• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

leider mal wieder Gasgrill

Sorgen sollte dir nur die "Plane" machen. Meine Abdeckung für den Bk Signet hat an den Seiten Luftein- & auslässe da staut sich weder besonders viel Wärme noch Feuchtigkeit. Wenn du Plane wortwörtlich meinst könnte das problematisch sein, da sammelt sich dann beides und setzt Flasche und Grill zu.
nein keine Sorge, es gibt dann natürlich eine richtige Abdeckung dazu :)

Wenn es hier mal so heiss ist, das dir Flasche um die Ohren fliegt, hast du andere Probleme.

Nein im Ernst, es passiert nix

P.S. Gasflaschen explodieren nicht wie in Hollywood. Das Gas würde in einer Art Kältwolke ausströmen, sich am Boden ansammeln und wenn du dann beim richtigen Gemisch zündest, dann macht es Bumm....
viele Dank. Das war eine Antwort, auf welche ich gehofft habe und damit meinte ich "vom Fach" oder jemand "der Ahnung hat".

Danke Smourf für Deine Mühe.
Ja, das ist der Richtige. Weber und BK gibts im Bauhaus auch, ODC hat der Angelshop bei mir im Dorf, dh nur der Napoleon ist zusätzlich.
Naja ich habe jetzt für mich eine verkleinerte Liste, schreibe das aber in meinem Thread, um dem Threadowner hier nicht weiter dazwischenzufunken.
Sorry dafür.
keine Sorge, sitzen doch alle im gleichen Boot :)
 
Der Hersteller der Santos Grills ist wohl die Firma Coobinox.
Habe mal ein wenig über Coobinox gelesen. Die haben auch selber einige Gasgrills. Von der Leistung scheinen sie ganz gut zu sein, leider ist wohl die Verarbeitung nicht immer die beste.
Auf Amazon schreibt sogar einer "Toller Grill, doch fängt er nach kürzester Zeit an in den Ecken, an den Schweisnähten und an den Schrauben zu rosten...trotz Edelstahl!".
das ist natürlich nicht das, was man bei einem Grill für so einen Preis erwartet.
hm, mal noch ein wenig weiter suchen....

hier auch ein Thread zum Coobinox (aber ganz lesen!!)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-erfahrungen-mit-coobinox.249490/
 
@Copf, @Smourf:
Ist ein bisschen off-Topic, aber ich kann noch keine PN schreiben. Ich entnehme Euren Beiträgen, dass Ihr einen BK Signet habt, bzw. innerhalb der Familie. Nachdem ich 2x beim Santos und einem weiteren Händler war, überlege ich mir diesen anzuschaffen, weil er stabiler ist und einen wertigeren Eindruck als der Baron macht. Der Regal ist leider ausserhalb meines Budgets. Seid Ihr zufrieden mit dem Signet? Hat der genug Platz zum Grillen, wenn auch mal 6-8 Leute anwesend sind? Wie zufrieden seid Ihr mit der Hitzeverteilung und lässt sich die Hitze gut regeln? Habt Ihr die Fettauffangschienen eingebaut? Wäre für eine Rückinfo dankbar.
 
Der Signet ist toll. Durch das Alu Gehäuse ist er schon recht unempfindlich gegen Wind.
Dies führt letztendlich auch dazu, dass es bei Vergrillungen, welche über längere Dauer gehen deutlich weniger Temperaturschwankungen gibt wie beispielsweise mit dem Baron oder Regal. (Ist auch hier alles im Rahmen und in Ordnung aber es fällt mir im direkten Vergleich eben auf.)
Der Grill ist wenn man sich etwas Zeit für den Aufbau nimmt und alles oderntlich macht super stabil und macht auf mich einen für den Preis entsprechend guten Eindruck.

