• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Leif Grillson - ist der was für mich?

Sick Sinus

Vegetarier
Tach zusammen,
da ich neu hier bin möchte ich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jens, ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Rheinhessen. Meine Hobbies sind handwerken und essen und wegen letzterem habe ich mich hier angemeldet. :D
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Grill für unseren Garten, der bald soweit fertig sein wird, dass ich einen Grill reinstellen könnte. Ich bin auf diesem Gebiet noch relativ unbedarft, da ich selbst bisher keine Möglichkeit hatte, einen Grill mein Eigen zu nennen. Jetzt ist der Platz da und dann muss natürlich was her.
Ich suche seit mehreren Wochen, habe hier geschaut, da geschaut aber bei jedem Grill hat mich und meine Göga gestört, dass die Dinger eigentlich immer kagge aussehen. Ja, das Ding muss grillen können und keinen Design Award gewinnen aber wieso baut niemand einen Grill der seinem Namen gerecht wird UND gut aussieht? Naja, und eines Tages hat mir meine Frau ein Bild von einem Grill gezeigt, der der erste sei der ihr gefällt. Grillson stand da drauf, Modell "Leif"...
Ich hab das Wort "Pelletgrill" gelesen und mir gedacht: "ja, sieht klasse aus aber dafür 2.000,- Euronen ausgeben? Und wer grillt denn bitte mit Pellets? Damit kannste im Büro bei der Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr angeben aber bestimmt nicht gescheit grillen..."
Naja, ihr könnt es euch denken. Ich hab mich (vorallem Dank dieses Forums!!!) doch mit dem Teil auseinandergesetzt und jetzt bin ich angefixt. Ich habe aber noch ein paar Fragen zum Leif:

- lässt sich der Grill alleine gut auf Rasen bewegen? Ich habe keinen überdachten Grillplatz und müsste den Grill zum Feierabend 20m weiter ins Gartenhäuschen sttellen. Klar geht das aber ist das praktikabel?
- könnte man ihn unten an den Beinen so anketten, dass er nicht weglaufen kann? :o
Ich frage, weil unser offenes Grundstück direkt an einen Feldweg grenzt und ich auf Bildern nicht erkennen kann, ob die Unterkonstruktion sich auch im Dunkeln mit wenig Werkzeug so zerlegen lässt, dass ein Bügelschloß keinen Hinderungsgrund für das Mitnehmen mehr darstellt. 2000,- ist mir bisschen viel zum offen rumstehen lassen...

Super Forum, ihr habt mir schon sehr geholfen :respekt:
Grüße
Jens
 

Mr.John

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Bedenke, dass du einen Stromanschluss brauchst! Ansonsten deckt der Grill ein breites Spektrum ab. Noch schöner sieht der Bob aus. Der Leif wird auch mein nächster.
 
OP
OP
Sick Sinus

Sick Sinus

Vegetarier
Danke für die Info mit dem Strom. War mir aber schon klar, Strom würde ohnehin dort liegen bzw liegt schon dort wo der Grill mal hin soll.
Ob Bob oder Leif ist eben Geschmacksache. Ich finde den Leif schöner und deutlich weniger teuer ist er auch noch. Auf den gedämmten Deckel und bisschen weniger Leistung kann ich verzichten.
 

ThMaih

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Jens, mit dem Schieben bzw. wegfahren des Leif kann ich leider nichts sagen, da wir den Bob haben. Dieser lässt sich sehr gut bewegen.
Aber das Wichtigste ist ja das Grillen und dies können die Grillsons perfekt. Bei ca. 450•C machst du ein Picanha (Stück Tafelspitz mit Fettdeckel und mit Flor de Sel kräftig bestreut), das selbst dem Brasilianer schwindelig wird. Und die sagenhafte Pizza und Flammkuchen. Wir geben den Bob nimmer her
 

Stw

Militanter Veganer
Hi Jens,

ich hab auch seit kurzem einen Leif und kann nur sagen Funktion und Bedienung des Geräts sind Top. Ich hab nur kleines Problem mit der Beschichtung. (siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/problem-mit-grillson-bob-leif.261979/ Posting #10) Grillson hält das zwar für in Ordnung, für mich ist das aber ein Makel der bei einem solchen Gerät nicht passieren dürfte.

Zu deinen Fragen:
Ich hab zwar noch nicht probiert ob man mit dem Leif am Rasen fahren kann aber aufgrund der geringen bodenfreiheit und des hohen Gewichts könnte das schwierig werden. Vor allem wenns einmal nicht ganz trocken oder uneben ist.

Beim anketten würd ich mir allerdings nichts denken. Das Ding wird fixfertig montiert angeliefert und ich glaube so einfach kann man den gar nicht zerlegen. Ich schau aber wenn ich das nächste mal Grille ob ich irgendwelche versteckten Schrauben finden.

Gruß,
Stefan
 
OP
OP
Sick Sinus

Sick Sinus

Vegetarier
Das klingt gut. Meine brasilianischen Arbeitskollegen haben sich schon vor anderthalb Jahren zum Picanha grillen eingeladen sobald der Garten steht :D
Schwindlig wird denen nicht so schnell, die sind einiges gewohnt. Aber vielleicht schafft das der Leif ja doch :cool:

@Stw: Deinen Thread mit dem Lack kenne ich. Wundert mich schon, dass das nicht als Reklamationsgrund durch geht. Bei dem Preis sollte man das erwarten dürfen, denke ich. Naja, das wäre für mich jetzt allerdings kein Grund, mich nach etwas anderem umzusehen.
 
OP
OP
Sick Sinus

Sick Sinus

Vegetarier
Heute hab ich mir die Grillson Familie endlich mal live ansehen können, leider nicht in Aktion. Ich muss sagen nicht nur ich bin begeistert vom Qualitätseindruck. Meine Frau hat den Deckel fast nicht hochbekommen :P
Sie war nur etwas geschockt als sie gesehen hat was das ganze Zubehör wie Haube, Pizzastein etc kostet. Da ich es jetzt nicht eilig habe: werden die Grillsons zum "Saisonende" etwas günstiger? Hab schon bei Grillson wegen einem Vorführmodell angefragt aber ehrlich gesagt hätte ich schon lieber nen neuen, zumal die Grills gebraucht immer noch gutes Geld kosten.
 

hildejun

Fleischtycoon
manchmal gibts in einigen Shops Aktion. Ansonsten diverse Shops anmailen und Angebot erstellen lassen. Hab zum Beispiel Grillshop.at n sehr gutes Angebot bekommen.
 
OP
OP
Sick Sinus

Sick Sinus

Vegetarier
Um hier mal "abzuschließen": Ja, der Leif ist was für mich :rolleyes:
Ich habe das Sportgerät seit letzter Woche und leider erst eine Vergrillung hinter mir, die sehr viel Spaß gemacht hat. Manch einer mag das Grillen mit automatischer Temperatursteuerung langweilig finden; ich finde es sehr bequem :P
Über einen Rasen ziehen geht selbst alleine ganz gut.
Demnächst gibt es Picanha mit meinen brasilianischen Kollegen, ich berichte.
 
Oben Unten