• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leistung in Abhängigkeit von Volumen?

Münchnerin

Militanter Veganer
Guten Morgen!
Ich möchte mir einen Outdoorchef Kugelgrill anschaffen. Die Kugeln und damit ihr Volumen sind ja ganz unterschiedlich groß, außerdem steigt mit der Größe auch die kW-Leistung. Ist damit die Grillleistung bei allen Modellen die gleiche? Sprich wird mein Stück Fleisch in allen gleich gegrillt oder verändert sich im Verhältnis Leistung : Volumen etwas?
Wenn Leistung : Volumen gleich bleibt, wäre demnach ja nur die Rostfläche das entscheidende Kaufkriterium, oder?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Einen herrlichen Sonntag aus München (Kaiser-Grillwetter!)

Geh lieber Grillen und mach den Abschluss in theoretischer Physik im Winter 😉

Scherz beiseite, hier einige Einschätzung (die Betonung liegt auf Schätzung):
- ein größerer Garraum brauch mehr Zeit oder Leistung um schnell auf Temperatur zu kommen. Mein alter Weber Q hat trotz wesentlich kleinerer Leistung einen gewissen Temperaturbereich schneller erreicht als mein jetziger Spirit 310.
-ich würde sagen, das im Hochhitze-Bereich die Leistung zwischen Q und Spirit gleich sind. Natürlich passt aber auf einen großen Grill bei gleicher Leistung, mehr Grillgut drauf, das könnte man auch als Mehrleistung bewerten.
-Allerdings liegt die Stärke eines großen Grills m.E. Nicht in den hohen Temperaturen (dazu gibts OHGs oder Sizzle Zones) sondern gerade im Gegenteil: mittlere und niedrige Temperaturen lassen sich durch großen Garraum und Verteilung der Leistung auf mehrere Brenner besser einregeln. Und hier ist die Leistung nicht gleich sondern von Größe und Steuerbarkeit der KWs abhängig. Den Weber Q auf 120 Grad einzuregeln ist fast unmöglich, mit dem Spirit geht das.
- Hitze hängt nicht alleine von KW ab sondern von Materisl, Bauweise, Standort, Wetter, etc...

Wenn es um eine konkrete Kaufentscheidung geht: Erfahrungsberichte Vergleichen, beim Fachhändler nach Temperaturbereiche fragen und vorallem vorher klarwerden, was man wie Grillen möchte.

So und jetzt ab in die Sonne 🌞

LG
Martin

Die Kw Leistung beim großen ergibt sich aus dem großen und kleinen Brenner .
Der kleine Brenner ist aber bei Direktem grillen unerheblich.

Ich aber persönlich würde keinen outdoorchef im Bezug auf Qualität mehr kaufen. Außerdem hast du zwischen ca 120-180c° ne Lücke die du Temperatur technisch nicht nutzen kannst

....Ich aber persönlich würde keinen outdoorchef im Bezug auf Qualität mehr kaufen. Außerdem hast du zwischen ca 120-180c° ne Lücke die du Temperatur technisch nicht nutzen kannst
Wobei es hier um die Gaskugeln geht, nicht um die Stationen..
Und in Punkto Leistungsfähigkeit und Qualität war der ODC Ascona schon ein super Teil. Ich würde jetzt annehmen, dass die Kugel-Nachfolger nicht schlechter sind - habe aber keine persönliche Erfahrung mit denen.

Wobei es hier um die Gaskugeln geht, nicht um die Stationen..
Und in Punkto Leistungsfähigkeit und Qualität war der ODC Ascona schon ein super Teil. Ich würde jetzt annehmen, dass die Kugel-Nachfolger nicht schlechter sind - habe aber keine persönliche Erfahrung mit denen.
Ja davon habe ich doch gesprochen
An meine würde Sachen fast alles ausgetauscht und selbst die neuen Trichter sind schon am rosten. Meine Erfahrung .

Ja davon habe ich doch gesprochen
An meine würde Sachen fast alles ausgetauscht und selbst die neuen Trichter sind schon am rosten. Meine Erfahrung .
Ok, das wusste ich nicht. Hatte nur lange Jahre hier immer wieder von den positiven Grillergebnissen mit dem Ascona gelesen..
Hab selbst seit 2011 eine Kohlekugel von ODC und bis jetzt ohne jeden Mangel - ist aber wohl nicht vergleichbar.

Ok, das wusste ich nicht. Hatte nur lange Jahre hier immer wieder von den positiven Grillergebnissen mit dem Ascona gelesen..
Hab selbst seit 2011 eine Kohlekugel von ODC und bis jetzt ohne jeden Mangel - ist aber wohl nicht vergleichbar.
Im Grunde ist es auch ein toller Grill, da gibts auch gar nix aber wie gesagt Verarbeitungstechnisch bin ich persönlich nicht zufrieden. Nach 4 Jahren ist trotz das innerhalb der Garantie vieles ausgetauscht wurde und ich noch als normale Verschleißteile vor 3 Jahren Trichter und großen Brenner (der komplett zerrostet war ) am Lebensende und das trotz regelmäßiger Pflege

Zurück
Oben Unten