• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Leute,

Der Titel sagt es ja schon: wir haben uns bei meinem Onkel im Oktober ein Schwein ausgesucht. Weil sich eins die Ohrmarke ausgerissen hatte, sagte Leni gleich: das heißt Schlitzohr. Gut, dann nehmen wir das gleich.
Letzten Samstag hatten wir ein Date beim Schlachthof. Tags zuvor hatte ich bereits die Gewürze für die Dauerwaren abgemischt:
IMG_6213.jpeg

15 Kilo Mettwurst
15 Kilo Schinkenwurst
15 Kilo Schwartenwurst
10 Kilo Rum-Knoblauch Mettwurst
Alle genannten Sorten mit Salz und Salpeter, schlachtwarm verarbeitet.
Dazu noch folgende Sorten, allerdings mit NPS, da wir die nicht lange abhängen (Salper muss etwa einen Monat von Nitrat zu Nitrit umgewandelt werden):
7 Kilo Rohpolnische
5 Kilo Bregenwurst
5 Kilo Saucisson

Am Morgen habe ich Schlitzohr abgeholt. Ganz entspannt lief das ab, das Schwein war ebenfalls total ruhig.
IMG_6216.jpeg

Dann hat es gedauert. Warten, warten, warten. Dann durfte Schlitzohr direkt in die Schlachtung. Ziemlich stressfrei: aus dem Wagen direkt rein zur Zange.
9:45 ging es da. 143.5 Kilo am Haken. Der Zerleger David meinte: beste Qualität! Super Fleisch!
IMG_6217.jpeg

Leni war auch mit. Sie fand es total interessant. Gerade wie die Rinder geschlachtet wurden. Da hat sie um die Ecke geguckt - gehört dazu.
IMG_6219.jpeg

Zu Hause war ich dann um 11 Uhr! Das hat mir überhaupt nicht gepasst, so spät. Erstmal ein Bier und dann haben alle geschnitten. Geholfen hat Nachbar Mathias. Wir beide haben abgeschwartet und ausgeputzt.

IMG_6220.jpeg

Bestes Wetter und wir müssen arbeiten. Aber dafür war es, Vorsicht Schenkelklopfer: saukalt 🤭
IMG_6222.jpeg

Richtig ordentlich ausputzen
IMG_6229.jpeg

Und dann mal wieder einen nehmen ;)
IMG_6231.jpeg

Magerfleisch. Hatte ich dann so am Ende 53 Kilo etwa. Dazu 17 Kilo Fett und 2-3 Kilo Schwarten gekocht.
IMG_6234.jpeg

Zuteilung damit es nicht zu fett wird wie beim ersten Mal.
IMG_6235.jpeg

Vanessa hat uns dann um 13 Uhr Brötchen geschmiert.
IMG_6236.jpeg

Dann ging es ans Wolfen.
IMG_6237.jpeg

Schinkenwurst mit 6mm
IMG_6239.jpeg

Gewürzt habe ich erst hinterher. Wollte die Senfkörner ganz lassen und auf meinen Tisch gehen 40 kg Fleisch drauf. Da kann man 15 Kilo eben problemlos mengen.
IMG_6240.jpeg

Die anderen Sorten wurden grob vorgemengt und dann mit 4.5 mm gewolft.
IMG_6241.jpeg

Das ist Rum Knoblauch.
IMG_6246.jpeg

Abschmecken: mit Bad Reichenhaller passt es direkt. Nicht zu salzarm.
IMG_6250.jpeg

So ging es durch die Bank. Wolfen geht schnell mit dem Teil.
IMG_6251.jpeg
IMG_6253.jpeg
IMG_6254.jpeg

Das schöne beim Einsatz von Salpeter: da wird nix grau wie bei NPS.
IMG_6256.jpeg
IMG_6255.jpeg

Dann mussten wir noch alles in die Därme drücken.
IMG_6257.jpeg

Um 18 Uhr waren wir dann endlich fertig. Vanessa hat zum Glück immer alles direkt sauber gemacht.
Und eine Schlachtesuppe gekocht!
IMG_6261.jpeg

Die war geil deftig. Das haben wir auch gebraucht. Wir hatten schon 8 Liter Weizen durch 😜🤭
Und die Ausbeute, nur die Wurst mit Salpeter und Salz:
IMG_6265.jpeg

75 Stück
Die Rohpolnischen hingen zum Trocknen. Bregenwurst und Saucisson lagen kalt in der Garage. Leider keine Fotos von gemacht, wahrscheinlich zu viel genascht 🍺🫣
Zeit einen zu zwitschern;)
IMG_6266.jpeg

Ursula ist alle. Waren nur noch 2 drin…
IMG_6267.jpeg

Das war der erste Streich…
Gleich geht’s weiter.
Grüße
Daniel
IMG-20241201-WA0004.jpeg

Sonntag sollte dann eigentlich der zweite Streich erfolgen. Aber ich hatte ein Leistungsloch: Rücken, 🐈‍⬛, keine Motivation.
Also die Mettwürste in den Himmel gehängt, etwas geräuchert und Fleisch für die Brühwurst zugeteilt und gekocht. Anschließend aufgeräumt und ansonsten nix mehr gemacht - Montag nach der Arbeit ist auch noch ein Tag…
IMG_6270.jpeg

Das Fleisch wurde nach dem Kochen noch geschnitten und zugeteilt, damit ich die Gewürze machen konnte. Das war’s dann aber wirklich.
IMG_6271.jpeg

Ok und Vanessa hat die Knochen noch abgesucht.

IMG_6272.jpeg

Montag ging’s dann 14:30 weiter. Ich hatte noch Speck über und im TK Pferdenacken- schnelle grobe Bauernwurst mit Pferd.
IMG_6273.jpeg

Anschließend die Brühwurst. Gekocht am Vortag. Ging super.
Weißwurst, die Echte ;)
IMG_6274.jpeg

Die muss man gut abschmecken
IMG_6276.jpeg

Das könnte Sülze sein: kopfleisch und zwei Vorderhaxen kleingeschnitten, das abgesuchte Knochefleisch und Schwarten gewolft
IMG_6277.jpeg
IMG_6278.jpeg

Die gute Brühe zum Angießen
IMG_6279.jpeg

Leberwurst
IMG_6280.jpeg

Hier die Pferdewurst im Rauch
IMG_6281.jpeg

Rohpolnische
IMG_6282.jpeg

Auf die Sülze war ich gespannt. Und ich war ein bisschen stolz auf mich: so toll sah sie noch nie aus :)
IMG_6283.jpeg

Leberwurst beim Vakuumieren
IMG_6285.jpeg

Teile in Spritzlake, zum Räuchern. Herz, Zunge und Filets.
IMG_6286.jpeg

Leberbratwurst. War ein Versuch. Platzt aber. Schmeckt und wird dann eben zur toten Oma.
IMG_6287.jpeg

Leberwurst
IMG_6288.jpeg

Sülze
IMG_6289.jpeg

Niedersächsische Weißwurst
IMG_6290.jpeg

Roh polnische
IMG_6291.jpeg

Grobe Pferdewurst
IMG_6292.jpeg

Und der Wursthimmel
IMG_6293.jpeg
IMG_6294.jpeg

Das waren Montag nochmal
8 Kilo Leberwurst und Leberbratwurst
7 Kilo Weißwurst
6 Kilo Sülze
5.5 Kilo Pferdewurst
Dazu wurden noch 10 Liter Brühe eingekocht.
Danach noch räuchern, Brühen und vakuumieren. Das waren einige Stunden. Montag war ich 21:3 fertig.
Jetzt hab ich noch Bauch und Speck über, das hab ich ebenfalls vakuumiert und eingefroren. Kommt beim nächsten Streich mit dran.
Aber ein ganzes Schwein will ich nicht mehr machen - Schlitzohr hat mich geschafft.

In diesem Sinne, Anschnittbilder folgen alsbald .
Euch eine schöne Adventszeit!
Danken fürs Reinschauen.
Daniel

Sehr schöne Aktion!!

Servus Keule,

Wieder einmal eine Hammer Aktion von Euch allen.
143,5kg sind schon eine Ansage! Da weiß man was man getan hat und sich das Bier redlich verdient.

Wünsche dir einen guten Reifeverlauf und das, dass Wetter mitspielt.

Schöne Grüße an die ganze Uttibande

Utti, ich verneige mich ehrfürchtig, diese Arbeit, aber das Ergebnis ist sensationell 👍❣️

Sensationell!! Und immer wieder sehenswert, eure Familien-Verwurstungen.
Ich will auch einen Wursthimmel ☺️

Was für eine mega Aktion Daniel 💪💪💪.
Normal geht bei dir einfach nicht 🤘🤘🤘.

Wenigstens hast du einen ordentlichen Nachbar👍....
Geholfen hat Nachbar Mathias.
...und ne Familie die toll mithilft ✌️✌️✌️.

Habt wieder ordentlich einen rausgehauhen...
Baby Hat GIF

Aber ein ganzes Schwein will ich nicht mehr machen - Schlitzohr hat mich geschafft.
Man kann's verstehen.

Gruaß aus'm Woid in's Solling 🍻
F.J.

Sonntag sollte dann eigentlich der zweite Streich erfolgen. Aber ich hatte ein Leistungsloch: Rücken, 🐈‍⬛, keine Motivation.
Also die Mettwürste in den Himmel gehängt, etwas geräuchert und Fleisch für die Brühwurst zugeteilt und gekocht. Anschließend aufgeräumt und ansonsten nix mehr gemacht - Montag nach der Arbeit ist auch noch ein Tag…
Anhang anzeigen 3538900

Das Fleisch wurde nach dem Kochen noch geschnitten und zugeteilt, damit ich die Gewürze machen konnte. Das war’s dann aber wirklich.
Anhang anzeigen 3538901
Ok und Vanessa hat die Knochen noch abgesucht.

Anhang anzeigen 3538902
Montag ging’s dann 14:30 weiter. Ich hatte noch Speck über und im TK Pferdenacken- schnelle grobe Bauernwurst mit Pferd.
Anhang anzeigen 3538903
Anschließend die Brühwurst. Gekocht am Vortag. Ging super.
Weißwurst, die Echte ;)
Anhang anzeigen 3538904
Die muss man gut abschmecken
Anhang anzeigen 3538905
Das könnte Sülze sein: kopfleisch und zwei Vorderhaxen kleingeschnitten, das abgesuchte Knochefleisch und Schwarten gewolft
Anhang anzeigen 3538906Anhang anzeigen 3538908
Die gute Brühe zum Angießen
Anhang anzeigen 3538909
Leberwurst
Anhang anzeigen 3538910
Hier die Pferdewurst im Rauch
Anhang anzeigen 3538911
Rohpolnische
Anhang anzeigen 3538912
Auf die Sülze war ich gespannt. Und ich war ein bisschen stolz auf mich: so toll sah sie noch nie aus :)
Anhang anzeigen 3538913
Leberwurst beim Vakuumieren
Anhang anzeigen 3538914
Teile in Spritzlake, zum Räuchern. Herz, Zunge und Filets.
Anhang anzeigen 3538915
Leberbratwurst. War ein Versuch. Platzt aber. Schmeckt und wird dann eben zur toten Oma.
Anhang anzeigen 3538916
Leberwurst
Anhang anzeigen 3538917
Sülze
Anhang anzeigen 3538918
Niedersächsische Weißwurst
Anhang anzeigen 3538919
Roh polnische
Anhang anzeigen 3538920
Grobe Pferdewurst
Anhang anzeigen 3538921
Und der Wursthimmel
Anhang anzeigen 3538922Anhang anzeigen 3538923

Das waren Montag nochmal
8 Kilo Leberwurst und Leberbratwurst
7 Kilo Weißwurst
6 Kilo Sülze
5.5 Kilo Pferdewurst
Dazu wurden noch 10 Liter Brühe eingekocht.
Danach noch räuchern, Brühen und vakuumieren. Das waren einige Stunden. Montag war ich 21:3 fertig.
Jetzt hab ich noch Bauch und Speck über, das hab ich ebenfalls vakuumiert und eingefroren. Kommt beim nächsten Streich mit dran.

In diesem Sinne, Anschnittbilder folgen alsbald .
Euch eine schöne Adventszeit!
Danken fürs Reinschauen.
Daniel
Tolle Ausbeute👍

Saugeil mein Freund, wie schon besprochen. Maximale Reifeerfolge 🤙

Hallo Daniel,
tolle Leistung.

Zurück
Oben Unten