• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leistung Broil King Baron 590

Hm, ich würde echt ungerne den Service bemühen. Einfach weil es kein richtiges Problem gibt. Habe aber bisher auch Weltweit keine Shop gefunden wo ich die Düsen bestellen könnte. Entweder muss man einen Mindesbestellwert erreichen oder aber es wird nicht nach Europa geliefert. Jemand einen Tipp?
 
Mit den 0.78 Wars schon gut, 0.85 nach richtig Spaß.

Seitenkocher 0.73 gegen 0.78 getauscht - Danke für den den Tipp :D
 
Mit den 0.78 Wars schon gut, 0.85 nach richtig Spaß.

Seitenkocher 0.73 gegen 0.78 getauscht - Danke für den den Tipp :D

Hast Du beim Seitenkocher eine Leistungssteigerung bemerkt? Getestet habe ich noch nichts, aber ich meine das die Flamme deutlich größer ist. Und Hand drüber hat auch subjektiv mehr Hitze ergeben...

Verrückt, dass die "alte" Version 0,74mm Düsen hat und die neue laut Broilking dann 0,84. Das ist ja schon eine ganz andere Welt. Gleich kommt erstmal ein ordentlich Porterhouse vom Angus auf den Rost. Habe ich beim Lidl gefunden weil ich für mein Teststeak nicht mehr zu Metzger gurken wollte... Bin gespannt wie das Lidl Zeug schmeckt...
 
Vielleicht können sich ja hier einige für eine Sammelbestellung zusammenfinden. Ich habe ja meine von BK bekommen, aber vielleicht macht es Sinn mal eine größere Menge in den USA zu ordern.
Ich versuche es noch einmal beim Broil King Service. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann ist das auf jeden Fall eine Option. Ich habe dort gestern mit einem MA aus den USA gechattet. Die haben einen Mindestbestellwert von 40 Dollar und Versandkonditionen von 70 Dollar.
 
Ich habe mal meiner Kontaktperson ein Feedback zu den Düsen geschickt. Ich habe darauf hingewiesen das die 0,84mm Düsen sämtliche Hitzeprobleme lösen und auch die Hitzeverteilung vor allem im vorderen Bereich deutlich besser ist.

Auch habe ich angemerkt das es sinnvoll wäre, diese Düsen nun grundsätzlich raus zu schicken statt Experimente mit kleineren Größen zu machen.
Wenn die neue Serie die verbaut hat, kann es ja nicht so falsch sein.

Vielleicht bringt es ja was und die Damen und Herren in der Serviceabteilung sprechen mal miteinander.

Edit:

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass auf dem Lieferschein der Düsen von Broilking immer die Rechnungsadresse meines Händlers (in diesem Fall S&E in Dortmund) angegeben ist. Was auch immer das zu bedeuten hat.
 
Auch auf geringster Stufe nicht zu heiss und sehr gut handlebar.

82EEFE98-9C92-40D6-A1A0-AA3C60E4F424.jpeg
 
Auch auf geringster Stufe nicht zu heiss und sehr gut handlebar.

Kann ich so bestätigen! Mit 0,84mm Düsen läuft das Ding wie eine Eins! Wirklich als wenn ich mir einen neuen Grill zugelegt hätte. Ich war an sich schon kurz davor in einen Regal zu investieren, weil das Gerät einfach nicht so richtig Leistung hatte. Das ist jetzt vom Tisch! ;-)

Ich vermute, dass ein Regal auch nicht mehr Schub hat. Das ist ja jetzt schon ein Höllenfeuer. Steak auf höchster Stufe ist schon schwierig weil das Fett auf dem Gussrost brennt ;-)
 
So, ich habe jetzt meine erste "Vergrillung" auf einem Baron 590 Modell 2019 (K-Seriennummer), also der mit dem 15KW, hinter mir.

Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Aber folgendes kann ich berichten:

- nach 30 Minuten max. Temp 350 bei geschlossenem Deckel und nur die 5 Hauptbrenner an (also ohne Heckbrenner). Wetter waren so ca. 15 Grad und ganz wenig Wind. Gemessen mit dem Deckelthermomether. Mehr war erst mach nicht drin. Nach ca. 40 Minuten den Grill ausgemacht (wollte je erst mal nur die Rückstände der Produktion verbrennen).

Danach habe ich dann die Roste bei eingefettet und nur noch den rechten Brenner voll aufgedreht und mit Thermometern die Temp gemessen.
Am Ablagerost über dem Brenner hatte ich ca. 140-150 Grad. Auf der anderen Seite (also ganz links) hatte ich ca. 100 Grad oben am Ablagerost und auf dem Grillrost ca. 70 Grad.

Ich habe dann etwas Temp vom rechten Brenner weggenommen, so dass ich ca. 70/50 Grad in der rechten Zone hatte.

