• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leidenschaftler sucht den richtigen Weber Grill

Marc117BBQ

Militanter Veganer
Liebes Forum,

ich bin neu hier suche Antworten auf meine Fragen, da das Netz diese nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten kann!

Kurz zu meiner Person, ich bin 22 Jahre jung, noch in der Ausbildung und man kann sagen das Kochen mittlerweile zu meinem Hobby geworden ist. Seit geraumer Zeit interessiert mich das grillen immer mehr!

Nun möchte ich mir gerne einen anständigen Grill zulegen, da ich zuhause nur einen Garten-Beton-Baumarkt-Grill habe!

Natürlich kommt man auf der Suche nach vernünftigen Grills nicht um die Firma Weber herum. Für mich ist klar, ich möchte einen Weber Grill! Jedoch die Fragen aller Fragen:

Welcher?
Ich habe ein paar Fragen zu folgenden Angeboten:

1 Angebot:
Master Touch GBS Ivory (Amazon 289€ mit Gutschein -30€ also 259 für mich)
Es gibt allerdings leider keine richtige Produktbeschreibung.. Sind da die Kohlekörbe dabei? Welches Grillrost? Das aus Chrom oder Edelstahl? Laut dem Bild aber mit GBS!

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PY...eber+ivory&dpPl=1&dpID=41LufklvOxL&ref=plSrch

2 Angebot:
Master Touch GBS Black (Motor-Garten 274€)
Hier habe ich ausgewählt mit 2 Kohlekörben und Edelstahlrost ohne GBS!!

https://motorgarten.de/weber-master-touch-gbs-57cm-black?number=W_14501004_mK_Es

3 Angebot
Original Premium Kettle (Amazon 200€ - 30 Gutschein 170€ für mich
Contra hier : Keine Kohlenkörbe, kein GBS, glaube auch Chromrost(!?) Minderwertigere Verarbeitung als Master-Touch(!?)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PY...al+premium&dpPl=1&dpID=41SZpULMyzL&ref=plSrch

Desweiteren stehe ich vor ein paar allgemeinen Fragen..

- Lohnt sich der Aufpreis zum Master Touch von Ca 100€ gegenüber dem Kettle Premium
- Braucht man früher oder später das GBS?
- Interessiere mich schon sehr für Einsätze fürs GBS wie Pizzastein, Dutchoven, etc., braucht man dafür zwangsläufig das GBS Rost? Oder geht quasi auch einfacher wenn man(n)s einfach aufs Rost stellt?
- Wenn ich den mit GBS Rost nehme, gibt es auch günstigere Alternativen für Einsätze als direkt von Weber? Da diese ja doch ziemlich teuer sind..
- Lieber ein Edelstahl Rost anstatt Chrom?
- Lieber ein Chrom GBS oder ein Edelstahl ohne?

Noch zu meinen Grillvorlieben.
Ich möchte neben direktem Grillen auch viel indirektes Grillen und auch räuchern/heißräuchern/"smoken", wie zum Beispiel 5 Stunden Spare Ribs oder auch mal gerne ein 14 Stunden Pulled Pork (Gericht aus "Grillgut - Angelo Mente) und auch mal gerne Pizza/Flammkuchen, Kartoffeln oder Braten im Dutch Oven

So das wärs meiner Seits aber auch! Hoffe es ist nicht zu frech als Neuling im Forum so viele Fragen zustellen und so viel zu fordern!
Trotzdem bedanke ich mich schonmal in Vorraus für die produktiven Antworten!!
 
Na dann .... zu deinen Fragen :-)

- Lohnt sich der Aufpreis zum Master Touch von Ca 100€ gegenüber dem Kettle Premium

Bei hoher Frequentierung des Grills definitv. Der Ascheauffangbehälter ist Top wenn man oft grillt.

- Braucht man früher oder später das GBS?

Brauchen NEIN .... wollen steht auf einem anderem Blatt. Ich Nutz es nur noch wenn ich Steaks mache ... da hab ich dann den Gussrost drin.

- Interessiere mich schon sehr für Einsätze fürs GBS wie Pizzastein, Dutchoven, etc., braucht man dafür zwangsläufig das GBS Rost? Oder geht quasi auch einfacher wenn man(n)s einfach aufs Rost stellt?

Für keine dieser Anwendungen ist das GBS System ein großer Vorteil. (P.S. kauf dir NIEMALS den Weber - DOpf) kauf dir wenn du dich dafür interessierst einen FT6 von Petromax für den Anfang

- Wenn ich den mit GBS Rost nehme, gibt es auch günstigere Alternativen für Einsätze als direkt von Weber? Da diese ja doch ziemlich teuer sind..

kommt auf die Anwendug an. Wie gesagt - zum DOpfen würd ich gar keinen Weber - DOpf benutzen. Ansonsten kannst du schon fündig werden. Pizzasteine brauchst du z.B. nicht original ......

- Lieber ein Edelstahl Rost anstatt Chrom?

Ganz klar Edelstahl

- Lieber ein Chrom GBS oder ein Edelstahl ohne?

