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich auch endlich mal meine Penny-Salzplanke eingeweiht.

Ausgang war ein ca. 600g Lachsfilet mit Haut. Die Haut habe ich nur eingeritzt. Wie sich später herausstellte, war das genau das Richtige.

Dem Lachs habe ich 2 Stunden vorher etwas Rosmarin und Pfeffer gegönnt und alles großzügig mit Limettenscheiben abgedeckt. Kein Salz.

IMG_20150812_145446.jpg


Dann habe ich Kartoffeln halbiert und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt. In die Schale kamen dann noch Paprika und ein paar Frühlingszwiebeln. Die Schale nahm ca. für eine Stunde Platz im Erdgeschoss meiner 47er Kugel.

IMG_20150812_171125.jpg


Den Grill hatte ich vorher mit einem halben Anzündkamin Holzkohle und nochmal so vielen "ungezündeten" Kohlen bestückt. Nach einer kurzen Aufwärmzeit habe ich die Schale schon bei 100 Grad GT reingestellt, da die Kartoffeln eh lange brauchen.

Nach ca. 30 min kamen dann die Salzplanken auf den Rost zum vorwärmen. Da ich nebenbei noch 4 Würstchen auf der direkten Fläche gemacht habe, ging der Deckel ständig rauf und runter. Dadurch kam die GT nicht über 110 Grad, was sich später rächen sollte.

Als die Planken warm waren, kam der Lachs rauf.

IMG_20150812_174354.jpg


Der Lachs hat ca. 20 min gebraucht, bis er schön durchgezogen war. Da die Deckelorgie zu der Zeit ein Ende hatte, kam ich in der Zeit auf ca. 140 Grad GT. Das hat gereicht.

Am Ende sah er so aus:

IMG_20150812_180658.jpg


Wir waren zu gierig, daher erspare ich euch das Tellerbild, das wie ein Schlachtfeld wirkt.

Es war superlecker. Durch die eingeritzte Haut hat der Fisch genau die richtige Menge an Salz aufgenommen. Er schmeckte leicht gesalzen, leicht säuerlich und nach feinem Lachsfleisch. Perfekt!

Da ich am Anfang nicht auf Temperatur kam, waren die Kartoffeln noch nicht durch. Das wird verbessert. Das nächste Mal gibt's nix nebenbei! So! :)

Frank
 

Anhänge

  • IMG_20150812_145446.jpg
    IMG_20150812_145446.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_20150812_171125.jpg
    IMG_20150812_171125.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_20150812_174354.jpg
    IMG_20150812_174354.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_20150812_180658.jpg
    IMG_20150812_180658.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 769
Hast Du die Haut mitgegessen? Wenn die nicht kross ist, stehe ich da ja nicht so drauf. Deswegen mache ich nur Lachs ohne Haut auf der Planke. Deine hat ja eine ordentliche Größe.
 
Die Haut blieb liegen. War auch von Anfang an so geplant. Der Fischverkäufer meinte, dass der Fisch auch durch die Haut genug Salz zieht. Nach dem, was ich hier gelesen habe, habe ich ihm nur halb geglaubt. Hab die Haut dann eingeritzt und muss sagen, dass es genau die richtige Salzmenge im Fisch war. Ein kleines Stück lag ohne Haut auf der Planke. Das war mir zu salzig.

Es waren 2 Planken nebeneinander. Eigentlich finde ich die Teile von Penny recht klein. Daher hatte ich gleich 2 gekauft. Die hab ich jetzt auch gebraucht.

Frank
 
Ach so. Meine sind auch so klein.
 
Leckere Vergrillung!!
Habe neulich auch durch Zufall die Salzplanken im Penny gesehen. Waren mit 3,99€ ausgezeichnet, 2 mitgenommen.. Gingen an der Kasse für 99cent drüber -> alle mitgenommen :-D
Die Blicke an der Kasse waren unbezahlbar, das Gewicht in der Tasche allerdings auch
 
Zurück
Oben Unten