• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leidiges Thema, welches Ei?

bengel74

Vegetarier
Hallo,

Ich habe ein BGE L und Mini. Nun wird mir das L etwas zu klein, sprich es muss ein XL oder
Mono 57 oder Primo XL her. Kennt jemand alle drei? Ich tendiere eher zu Mono, wobei der Primo durch das Trennen und somit zwei Tempzonen ermöglicht, schon auch cool ist. Ist das Ersatzteilproblem bei Primo gelöst?
 
Nimm lieber ein 2 Ei in normaler Größe.....
So ists am Besten, trust me :D

Bei großen Mono kann man auch die Feuerbox teilen.....
Und bei Primo gabs noch nie ne Ersatzeilproblematik!!!!!

:anstoޥn:
 
Mono! Normal o. Xl! Ich hab 2 mono und bin zufrieden!
 
@Schinkenklopfer, hast mit dem primo schon gegrillt?

Ich möchte kein zweites Ei stellen, da ich schon genug Sportgeräte besitze und GöGa so langsam nen Anfall bekommt ;) Mir ist das L ei halt etwas zu klein und ich bin nicht so der Fan vom Mehrstockgrillen ;)
 
@studioweber. zweites Ei wegen zweier Temperaturzonen? Das hat was, aber wenns direkt und indirekt sein soll, kann ich den smoker nehmen oder das mini EI fuer direkt oder die Kugel. Mein Problem ist die Fläche wenn ich nicht alles anwerfen will - das wird dann bei mehreren Leuten knapp. ;)
 
Japp - das L werde ich verkaufen - ist 3 Jahre alt. der mono hat halt mit den raeucherschiene und aufklappbarer rost nette gimmicks, klar kann ich auch im BGE verwenden - aber Preis ist auch ein kleines Thema, besonders wenn keiner besser ist, von der keramik oder dem verbrauch, etc. deshalb haette ich gerne von leuten Ihre Einschaetzunh gewusst die schon zwei oder alle drei kennen
 
Selbst habe ich den Primo nur mal ansehen können und war von den Möglichkeiten und von den Grössenverhältnissen begeistert.
Leider hatte ich nicht die Knete für den Mehrpreis zum Mono. Und mit eben diesem Mono bin ich dann richtig glücklich geworden.
Es hat sich herausgestellt, dass die Fläche für meine Anforderungen genau richtig ist.
Das kann bei Dir natürlich ganz anders sein...
 
Du hast den normalen oder den XL Mono?
 
Ich habe den "normalen" Mono mit 47cm Rost und Erhöhung. Wie gesagt, reicht der für meine Gäste und mich völlig aus.
Wenn Du einen grösseren als Deinen jetzigen BGE L suchst, rate ich Dir zum Primo.
Durch die geteilten Roste / Deflektoren ist der vielseitiger, die ovale Form begünstigt z.B. Ribs oder sehr lange Fleischstücke zu verstauen.
just my 2ct
 
Klappt das mit der Rosterhöhung beim Mono? bekomm ich da nen PP 3,5 KG drunter? Mein Problem ist lediglich: Wenn ich ein PP 3,5 KG mache ist die Fläche des Eis schon gut gefüllt. Ich kann da leider seitlich keine Ribs drum rum bauen - auch wenn ich Sie eindrehe bekomm ich noch 3 hin. Zusätzlich sind dann die ganzen Sonden noch im Weg (steure das Ei mit dem BBQ GURU) ICh habe mir schon die halbe Rosterhöhung des Eis gekauft - totaler Schwachsinn für mich - die Gestänge stehen dann über all im Weg. Die dreifach Rosterhöhung sieht auch net grad zuverlässig aus, da scheint mir die Rosterhöhung im Mono praktischer. Ich will halt net immer wegen einem pp und 5 Leiterchen und 3 Würsten 2 Grills anwerfen. Sollte ich ne Menge Leiterchen machen, dazu noch PP und und und kommt eh der Smoker zum Einsatz. Also geht's mir MS faule Grillen - da der Guru ja alles macht und ich daneben mich um andere Dinge kümmern kann.
 
Klar klappt das mit der Rosterhöhung im Mono, ist sogar recht stabil, und 3,5 kg PP geht ohne Probleme. Und ein paar Leitern auf der Rosterhöhung wären auch o.k.
Wie Du aber PP, 5 Leitern (indirekt) UND 3 Würste (direkt) parallel im Ei hinbekommen willst ist mir jetzt nicht ganz klar.
 
aaach ich schneide die Würste auf, belegt die mit käse ein schnitz Aprikose, Mango, Ananas oder so rein - dann zusammenklappen, mit Speck umwickeln und 1 stunde indirekt auf den Rost. Ab und an mit bbq sosse einpinseln (wer mag). Sorry, ist keine Bratwurst sondern Salsiccia. Ist also so ne Art Amardillowurst - lol.
 
Glaub ich nicht ;) Salsiccia wird sehr unterschätzt, kommt bei mir auch auf die Pasta (also aus dem darm raus und als Hackfleisch) oder nur mal so als monkball, etc. Ist halt besser Gewürzt als man es mit Hack hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten