• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lende von der Planke - Bärlauchschaumsuppe - Gegrillte marinierte Ananas an Ostern

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen!

Gestern nutzte ich den (endlich) freien Sonntag um ein kleines Ostermenü der besseren Hälfte zu kredenzen:

Dieses bestand aus:

Eigenbau-Bärlauchcremesuppe - selbstverständlich von selbstgepflückten Bärlauch

Auf Zedernholz gegrillte BIO-Schweinelende vom Direktvermarkter mit knusprigen Rosmarinkartoffeln mit etwas Balsamico-Sauce, dazu

Rucola-Tomaten-Salat mit Parmesanspähne

Gegrillte geviertelte Ananas (glasiert mit einer Emulsion Ahornsirup, Butter und Zimt) mit Vanilleeis und echten Balsamico di Modena 18 Jahre alt...

Espresso


Zutaten für die Eigenbau-Bärlauchcremesuppe


Großer Bund Bärlauch, - natürlich frisch aus dem Auwald...
1 kleine Zwiebel feingehackt
1/4l fruchtiger trockener Weißwein
1/4l Wasser
1 Stück Butter
1 EL Mehl
1 MSP Cayennepfeffer
1/4l Milch/Sahne Mischung
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer (ich nehme gerne die Schubeck-Pfeffermischung her - die hats echt in sich!!!)

Garnitur:

CIMG5019.jpg


Aus Butter und Mehl eine helle Einbrenne herstellen, Zwiebel einrühren,
bei niedriger Hitze unter rühren ein paar Minuten dünsten, Zucker dazu
mit Wein ablöschen... (sehr gut macht sich in so einer feinen Suppe dieser Bremmer ELBLING TROCKEN

CIMG5025.jpg


Cayennepfeffer dazu und etwas köcheln lassen (bis kein Alkohol mehr verdunstet) Wasser und Milch/Sahne dazugeben, ein bischen köcheln lassen...
Bärlauch hacken und dazugeben und mindestens noch 10 min besser aber länger ziehen lassen, ja nicht mehr aufkochen!

CIMG5027.jpg


CIMG5028.jpg


Jetzt mit Mixstab durchmixen und abseihen oder pürieren (dieses hat sich bei mir allerdings trotz starken ESGE aufgrund der Struktur des Bärlauchs als unmöglich erwiesen deshalb ich hab die Suppe dann abgeseih) - tut dem Geschmack übrigens keinen Abbruch...
Jetzt nur noch mit S&P abschmecken, mit Mixstab schaumig schlagen

CIMG5029.jpg


eventuell mit schon vorhandenen Bärlauchblüten garnieren und woilá: :grin:

CIMG5036.jpg


CIMG5037.jpg


dazu gabs einen Bremmer Elbling feinherb vom Weingut Gerwin Ploem Jahrgang 2004... passt wunderbar dazu! Ein Traum!!!

Zuvor hab ich natürlich schon die Lende hergerichtet und eingestrichen mit einer im Mörser gestampfen Paste aus diesen Zutaten:

CIMG5023.jpg


... die Zedernholzschindel von der hiesigen Holzschindelmanufaktur in der Wanne gewässert...

CIMG5018.jpg


dann konnte das Lendenstück ein Weilchen im Kräuter-Senf-Mantel ruhen... :bw:

Danach junge Kartoffeln gekocht, halbiert und mit Rosmarin, Meersalz aus der Mühle und Pfeffer die Schnittflächen eingestreut und - bis der AZK fürs Fleisch auf Touren war - stehen gelassen,

CIMG5022.jpg


CIMG5031.jpg


Jetzt kam das Fleisch auf die Planke (bzw Schindel), KT-Thermometer reingesteckt und auf 71 Grad KT eingestellt.

CIMG5035.jpg


nach 30 min... - eingepinselt mit etwas Olivenöl-Ahornsirup-Mischung...

CIMG5039.jpg


Fast bei 71Grad ...

CIMG5040.jpg


(Zwischenzeitlich Salatdressing aus Balsamico, 1/4 feingehackter Zwiebel, Schuß Weißwein, 1/2 Zehe Knoblauch, S&P, 1/4 TL Brühpulver und Honig hergestellt...)

Kartoffeln in der Gußeisernen in Olivenöl oidboarisch gsogd crunchy-knusprig gebraten... :grin:

Fleisch aus der Kugel genommen, kurz ruhen gelassen und aufgeschnitten...

Also dass eine Lende so saftig sein kann hat mich selbst mehr als nur verwundert... ein wahrer Traum... da kennt man mal wieder den Unterschied zwischen langsam gewachsenen Bio-Fleisch und Globus (sprich Supermarkt-Massen-Qualität)

CIMG5044.jpg


Auf den Punkt gegrillt... (man beachte den Saft...)

