• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lemon-Garlic-Chicken

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo schon wieder mal!

Eigentlich wollte ich von meinem heutigen BBC keinen Bericht abgeben, aber ein kurzer muss aufgrund des mir gerade gestiegenen Aromas doch sein.

Heute grille ich mal ein Huhn mit o.g. Titel nach meiner Idee.

Bilder hab ich von der Herstellung leider nicht gemacht.
Aber zum Rezept schnell:

Haut vom Huhn komplett lösen (geht ja relativ leicht mit der Hand)
darunter dann folgende Kräutermischung verstreichen und etwas einziehen lassen:

1/4 Stück einer kleinen Biozitrone (ich hab eine halbe Minizitone vom Baum genommen - vieeel aromatischer und viiieeel weniger bitter wenn überhaupt) diese zu möglichst kleinen Stücken hacken,
Dann Zitronenschnipsel, 1 TL schwarzer Pfeffer, 3 TL grobes Meersalz, 1 TL Oregano, etwas Chiliflocken und Zwiebelpulver UND - 2 Zehen Knoblauch gehackt in den Mörser geben und mit 1/2 TL Hühnerbrühenpulver und einen Spritzer Olivenöl zu einer Paste zermörsern.

Diese dann unter der Haut des Huhns sauber verteilen und das Viech eine Zeit lang (ich heute des Hungers wegen nur eine halbe Stunde) ziehen lassen.

Dann weiter verfahren wie bei jedem BBC.
Ca. 20 min vor Beendigung der Grillung werde ich den Vogel noch mit einer Mischung aus geschmolzener Butter einen Klecks Honig und feinst gehackter Zitrone bepinseln und schaun was draus wird.

So jetzt mal ein paar Fotos:

die tolle Zitronen... riechen extreeemst zitronig... super!!!!

181120091347.jpg


das heutige Opfer mit seiner Veredelung

181120091342.jpg


181120091343.jpg
 
Goil !

ich bekomme morgen mein 2.Ei ( BGE Large )

darauf wandern dann morgen auch 2 BBC, das eine mit Zitrone das andere Standard :wurst:
btw. warum habe ich eigentlich Bio Zitrone mitgenommen :D :messer:
 
So, hier sind die restlichen Bilder:

die Buttermischung mit Honig, Pfeffer, Zitrone und etwas Salz...

181120091348.jpg


und das fertige Huhn...

181120091354.jpg


FAZIT: Der Geschmack ist wirklich fein zitronig-würzig und die Butter-Honig-Glasur ist im Grund auch nicht von Pappe. - ich hätte den Vogel aber auf jeden Fall noch so 10min länger in der Kugel lassen können, dann wäre er durch und durch knusprig geworden. - Er war so auch knusprig aber nicht an allen Stellen...

Ausserdem hab ich mich ein kleines bissl mit dem Meerssalz vertan zum Henker! das ärgert mich am meisten... :ranting:

Wird aber auf jeden Fall noch ausgebaut und zur Perfektion getrieben :)

Jetzt gibts noch einen Gute-Nacht-Baileys-Kaffee...
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine bekomme ich jetzt an Fasching immer rot geschlagen.. :angel:

wir brauchen EIER !!

:prost:

:lach: :lach:

Oh menn ich will auch wieder mal was auflegen.......

Herr gib mir die Zeit und die Möglichkeit mich der Sündigen Lust des Fleisches in seiner Vollkommenheit hinzugeben! :bbq:

Amen! ;-) :-D


:bilder: von den Mädels!!


Edit: Huuups überschnitten! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht wirklich lecker aus. Schade das du nich ganz zufrieden damit warst.:hmmmm:

Aber auf den Bildern sieht es sehr gut aus.:gratuliere:

Lg

Martin
 
Danke fürs anfixen...

Lemon chicken fetzt voll !!!!
 
Zitronen-Knoblauch-Hähnchen - Griechenland lässt grüßen :gs-rulez: sieht lecker aus und danke für die Anregung, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht :weizen:
 
Zurück
Oben Unten