Der Signet ist meiner Meinung nach eine wahre Hitzemaschine. Also egal ob Pizza, Steak oder sonst was wo man vernünftig Kraft braucht ist er echt eine Wucht. Bei L&S und Temperaturen von um die 100 °C ist es bei dem in unserer Familie so, dass es schon etwas mehr Gefühl braucht ihn sauber einzuregeln, da bei höheren Umgebungstemperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung auf den Grill die Temperatur bei einem Brenner auf min und geschlossenem Deckel auch gerne mal Richtung 130°C wandert. Hier muss man halt ggf. den Deckel etwas heben oder für etwas Schatten sorgen. Hier macht mir z.B. mein Regal weniger Arbeit, der lässt sich auch leichter mal auf 90° einregeln.

Bei der Hitzeverteilung ist mein Regal ähnlich wie der Signet, dass der Grill im vorderen Bereich etwas kälter ist, dies stellt i.d.R. aber kein Problem dar. Dies sollte aber bei ca. 90% aller Grillstationen ähnlich sein. Bei manchen mehr und bei manchen weniger. Bei den BKs finde ich es persönlich was ich so gesehen habe eher weniger.

Bekommt man 6-8 Leute versorgt? Kommt zwar immer darauf an was du essen möchtest, aber generell sollte es kaum ein Problem geben. Beim Flachgrillen sowiewso nciht, Pulled Pork bekommst du problemlos zwei komplette Schweinenacken drauf (Also 5-6Kg). Spareribs bekommst du auch ohne Umstände 3 komplette Seiten Schälrippen drauf. Pizzastein wird bei uns ein 38x30cm großer verwendet. Wenn du die Pizzen so machst, dass er weitestgehend voll ist, dann ist dies auch kein Hinderniss. Wir stellen die Pizza immer in die Mitte vom Tisch und alle 4 Minuten kommt eine neue drauf ;-) Die ersten 3 Pizzen sind immer recht schnell weg, danach ist die Pizza in der Mitte meist noch nicht komplett verteilt, bis schon wieder Nachschub kommt. So kann man halt auch verschiedene Sorten nacheinander machen und hat mehr Abwechslung....

Haben wir etwas auszusetzen: :hmmmm: Nicht wirklich. Ach doch, die Griffe der original Abdeckplane (die schwere schwarze) scheinen nicht wirklich UV beständig zu sein. Diese sind sowohl bei meiner für den Regal als auch bei der für den Signet nach 1 Jahr einfach total spröde gewesen und abgerissen. Aber die Plane selbst ist top, hat halt jetzt nicht mehr die schicken Griffe.;)
 
Bin absolut zufrieden mit dem Grill, und würde Copfs Text so uneingeschränkt unterschreiben.

Ich habe die Fettschiene nicht verbaut, ich brauche sie aber auch nicht. Die Problematik ergibt sich fast ausschließlich wenn
Du den Grill offen betreibst und das Warmhalterost gut mit fettigem tropfenden Fleisch voll legst. Dann kann sich das Fett im Deckel sammeln und läuft, wenn du den Deckel wieder schliesst, hinten runter. Muss man wissen – kann man vermeiden. Oder man nimmt eben die Schiene und reinigt sie ab und an.

Hab ich was auszusetzen? Höchstens das mein Budget nicht für den großen Bruder gereicht hat ;-)
 
so, es wird nun wahrscheinlich ein Grandhall Maxim GT4-V werden.

vielleicht liest das zufällig jemand, der einen hat und könnte ein paar Worte zur Zufriedenheit etc. sagen!

Vielen Dank!
 
vielleicht liest das zufällig jemand, der einen hat und könnte ein paar Worte zur Zufriedenheit etc. sagen!

Ich habe die Einbau Version des Maxim GT4 und bin damit bis jetzt ganz zufrieden. Einzig die gusseisernen Roste bemängle ich ein wenig. Diese lassen sich etwas schwer reinigen und an einigen Stellen platzt die Beschichtung schon ab. Ich werde mir deshalb ein paar aus Edelstahl lasern lassen. Siehe auch diesen Beitrag hier: https://www.grillsportverein.de/for...llung-edelstahlrost-fuer-grandhall-gt.280895/

Wenn Du Interesse hast oder sonstige Fragen zum Maxim GT4, melde Dich doch einfach.
 
Zurück
Oben Unten