• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Letzten Samstag wurde am Haus am See abgefischt

So weit ich das nach den Bildern einschätze, wären Forellen sowieso nicht möglich. Schaut aus wie ein typisches sommerwarmes Gewässer. Hat wohl auch zu wenig Zulauf, um den Sauerstoffbedarf von Forellen zu decken. Und die Barsche setzen dir die einfallenden Wasservögel gratis. :-)
 
Barsche sind aber auch gutes Hechtfutter ;)

Bei uns gehen die Hechte sehr gut auf Kupferfarbene bzw. orange Gummifische und Blinker ab, weil die Barsche mit zu ihrer Hauptnahrung gehören :)
 
Wohl dem, der ein so tolles Gewässer hat :-) Da kann man schon neidisch werden. Wären Krebse nich noch eine Option?
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf als ehemaliger Gewässerwart und Ausbilder zur
Fischerprüfung dazu :ks:

Zum Besatz mit Wallern wurde ja schon einiges gesagt, ebenso zum Hecht. Ich
persönlich würde auch eher zu einem (kleinen) Hechtbesatz tendieren, du musst
Dir aber im klaren darüber sein, dass, solltest Du bei den Plänen für einen Zander-
besatz bleiben, der Hecht durchaus lieber einen Zander futtert als einen Weißfisch.

Bezüglich des Barschbestandes mache ich mir Gedanken ob der nicht "verbuttet"
ist, d.h. dass der Bestand schon sehr lange so besteht und auf Grund von Inzucht
eben nur noch hauptsächlich kleine Barsche hervorbringt. Da solltet Ihr eventuell
mal nachsteuern und, so blöd das klingen mag, auch "frisches Barschblut" in den
Bestand einbringen.

Die Sache mit der Krebsschere habt Ihr ja, wie von Dir erwähnt, schon in Angriff
genommen, das wird Euch aber wohl noch über Jahre auf Trab halten.

Jedenfalls ein wunderschöner Weiher, da würd ich auch sofort ein paar Stunden
mit angeln, grillen und dumm babbeln (schwätzen auf hessisch) verbringen.
Das dabei dann das eine oder andere Bier dran glauben müsste, muss ich wohl
nicht besonders hervorheben :anstoޥn::prost:

Edit sagt mir gerade, dass @Joerg_HH das Thema verbutten auch schon ange-
sprochen hat ;).
 
ja schon @fisch2 ... ich meinte aber Schwarzbarsche, die auf die die Amis so stehen :D
wäre eine Möglichkeit ....

auch das mit den Krebsen is net sooo schlecht ...
wobei ...
ich/wir haben ja eine nicht mehr betriebene Fischzuchtanlage, die wir so nebenbei für unsere Forellen a bissl bewirtschaften.
Da gibts einen Bach, der die Teiche und Becken speist und in den das Überlaufwasser wieder zurückgeleitet wird.
In so ein Becken haben wir mal unzählige Signalkrebse, welche wir aus der Drau hatten, reingetan .. mehr als Übergangslösung, zum "Hältern".
Die sind aber alle abgehauen .. und über den Bach, den alten Bachlauf quasi, irgenwohin verschwunden. Aus den betonierten Becken raus, über die Wiese und rein ins Fließgewässer :D
von daher wäre es mal eine Überlegung wert, das zu machen, aber wer kann und wird dann kontrollieren, ob die noch alle da sind, oder obs schon abgehauen sind :D
Aber die Idee find ich gut .. auf der einen Seite ..
auf der anderen Seite ....
bitte stellt Euch doch einmal vor, das ganze würde funktionieren ... dann hätt ma solche Berichte mit gigantischen Krebsverspeisungen auch noch auszuhalten ... am Mittwoch Vormittag :bdsm:

:weizen:

@Tomratz die Zander stehen aber wohl mehr auf kiesigen Untergrund .. würde ich als Fischer jezz mal in den Raum werfen :D
 
@Tomratz die Zander stehen aber wohl mehr auf kiesigen Untergrund .. würde ich als Fischer jezz mal in den Raum werfen :D
Absolut korrekt, kiesig ist optimal für Zander, aber er hält auch halbwegs normalen Untergrund aus, schlammig mag er gar nicht.
Ich weiß halt nicht, welchen Untergrund @Peter in seinem Teich hat, sandig wär gar nicht übel, zum ablaichen wird er die Zanders
wohl nicht bringen wollen, dafür ist kiesiger Untergrund seeeeeehr wichtig.
 
Klasse Diskussion, freut mich :daumenhoch:

So weit ich das nach den Bildern einschätze, wären Forellen sowieso nicht möglich. Schaut aus wie ein typisches sommerwarmes Gewässer. Hat wohl auch zu wenig Zulauf, um den Sauerstoffbedarf von Forellen zu decken. Und die Barsche setzen dir die einfallenden Wasservögel gratis. :-)
ja, Forellen sind ausgeschlossen. Da hab ich aber gottseidank noch Kumpels, mit schönen Forellenteichen, bei denen ich gute Ware bekomme
Die Sache mit der Krebsschere habt Ihr ja, wie von Dir erwähnt, schon in Angriff
genommen, das wird Euch aber wohl noch über Jahre auf Trab halten
richtig, da sind wir uns im Klaren drüber
bitte stellt Euch doch einmal vor, das ganze würde funktionieren ... dann hätt ma solche Berichte mit gigantischen Krebsverspeisungen auch noch auszuhalten ... am Mittwoch Vormittag
das könnte durchaus passieren :thumb2:
ch weiß halt nicht, welchen Untergrund @Peter in seinem Teich hat, sandig wär gar nicht übel, zum ablaichen wird er die Zanders
wohl nicht bringen wollen, dafür ist kiesiger Untergrund seeeeeehr wichtig
wir haben mehrere Zonen bzw. Bereiche mit verschiedenen Untergründen. Von Schlamm bis Kies/Sand.
...
 
ui .... i hab da glaub ich Krebsschere (Pflanze) mit Krebsen (sehr wohlschmeckende Tierchen) verwäxelt :woot:
sorry ...

:weizen:
 
Krebse wären freilich eine Option, aber auch dafür ist der Weiher dem Augenschein nach leider nicht geeignet. Dazu ist er zu schlammig. Was aber wichtiger ist: in Bayern ist der Besatz mit Signalkrebs verboten und er hat weder Schonmass noch Schonzeit. Und Schwarzbarsch ist leider ähnlich zu behandeln wie Signalkrebs. Faunenverfälschung. Gegen die Verbuttung gibt es ein hervorragendes Mittel. Nach dem Abfischen essen.
 
Das Fischereirecht ist Landesrecht. In Bayern kann man einsetzen und rausholen was man will wenn es ein geschlossenens Gewässer im Sinne das BayFiG ist. Ansonsten hat man die Hegepflicht an der Backe und muß sich an Schonzeiten und Schonmaße halten.
 
und wer sagt, dass die Signalkrebslaiche nicht von Wasservögeln übertragen wurde ins Gewässer :woot:
:D
na, ihr habts schon recht, man sollte schon schauen und wissen, was man da so vorhat ...
das mit Schwarzbarsch wusste ich nicht, bin nur drauf gekommen, weil ein Kollege die auch in seinen privaten Teich einsetzen will/wollte.

:weizen:
 
Gestern Abend beim Füttern

Fotor_146131047291117.jpg
 

Anhänge

  • Fotor_146131047291117.jpg
    Fotor_146131047291117.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 697
Seh ich falsch oder ist da am rechten Bildrand noch ein alter, verlandeter Teich zu erkennen?

Wär ja ein weiteres Projekt, wenn Dir die Arbeit am anderen nicht reicht :lach::lach::lach:
 
Da hat @snipy recht. Ich dachte nicht dran, dass es ja auch
geschlossenens Gewässer im Sinne das BayFiG ist
gibt, da wir einen Bach bewirtschaften, der verseucht ist mit Signalkrebsen. Und das mit den Schwarzbarschen stimmt dann auch. Allerdings wüsste ich momentan nicht, wo man die bei uns bekommt. Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass der Weiher dafür nicht geeignet ist.
 
heute war am "Haus am See" wiedermal Grasmähen angesagt. Wie einige schon wissen ist unser Balkenmäher recht niedrig. Mann muss immer gebückt mähen, was ganz schön ins Kreuz geht.

Wir haben nun eine perfekte Lösung für die anatomisch optimale Mäh-Haltung entwickelt .....

@Waldrandl mit knapp 1,60 m Höhe muss mähen


Fotor_147007604833080.jpg
Fotor_147007608262073.jpg



es lebe die männliche Intelligenz :prost2:
 

Anhänge

  • Fotor_147007604833080.jpg
    Fotor_147007604833080.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 550
  • Fotor_147007608262073.jpg
    Fotor_147007608262073.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 523
Zurück
Oben Unten