Ziel: Es gab Spargel und Steaks und für die Kids gab es noch Leberkäse, Bratwürstchen und Grillfackeln.
In die 150 Grad Zone kam der Spargel in Alufolie zum dämpfen.
In die Zone mit dem 70/50 Grad kamen die Steaks um diese etwas auf Kern-Temp zu bringen.

Soweit so gut.

Aufmerksame Leser haben jetzt schon bemerkt, dass ich eines nicht berücksichtigt habe 8-)

Nun wollte ich auf dem rechten Brenner den Leberkäse, Bratwürstchen und Grillfackeln zubereiten...
Da ging nicht viel... Kurz überlegt... Na klar, ich habe ja die Temp. reduziert... Habe mit den Spargel angeschaut... da war auch nicht nicht viel passiert.
Also, habe ich den Brenner wieder voll aufgedreht. Ich habe inzwischen den Spargel hinten mit Grill platziert, so dass ich vor am Grill noch zwei Bratwurstschnecken auf den Grillrost legen konnte. Die fordere wurde gar nichts, die in zweiter Reihe wurde nur auf der rechten Seite braun. Gut, mit ein paar mal Wenden und Plätze tauschen wären die Würste etwas geworden. Da die Fackeln zu breit für einen Brenner waren habe ich dann noch den zweiten Brenner von Rechts angemacht. Nun wurden auch die Bratwürste von beiden Seiten braun.
Da der Spargel nun schon gut heiß wurde, habe ich diesen nun über den zweiten Brenner platziert und habe die Fackeln und den Leberkäse auf dem rechten Brenner gegrillt. Das ging jetzt ohne Probleme.

Was war nun mit den Steaks?
Die hatten durch die größer Hitze nun schon die 40 Grad Marke erreicht. Nun habe ich den IR-Seitenbrenner vorgeheizt (ca. 5 Minuten) und angefangen die Steaks darauf zu Grillen. Jeweils so ca. 30-40 Sekunden von beiden Seiten und habe diese dann wieder in den Grill gelegt. Nun aber auf die wärmere Seite. Diese sind dann jeweils bei ca. 45-47 Grad gestartet und Ziel war 54 Grad. Das hat dann nur noch wenige Minuten gedauert.

Mein Fazit:
Ich muss noch etwas mit dem Grill üben :-)...
Beim Flachgrillen kommt man mit einem Brenner nicht weit..
Die Steaks waren echt super... Der IR-Brenner ist schon der Knaller! Perfekte Kruste!
Das Thema Hitze werde ich noch etwas beobachten...

Nach dem Grillen nochmal alle Brenner an. Nach ca. 10 Min war der Deckelthrem. bei 300 Grad. Edelstahlrost und Gussroste abgebürstet... nur beim Ablagerost hab ich mich nicht mit der Bürst rangetraut. Dazu mache ich aber noch einen Thema hier mal auf...
 
Habe die BK Bürste und mache damit auch den Ablage sauber, bisher keine Probleme. Bei jedem 2/3. mal einsauen spüle ich das Teil mit Spüli und Schwamm ab.
 
Beim Flachgrillen kommt man mit einem Brenner nicht weit..

Das ist aber nicht weiter verwunderlich. Die Grillfläche über dem Brenner ist ja doch recht schmal. Wenn daneben keine entsprechende Hitzequelle mehr ist, kann es natürlich direkt über dem Brenner knapp werden.

Das Ablagerost mache ich schon immer mit der normalen Edelstahl Bürste sauber... Keinerlei Probleme.
 
Kann ich so bestätigen! Mit 0,84mm Düsen läuft das Ding wie eine Eins! Wirklich als wenn ich mir einen neuen Grill zugelegt hätte. Ich war an sich schon kurz davor in einen Regal zu investieren, weil das Gerät einfach nicht so richtig Leistung hatte. Das ist jetzt vom Tisch! ;-)

Ich vermute, dass ein Regal auch nicht mehr Schub hat. Das ist ja jetzt schon ein Höllenfeuer. Steak auf höchster Stufe ist schon schwierig weil das Fett auf dem Gussrost brennt ;-)
Weißt du zufällig, welche Düsen der Regal490 2019 verbaut hat? Wollte mir den kaufen...
 
Weißt du zufällig, welche Düsen der Regal490 2019 verbaut hat? Wollte mir den kaufen...

Nein, dazu habe ich keine Information gefunden. Leider kann man im Laden auch nur schlecht die Brenner demontieren und nachsehen.

Wenn der 2019er Baron tatsächlich auch die 0,84er Düsen verbaut hat, würde ich die Entscheidung nicht mehr anhand der Leistung treffen. Ich glaube nicht, dass der Regal viel mehr schafft. Irgendwann ist das Material ja auch mal am Limit ;-)

Natürlich hat der Regal noch ein paar andere Vorteile. Ob man den Mehrpreis dafür investieren will, muss jeder selber entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten