• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lets Go: Entrecote vom argentinischen Wiederkäuer

mabu

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitsportler,

so langsam aber sicher entwickle ich mich. Angefangen beim Urbösen mit Schwenkgrill, Jehova, Bier und Neonfleisch kann ich heute über diverse lecker indirekte Grillerein berichten und eben auch über leckere Rindersteaks.
Heute habe ich frei. GöFr ist mit ihren Kollegen was trinken und ich habe heute mittag schon vorgebaut. In freudiger Erwartung auf ein leckeres gegrilltes Steak habe ich heute mittag nur einen Teller Salat verspeist.

Ok und nun gehts los. Zunächst darf ich euch mit dem Probanten von heute bekannt machen. 350 Gramm Ribeye vom argentinischen Rind:
1.jpg


Ich muss sagen die Größe reicht mir, auch wenn es der ein oder andere hier gerne noch etwas dicker hat. Das Ribeye war schon schön dunkel, auf der Packung stand das der/die Spender/in bereits im März geschlachtet wurde. Leider nicht so fein marmoriert, aber ich kann schon vorwegnehmen. Es war lecker und saftig.

Weiter gehts ab auf den Grill, halber Azk, zwei Kohlekörbe und ein Teil des CIG Gussrostes und los gehts:
2.jpg
3.jpg

Branding drauf, sieht gut aus. Gefäält mir gut. Zeiten kann ich leider nicht sagen, wurde nach Gefühl gewendet sobald es nicht mehr klebte.
Anschließend wurde es in die indirekte Zone gezogen, Lüftungsschieber zu, mit Thermometer versehen und bis zu einer KT von 55Grad gezogen.

Jetzt wirds schön, das Tellerbild, oder besser gesagt das Brettchenbild.
Beilagen: Kräuterbaguette, Fleur de Sel, Steakpfeffer und Kräuterbutter mehr braucht es nicht.
4.jpg


Dann nochmal ein bisschen näher
5.jpg

hmmm lecker.
Zu guter letzt, das Anschnittbild. Sieht super aus, leider ist es etwas ungleichmäßig gegart, sodass ein Teil wie geplant medium war, der andere war allerdings noch etwas zwischen rare und medium rare. Leider nicht so meins, weiß offen gesagt auch nicht woran das hing.
6.jpg


Lecker wars! Das nächste mal werde ich allerdings wieder zum Hüftsteak oder Roastbeed greifen, Ribeye ist mir doch etwas zu durchwachsen. Aber so hat jeder seine Vorlieben

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und auf das euch der Zahn tropft:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 738
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 848
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 773
  • 4.jpg
    4.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 710
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 722
  • 6.jpg
    6.jpg
    77 KB · Aufrufe: 723
leider ist es etwas ungleichmäßig gegart, sodass ein Teil wie geplant medium war, der andere war allerdings noch etwas zwischen rare und medium rare. Leider nicht so meins, weiß offen gesagt auch nicht woran das hing.

So wie es aussieht, war der Fühler Deines Thermometers nicht weit genug im Fleisch drin.
Die 55°C KT wurden dann eben nur am Rand gemessen :) .
 
Ich nehm's so... das passt schon :-)
Im Ernst, hast ein schönes Steak gebaut und was das Entrecôte oder Ribeye angeht... für mich das beste Stück... von wegen Vorlieben und so :D

Glück Auf
 
Sehr schön gemacht, Sieht super lecker aus!!

Dann kannst GöFr jetzt ja öfters was Trinken gehen lassen und du machst dir lecker Männer Essen ;)
 
gefällt mir auch gut :daumenhoch:

schönes Steak, das würde ich jetzt gerne verdrücken :messer:
 
Rindersteaks...immer TOP...

gruß Grillhacker
 
So würde ich mir mein Steak auch wünschen, leider mag meine GöFr es mehr so fast durch....und im Normalfall teilen wir uns das Fleisch.

Ich muss meine GöFr auch mal wieder mit den Freundinnen wegschicken.
 
Zurück
Oben Unten