• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leichter Gasgrill zum Campen mit Bums gesucht

HBTraveller

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Titel:
Leichter Gasgrill mit Bums fürs Campen gesucht
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 85 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 400
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill, tragbare Grills, egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir schon den Weber Go Anywhere und den Napoleon 285 Travel pro angeschaut.

Der GAG ist schön kompakt und wiegt nicht so viel was in diesem Fall wichtig ist. Ich fand ihn aber sehr klapprig und habe Zweifel ob die Leistung reicht.

Der Napoleon war mir nicht kompakt genug und sehr schwer. Dafür hat er aber ordentlich bums und er wirkt sehr vielseitig.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hi,

Ich suche nach einem Campinggrill den meine Eltern in ihrem kleinen Wohnwagen mitnehmen können. Da meine eltern kein großes Vorzelt mehr mitnehmen wollen haben sie sich entscheiden auch den Gasherd für draußen nicht mehr mitzunehmen. Stattdessen sollen die Kocher drinnen im Wohnwagen genutzt werden. Trotzdem wollen die beiden noch einen kleinen Gasgrill für draußen haben auf dem einige Dinge zubereitet werden können. Der Grill muss daher kompakt und leicht sein. Gleichzeitig muss aber auch genug Leistung vorhanden sein. Die beiden hatten sich schon „Grills“ im Campingkatalog angeschaut, die in etwa die Leistung eines Teelichts haben. Sowas halte ich für Rausgeschmissenes Geld. Habt ihr ein paar gute Ideen jenseits der oben genannten Produkte?

Vielen Dank!​

Mit dem Weber machst du sicher nichts falsch. Wir haben die Kohleausführung seit Jahren im VW-Bus dabei ... klapprig ist da nix. Ausserdem findet man immer wieder nette Gimmicks dazu, wie Garraumerhöhung oder Mangalaufsatz. Taugt ausserdem auch ganz gut für nen kleineren DO, wobei das bei Gas eher nicht gehen wird.

Den GA mit Kohle habe ich auch zuhause rumstehen und finde Ihn super. Wäre auch meine erste Wahl, nur leider ist auf den meisten Campingplätzen das grillen mit Kohle nicht mehr erlaubt.

Zum grillen oder zum kochen? Freistehend oder für auf den Tisch? Zum grillen reicht Dir meist die Leistung mit Töpfen muss man etwas experimentieren welche wirklich gut funktionieren. Hatten bisher einen campinggaz Koffergrill mit an Bord (T4). Mein Favorit wäre aber der Cadac carri chef (3,7kw). Gibt es mit viel Zubehör und wenn die Füße weg sind ist er einigermaßen klein/verstaubar. Glaube Primus hat noch nen kleinen 2 flammigen Koffergrill mit über 3kw Leistung und Windschild an der Seite. Landmanns Pantera wäre evtl. auch interessant. keine Ahnung was der wiegt. Die Leistung wird aber mit 4kw angegeben (wollte ich mir auch schon ansehen).

ich hatte zum Campen einen Cadac Skottel (mit der Wokschale) und bin dann auf einen Weber Q100 umgestiegen.
Mit einem kleinen Campingtischerl als Unterbau ist der für mich die bessere Wahl.
Ausserhalb der Campingzeit steht er am Balkon, für den kleinen Grillanfall zwischendurch.

Ohne jetzt andere Produkte schlecht machen zu wollen, aber ich denke dass der GA mittlerweile zum Klassiker geworden ist an dem du auch noch in vielen Jahren Freude hast .... und Ersatzteile bekommst.

Also wenn es leicht sein sollte, würde ich keinen TravelQ nehmen. Leicht, robust und unvernünftig viel Hitze bringt der X200 von Char Broil mit. Allerdings macht der sich nicht gut, wenn man die Temperatur herunter regeln will :o

Hmm... :hmmmm:

Der Cadac und auch der Cobb werden öfter hier fürs Campen empfohlen. Allerdings sehe ich hier im Forum kaum fachkundige Erfahrungsberichte. Scheinen also nicht so beliebt zu sein. Der X200 und Pantera sehen interessant aus, könnten aber auch noch zu schwer sein. Schaue ich mir auch noch mal genauer an.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Was ist mit Broil King Porta Chef? Zu schwer? "Bumms" hat er definitiv!

