• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lendchen, Geschmack Top, Aussehen nicht so toll, auf der Fehlersuche!

stufi111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo, habe dieses Jahr mal wieder Lendchen geräuchert.
Geschmacklich waren die wieder prima, aber irgendwie als wären die zuviel geschrumpft, bzw, zusammen gequetscht!

Kann das am Vakuumieren in der Pökelphase liegen? Schon wenn die aus der Tüte kommen, sehen die aus als Sind die komprimiert wurden. Hat mein Vakuumierer zu viel "Kraft"

Hab letzte Woche im Vergleich bei meinen Eltern Lendchen vom Fleischer gegessen, die waren viel weicher und man hatte richtig "runde" Scheiben.
Bei mir sind die Lendchen zum Schluss nur noch 2 cm dick, eher Eckig geworden und sehen nicht wirklich so toll aus.

Bilder folgen hoffentlich heute Abend.

Vielleicht hat sonst ja auch jemand mal eine Anleitung wie es gemacht wird? Habe irgendwie für Lendchen nichts speziell gefunden.
Kann mir vorstellen, dass wegen dem sehr zarten Fleisch etwas anders gemacht werden muss, als beispielsweise beim Nacken.

Vielen Dank
 
Danke, aber du hast ja warmgeräuchert oder besser gesagt gesmokt.
Dann wird es ja was komplett anderes.
Es soll ja ein kaltgeräuchertes Schweinefilet werden. Bei uns ist das dann halt ein Lendchen.
 
Legst du da was drauf dass die eckig werden?

Ich hab schon öfter Lende im Vakuum gepökelt, und die waren weder 2cm platt noch in irgendeiner Weise eckig hinterher.
 
Lendchen vom Fleischer gegessen, die waren viel weicher und man hatte richtig "runde" Scheiben.
Das könnte daran liegen, dass der Fleischer ganz anders vorgeht.
Der produziert die Teile ja mit Gewinnerzielungsabsicht. Also muss dass recht fix gehen bei ihm. I.d.R pöklen die nass - anschließend wässern, ausgleichen lassen und ab in den Rauch. Nach spätestens einem Tag durchlüften gehen die in den Verkauf.
Da wird nichts gereift und auf Gewichtsverluste durch Flüssigkeitsverlust geachtet.
Wenn er zudem noch Sauenfilets genommen hat, dann erhält der auch von der Größe her sehr ansprechende Teile.
 
Zurück
Oben Unten