GBS hat Vorteile. Und auf die Paar Euro kommts nicht mehr an :-)

P.S. Wenn du etwas intensiver Suchts wirst du noch Shops finden bei denen du den schwarzen GBS Mastertouch (den solltest du nehmen!!) ein paar Euro billiger bekommst.

Gruß Thorsten
 
Sollte halt nur die Special Edition sein ,gibt es in Schwarz oder Grau

Und zu Weihnachten als Copper ,aber bis dahin dauert es ja noch etwas
 
Gon hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht.

GBS braucht allerdings niemand wirklich. Meine Meinung.
Der Edelstahl Rost ist super. Ob du irgendwann mal ( komplette Fläche oder nur teilweise) Guss oder grillgrates nachkaufst musst du selber wissen. Wobei da die grillgrates meine Wahl wären wg der 2 Seiten.
 
="Marc117BBQ, post: 2768093, member: 86222"

- Lohnt sich der Aufpreis zum Master Touch von Ca 100€ gegenüber dem Kettle Premium
Ohne Master Touch, wie ich, wirdst du jeden mal schimpfen, wie ich.
 
Ich würde schon sagen, dass der aufpreis zum master touch lohnt.
Und bezüglich grillrost würd ich sagen weder noch, sondern den edelstahl mit gbs. Einmal ist der noch massiver und dann ist das loch in der mitte sehr praktisch zum kohlekörbe schieben oder nachfüllen oder um nen wok reinzusetzen.

Also nen special edition mastertouch, den man auch für unter 270€ findet.
 
Von mir gibt es auch eine Kaufempfehlung für den 57er Master Touch GBS Special Edition. Ich selbst habe zwei davon und bin sehr zufrieden.

Bei der Special Edition sind Edelstahlgrillrost (mit GBS-System), 2 Kohlekörbe und ein Portionierungsbehälter dabei. Wobei man letzteren eher weniger braucht.

Den günstigsten Preis im Netz (über idealo.de) habe ich hier gefunden <klick>. Was natürlich nicht ausschliesst das es ihn irgendwo noch günstiger gibt.
 
da es aktuell kein wirklich gutes angebot gibt, würde ich auch zum master Touch GBS in der Special Edition greifen.

ich selber habe den GBS mit nur verchromten rost (wegen verdammt gutem Angebots), habe mir aber für 40 € einen Weber Edelstahlrost dazugegönnt (z.B. auch aktuell hier zu haben: http://www.mydealz.de/deals/dehner-...ill-ø-57cm-7437-weber-grillbürste-6494-758225 )

benutze deb GBS Rost nur noch, wenn ich die Einsätze verwenden möchte, sonst den Edelstahlrost
 
Vielen vielen Dank erstmal für die Antworten!!
Bin begeistert von euch das Ihr so viele brauchbares postet. Das kenne ich aus anderen Foren nicht so! ;)

Großen Dank gilt auch an dich GON, jetzt bin ich schlauer.
Dann wird es wohl doch der Master-Touch mit GBS Edelstahlrost werden "müssen". :D

Also hat die Special Edition definitiv ein Edelstahlrost dabei?
 
Also hat die Special Edition definitiv ein Edelstahlrost dabei?

Darauf würd ich mich nicht verlassen. Überall wo du online bestellst bekommst du allerdings guten Telefonsupport. Lieber einmal nachfragen als ne böse überraschung erleben :-)

Gruß
 
Ups .... Hast recht -- da hab ich mich verschaut :-)
 
Also auch wenn Du Dich schon auf einen Weber eingeschossen hast, möchte ich trotzem nochmal kurz auf Rösle verweisen. Die neuen Rösle mit "Air" System haben schon einige hier von Weber abgebracht. Auch Rösle stellt qualitativ sehr gute Grills her und bietet viel Zubehör. Ich finde immernoch das Deckelscharnier bei Rösle einfach eine tolle Idee. Das fehlt mir immer wenn ich einen Weber anschaue...

http://www.roesle.de/epages/Store.s...s/Roesle/Products/roe_25006/SubProducts/25006

Gibt auch hier im Forum einige die den schon haben...und vorher auch Weber wollten :D
 
@Snapshots
Ist der Deckel bei dem Rösle einfach abnehmbar oder durch das Scharnier fest mit dem Unterteil verbunden?

Was mich bei dem Rösle stört ist die Größe. "Standard" bei Kugelgrills sind 47, 57 und 67 cm Durchmesser. Der Rösle hat einen Durchmesser von 60 cm. Zubehör für Kugelgrills wie Rotisserie- oder Smokeraufsatz bzw. Pizzaring dürfte für den Rösle deshalb nicht oder nur schwer zu bekommen sein bzw. nicht richtig passen. Denn diese Teile haben in der Regel ebenfalls 57 cm Durchmesser. Das sollte man vor dem Kauf auch bedenken.

Mal davon abgesehen, 379 € sind schon ein ziemlich amtlicher Preis den Rösle da aufruft. Ich persönlich würde mir dann lieber für einen Hunderter weniger einen 57er Weber Master Touch GBS Special Edition kaufen.

