• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leichte Stahlpfanne gesucht

nicolas990

Militanter Veganer
Ich bin schon länger begeisterter Nutzer von Stahlpfannen (z.B. de Buyer 3mm dick) und obwohl die natürlich schon leichter als gusseiserne Pfannen sind, ist es für manche mit weniger Kraft in den Armen doch zu schwer. De Buyer bietet wohl auch etwas dünnere Pfannen an, aber immer noch um die 2mm. Mir schwebt eher etwas in dem Bereich <1mm vor, so wie die Wandstärke von einem Stahl-Wok. Die verziehen bestimmt leicht aber ich würde es dennoch gerne mal probieren. Kennt ihr da was?
 
Das schöne an einer Eisenpfanne ist doch die Wärmeverteilung und Speicherung. Das könne auf Ceran oder Induktion warscheinlich noch funktionieren, wenn sie noch nicht verzogen sind.
Aber spätestens bei Gas hast du Hitzespots. Das habe ich Outdoor bei den kleinen Gaskochern mehr als genug erlebt.
 
Da bleibt wohl zum Versuch nur, so eine günstige mit zwei Griffen, die es immer wieder mal im Discounter gibt. Aber ob du an so einer dünnen Eisenpfanne Spaß hast? Auf dem Grill nehme ich die ja mal ganz gerne für Gemüse, Auflauf, usw. aber auf dem Herd werden die schon bei geringer Temperatur schnell konvex.
 
Danke für die Vorschläge. Die Pfanne ist nicht für mich sondern für eine Freundin, die zwar gerne von Teflon-Pfannen wegkommen möchte, der meine Stahlpfannen aber wiederum zu schwer sind. Eisen-/Stahlpfannen haben doch auch andere Vorzüge wie die relativ gute Antihaftwirkung. Mich würde es durchaus auch persönlich interessieren, wie die dünneren Pfannen performen, denn gerade bei sowas wie Eiern klebt es in Eisenpfannen wenn die Temperatur zu hoch ist. Da braucht man dann auch die thermische Masse m. E. nicht. Die Wärmeverteilung in Eisenpfannen ist immer ein leidliches Thema, weil Eisen nunmal Wärme schlechter leitet als Alu oder Kupfer. Ich hab schon erlebt, dass Eisenpfannen auf einer Induktionsplatte ungleichmäßig erhitzen, da die Heizfläche kleiner war als die Markierung auf dem Herd. Dickere Pfannen puffern das natürlich etwas ab, weil sich die Wärme noch etwas verteilen kann, bevor sie an der Oberfläche ankommt.
 
such mal nach Riess Emaille Bratpfannen bzw Holzknechtpfannen
 
Zurück
Oben Unten