• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lende geräuchert, kalt oder warm, nass oder trocken???

FFMWIEMAINZ

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
hallo ihr lieben,
es ist nun soweit die letzten Versuche mit unserem Räucherspind waren sehr positiv, das Räuchermehl/späne hat gut gebrannt und der Spind ist nun startklar für Lende und Co. nun meine Frage, wie lange pökelt ihr Lende? pökelt ihr Nass oder Trocken, räuchert kalt oder warm, und wie lange? es wäre schön wenn ihr mir helfen könnt, es liegen bereits zwei Stück a 800g in einer Tupperdose bedeckt mit Nitritpökelsalz jodiert seit 14:00 Uhr heute Mittag, der Rest von 3kg liegen im Tiefkühler und warten.
Danke für eure rasche Hilfe....
grüße ToM
 
kennt sich keiner mit pökeln von Lende aus?
ToM
 
Ich hab' zwar noch nie geräuchert und hab' im Prinzip auch keine Ahnung davon. Da ich es aber auch mal versuchen will, hab' ich meiner Mutter ein Räucherbuch abgeschwatzt. Da ich einen CB-Freund nicht im Regen stehen lassen kann, hab' ich darin mal etwas geblättert. Meine Recherche hat folgendes ergeben:
- Rohschinken vom Schwein und Rind wird in der Regel trockengepökelt, generell kaltgeräuchert max. 20-25°C (nur Fisch wird meines Wissens heißgeräuchert, weil der noch Garen muß) und anschließend noch getrocknet.
- Lachsschinken (Magerfleisch, Lendbraten) wird mild nassgepökelt, mit Speckscheiben umhüllt, verschnürt und leicht geräuchert. Die Nasspökel-Methode dauert kürzer.

Es gibt aber ein super Räucherforum, das in einem anderen Fred von BBQ bereits verlinkt wurde, Moment, ich such mal kurz....


...ja, hier ist es:
http://www.herrmann-leipzig.de

Da findest du bestimmt eine Antwort!
Gutes Gelingen, geräucherte Schweinelende ist sowas von oberlecker, es lohnt sich!
:prost:

Edit: Hab' noch was gefunden:
Lachsschinken: Pökeldauer 10-14 Tage bei 5-6°C, Durchbrennen 2-3 Tage bei 8-10°C, Räucherung in 3-4 Intervallen (5-12 Stunden räuchern, dann mindestens 5 Stunden ausgiebig mit Frischluft Belüften, wg. Aromabildung durch Sauerstoff)

Aber vergiss nicht:
:bilder: :bilder: :bilder:
 
Ich wuste gar nicht, das man verschieden pökeln kann.

Ich mach immer das Pokelsalz drauf - alles in ein Zip Tüte - und gut.

Aber die Metzger sollten sich doch auskennen.
Räuchergurus gibt es hier eigentlich auch reichlich.
Aber ich fürchte Dein Post geht gerade etwas im Grillwahn unseres Admin unter. Sowas hab ich hier aber auch noch nicht erlebt. Wahnsinn!

;-)

Gruß
die 52
 
das dachte ich mir auch unser Admin ist schon heftig, grins
mir gehts auch darum wie lange ihr die Lende im Salz lasst beim trocken pökeln und wie lange im Rauch.
grüße ToM
 
Peperoni vielen dank ich habe es gelesen bin auch dort im Forum registriert aber leider finde ich auch keine genaue Antwort dort, daher wollte ich hier nochmal nach Erfahrungswerten fragen, ich bräuchte halt mal Zeitangaben damit ich mich ungefähr dran richten kann, ich möchte nicht die gute Lende versauen wo übrigens schon seit 19:30 Uhr 2 Stück davon im Rauch hängen die 26 Stunden trocken gepökelt wurden.
grüße ToM
 
bräuchte immer noch Erfahrungswerte!
gruß ToM
 
Zurück
Oben Unten