Dazu kommt: Zum einen bietet Weber einen hervorragenden und schnellen Service wenn mal was mit dem Grill sein sollte (das weiß ich aus eigener Erfahrung), zum zweiten passen Zubehörteile von Fremdanbietern problemlos an den Weber.
 
Ist der Deckel bei dem Rösle einfach abnehmbar oder durch das Scharnier fest mit dem Unterteil verbunden?
Musst nur den Scharnierstift ziehen. Aber der Deckel hat den Griff vorne. Zum Klappen gut, zum abnehmen nicht so gut.

Und für den Rösle gibts dasselbe zubehör, muss man aber mehr suchen.
 
Ich werfe noch mal den in den Raum
http://www.hornbach.de/shop/Weber-H...le-Premium-57-cm-schwarz/5633696/artikel.html

Der hat keinen Deckelhalter tuck a way
Lässt sich durch den slid a side nachrüsten.

Keine Kohlekörbe. Gibt es von div. Herstellern für 15€

Der Standardrost hält sicher 3-5 Jahre
Und danach kauft man einen Edelstahlrost.

GBS Braucht man nicht. Die div. Sachen wie Planchas oder Gussroste kannst du auf dem normalen Grillrost da positionieren wo du sie haben möchtest.

Und Preislich top.

Kauf dir nicht gleich alles auf ein mal. Lass dir was zu Weihnahten oder zum Geburtstag schenken.

Mein Fru freut sich immer, wenn sie mir was für mein Hobby schenkt. (Und sie daraus den Nutzen zieht.) :D

Gruß Marcus.

:anstoޥn:
 
Liebes Forum,

ich bin neu hier suche Antworten auf meine Fragen, da das Netz diese nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten kann!

Kurz zu meiner Person, ich bin 22 Jahre jung, noch in der Ausbildung und man kann sagen das Kochen mittlerweile zu meinem Hobby geworden ist. Seit geraumer Zeit interessiert mich das grillen immer mehr!

Nun möchte ich mir gerne einen anständigen Grill zulegen, da ich zuhause nur einen Garten-Beton-Baumarkt-Grill habe!

Natürlich kommt man auf der Suche nach vernünftigen Grills nicht um die Firma Weber herum. Für mich ist klar, ich möchte einen Weber Grill! Jedoch die Fragen aller Fragen:

Welcher?
Ich habe ein paar Fragen zu folgenden Angeboten:

1 Angebot:
Master Touch GBS Ivory (Amazon 289€ mit Gutschein -30€ also 259 für mich)
Es gibt allerdings leider keine richtige Produktbeschreibung.. Sind da die Kohlekörbe dabei? Welches Grillrost? Das aus Chrom oder Edelstahl? Laut dem Bild aber mit GBS!

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PY...eber+ivory&dpPl=1&dpID=41LufklvOxL&ref=plSrch

2 Angebot:
Master Touch GBS Black (Motor-Garten 274€)
Hier habe ich ausgewählt mit 2 Kohlekörben und Edelstahlrost ohne GBS!!

https://motorgarten.de/weber-master-touch-gbs-57cm-black?number=W_14501004_mK_Es

3 Angebot
Original Premium Kettle (Amazon 200€ - 30 Gutschein 170€ für mich
Contra hier : Keine Kohlenkörbe, kein GBS, glaube auch Chromrost(!?) Minderwertigere Verarbeitung als Master-Touch(!?)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PY...al+premium&dpPl=1&dpID=41SZpULMyzL&ref=plSrch

Desweiteren stehe ich vor ein paar allgemeinen Fragen..

- Lohnt sich der Aufpreis zum Master Touch von Ca 100€ gegenüber dem Kettle Premium
- Braucht man früher oder später das GBS?
- Interessiere mich schon sehr für Einsätze fürs GBS wie Pizzastein, Dutchoven, etc., braucht man dafür zwangsläufig das GBS Rost? Oder geht quasi auch einfacher wenn man(n)s einfach aufs Rost stellt?
- Wenn ich den mit GBS Rost nehme, gibt es auch günstigere Alternativen für Einsätze als direkt von Weber? Da diese ja doch ziemlich teuer sind..
- Lieber ein Edelstahl Rost anstatt Chrom?
- Lieber ein Chrom GBS oder ein Edelstahl ohne?

Noch zu meinen Grillvorlieben.
Ich möchte neben direktem Grillen auch viel indirektes Grillen und auch räuchern/heißräuchern/"smoken", wie zum Beispiel 5 Stunden Spare Ribs oder auch mal gerne ein 14 Stunden Pulled Pork (Gericht aus "Grillgut - Angelo Mente) und auch mal gerne Pizza/Flammkuchen, Kartoffeln oder Braten im Dutch Oven

So das wärs meiner Seits aber auch! Hoffe es ist nicht zu frech als Neuling im Forum so viele Fragen zustellen und so viel zu fordern!
Trotzdem bedanke ich mich schonmal in Vorraus für die produktiven Antworten!!
Hallo,
Ich kann dir einen gebrauchetn One Touch Premium anbieten mit all dem was du gerne hättest.Kohle Körbe ,GBS aus Edelstahl,Abdeckung und auch ein Deckelhalter ist dabei.Bei Interesse einfach melden
 
Zurück
Oben Unten