Fürs Camping kann ich den Cadac Carri Chef 2 empfehlen. Normale Steaks, Burger, Chicken Wings, Würstchen und Co. bekommt er problemlos hin. Auch ideal zum kochen, da es durchdachte Aufsätze gibt, die sich auch leicht reinigen lassen. Für dicke Porterhouse-Steaks reicht die Leistung jedoch nicht.
Der Grill wird mit einer Tasche geliefert und lässt sich platzsparend aufbewahren.

Auch empfehlenswert ist der Cobb Gas. Für den gibt es auch viele Aufsätze, ist aber in der Summe etwas teurer und hat nicht die große Fläche vom Carri Chef 2.

Servus, ich hatte bisher eine Weber Q zum Campen.
Seit ich aber einen Wegrill Young 3 habe bleibt die Q immer mehr zu Hause.
Der Wegrill ist zerlegt in einer handlichen Tasche leicht zu verstauen und mit etwas Eingewöhnung kann man mit Oberhitze auch fast alles beim Campen zubereiten. Vorteil: du hast Zuhause noch einen OHG-Grill und mit dem Herdaufsatz kannst du beim Campen auch Töpfe und Pfannen drauf stellen und kochen!!

Weber Q 1200

@HBTraveller seh grad der Pantera 1/2 wiegt zw. 17/18kg das wär mir zu viel. Vielelicht soetwas wie Primus es hat (~5kg)? Hatte ich vorher von einer anderen Firma. Der Cadac wiegt um die 10kg je nach Ausbau. Toll bei Cadac ist es gibt ends Ersatzteile.
Oder von Cadac nen Koffergrill (4kw bei knapp 4kg)? Hat uns zu zweit eigentlich auch immer gereicht. Kommt auf den Anspruch.

Das würd ich davon abhängig machen, was genau gegrillt werden soll.

Für Flachgrilladen sind die Weber GA und Q1200 hervorragend. Bei dem GA würd ich aber noch nen CIG Gussrost anraten, das Blech ist doch etwas Gewöhnungsbedürftig. Den Q gibts auch in ner 30mbar version in NL zwecks Gassteckdose.

Für auch indirektes Grillen sind die kleinen Outdoorchef Kugeln spitze.

Der Cadac Carry Chef ist dagegen ein sehr vielseitiges Gerät, was auch gut Kocht und Brät. Als reiner Grill ist er schlechter als die anderen, aber durchaus brauchbar.

Der Cobb ist zwar auch ein nettes Gerät, aber da würd ich dann doch nen "normalen" grill vorziehen. Persönliche meinung.

Anstatt einen teuren Koffergrill zu kaufen, würde ich dann lieber zu 1-2 günstigen Gaskocher greifen. Die kosten ca. 18-20 EUR mit Gaskartuschen, sind sehr leicht und darauf lässt sich auch gut kochen und grillen.
Einen Windschutz hat man sich schnell mit etwas Pappe gebastelt - falls benötigt.
Damit lässt sich auch im DO scharf anbraten.

@GrillingSteve dann lieber doch schnell was aus blech gemacht. Hab zu oft schon gebasteltes auf Campingplätzen in Flammen aufgehen sehen :cool::eeek:

Grundsätzlich kommt es ja darauf an was man haben will und wofür. Hatte lange einen Gaskocher 2 flammig als Kofferausführung (an der 5kg Flasche), ging leider kaputt. Einen richtigen Koffergrill hatten wir auch oft dabei aber die Dinger brauchen mir zu viel Gas und ich will auch DIREKT grillen:).

Moinsen,
Ich habe einen Napi TravelQ dabei. den kleinen mit dem blauen Deckel. Wenn man den ohne Unterbauwagen nimmt, und auf einem Tisch plaziert, passt er zusammengeklappt in die Klappe beim Wohnwagen (Höhe 27 cm). Und 10kg Unterschied beim Gewicht sind für mich unwichtig, da im Wohnwagen transportiert und bei Bedarf schnell aufgebaut.
Mit der Gussplatte ist er optimal für Frühstück - Spiegeleier, Bacon und Würstchen :)
Und Dampf hat er genug auch für indirektes Grillen. Auch bei der kleinen (blauer Deckel) Variante passt ein Krustenbraten drunter ;)
Viele Grüße
Schokibaerchen

Zurück
Oben Unten