CIMG5045.jpg


Soße: Balsamico mit Salz, Zucker, einer kleine Prise Chiliflocken und etwas getrockneten Rosmarin aufgekocht und einreduzieren lassen, mit ein paar Flocken eiskalter Butter aufmontiern.

CIMG5030.jpg


Salat ist auch fertig:

CIMG5032.jpg


So, jetzt gibts aber die Tellerbilder...

CIMG5046.jpg


CIMG5047.jpg


Die Kartoffeln warn echt ein Hammer... sowas von knusprig und gschmackig...
das Fleisch war eigentlich ein Versuch weil ich testen wollte wie sich Schweinefleisch mit dem Zedernholzrauch verträgt. - War ein voller Erfolg...
Es hatte einen nur dezenten Rauchgeschmack, der war allerdings super fein und hat wunderbar gepasst....
Das süß-säuerliche Aroma der Balsamicosauce ist vielleicht nicht unbedingt für jederman, hat aber wunderbar die Kartoffeln mit dem Fleisch verbunden.
Der Wein war derselbe wie bei der Vorspeise... der ist so passend, der kann sich durch ein ganzes Menü wie ein roter Faden ziehen. :thumb2:

Nachdem die Hauptspeise weg war kam noch die Ananas auf den Grill, nachdem sie zuvor mit der Butter-Ahornsirup-Zimt-Mischung leicht bestrichen wurden... ebenfalls habe ich sie vor dem servieren nochmals damit bestrichen.

CIMG5043.jpg


CIMG5048.jpg


CIMG5050.jpg


CIMG5053.jpg


ja DAS war was leckeres... eine Traumkombination mit dem Eis und dem süßen Balsamico...

Alles in allem ein echt schweinzleckers Essen... Fotos vom Espresso erspare ich euch!

servus und noch einen schönen Ostermontag, ich trink jetzt eine Frühschoppenhalbe :durst:

Andi
 

Anhänge

  • CIMG5036.jpg
    CIMG5036.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.197
  • CIMG5037.jpg
    CIMG5037.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.237
  • CIMG5019.jpg
    CIMG5019.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.282
  • CIMG5025.jpg
    CIMG5025.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.322
  • CIMG5027.jpg
    CIMG5027.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.231
  • CIMG5028.jpg
    CIMG5028.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • CIMG5029.jpg
    CIMG5029.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.223
  • CIMG5023.jpg
    CIMG5023.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.255
  • CIMG5018.jpg
    CIMG5018.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.243
  • CIMG5035.jpg
    CIMG5035.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.203
  • CIMG5022.jpg
    CIMG5022.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.248
  • CIMG5031.jpg
    CIMG5031.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.271
  • CIMG5038.jpg
    CIMG5038.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 300
  • CIMG5039.jpg
    CIMG5039.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 1.197
  • CIMG5040.jpg
    CIMG5040.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.244
  • CIMG5044.jpg
    CIMG5044.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.233
  • CIMG5045.jpg
    CIMG5045.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 1.210
  • CIMG5030.jpg
    CIMG5030.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.189
  • CIMG5032.jpg
    CIMG5032.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.202
  • CIMG5046.jpg
    CIMG5046.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.192
  • CIMG5047.jpg
    CIMG5047.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.206
  • CIMG5043.jpg
    CIMG5043.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.229
  • CIMG5048.jpg
    CIMG5048.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.554
  • CIMG5050.jpg
    CIMG5050.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.196
  • CIMG5053.jpg
    CIMG5053.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.167
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr fein aus alles... tolle Aktion
 
Sehr schön! :messer:
Annanas wurde bei uns gestern auch gegrillt - wir werden es beim nächstenmal aber mit Ringen versuchen. Viertel sind einfach zuviel für ein Desser
 
Klasse Ostermenü und TOP dokumentiert!
Das wäre doch was für den Thread des Monats!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Sehr schön! :messer:
Annanas wurde bei uns gestern auch gegrillt - wir werden es beim nächstenmal aber mit Ringen versuchen. Viertel sind einfach zuviel für ein Desser

Bei uns ist´s leider anders... 4 Viertel sind fast zu wenig für uns zwei...
:(

aber ich werde jetzt auch mal AnanasRINGE grillen, und zwar mit Kokosmilch...
das könnte interessant sein, glaub ich... :grin:
 
Super Menü ! Super Doku! Und die Weinwahl ... eine runde Sache! :thumb1:
 
Bassd!:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten