• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

letzter Test für das Männergrillen 7.0, das es leider doch nie geben wird: Kaiserschmarrn vom Grill

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Tja Leute, das Leben ist manchmal mies...

Der ein oder andere hat die letzten Wochen und Monate ja schon meine Vorbereitungen für das Männergrillen 7.0 mitbekommen, das unter dem Motto "Oktoberfest" nächstes Wochenende starten sollte. Leider ist es nun ganz anders gekommen, ich habe die Wiesn-Eröffnung an der 17a abgesagt. Die Lieblings-Bunbäckerin hat am Freitag eine nicht so schöne Diagnose bekommen, die in den nächsten Tagen eine Operation erforderlich macht. Trotz des Schocks sieht zwar aktuell die Prognose richtig gut aus, aber dennoch ist uns die Lust am Feiern verständlicherweise erst einmal vergangen. Und soviel sei gesagt: Das Ding wird nachgeholt! Zur Not im düstren November - Wintergrillen als Oktoberfest! Dieses Motto hat es sicherlich noch nie gegeben...

Der Vollständigkeit halber die geplante Speisekarte:

Weißwurst-Döner
Leberkäsburger
Drei im Weggla
Wiesn-Flammkuchen
sowie eine besondere Art des bayrischen Fingerfoods, das eigentlich der @Arnd machen sollte...

Das Wiesnhendl sowie den Steckerlfisch wollte ich bei den ersten Planungen ebenfalls machen, aber irgendwie reichen die Kapazitäten meines Drehspießes nur für zwei Hendl und das wäre bei 15 Personen vielleicht doch arg wenig gewesen. Gleiches gilt für den Steckerlfisch. 8 Stück könnte ich an der Feuerschale machen, dann bekäme jeder einen halben Fisch. Sieht ja auch komisch aus...

Ich wäre für das Dessert zuständig gewesen - den Kaiserschmarrn aus der Gusspfanne und um den geht es jetzt. Kein außergewöhnliches Ding, aber es gehört natürlich hierher:

Die Zutaten simpel:

20230910_145647.jpg

Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Dann das Eigelb mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Milch, Sahne, Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend wird vorsichtig der Eischnee untergehoben und dann ab in die vorgeheizte Pfanne, in der Butter verflüssigt wurde. Ich denke, die Bilder erklären sich von selbst:

20230910_150330.jpg
20230910_150803.jpg
20230910_151549.jpg
20230910_153246.jpg
20230910_153401.jpg
20230910_154002.jpg
20230910_154103.jpg
20230910_154254.jpg
20230910_154517.jpg

Und ja: Ihr habt richtig gesehen! Das sind KEINE Rosinen, sondern getrocknete Cranberries, die ich auf die Oberseite des in Pfanne brutzelnden Teiges gab. Nicht ganz so klassisch, aber auf alle Fälle ein toller süßsaurer Geschmack!

Alles Gute und eine gute Abschlussdiagnose für die Lieblingsbunbäckerin unbekannterweise

Ich wünsche deiner Lieblingsbunbäckerin alles Gute und das sie bald wieder völlig hergestellt in Feierlaune ist.

Manchmal ist das Leben eben ein Ar***loch.

Dein Schmarrn sieht trotz der cranberry super aus.

Jens @JensL , Ina @Quälgeist , Gisela @pellinger , Michael @SassenBurger , @Jomi , Jörg @Huuungar und Torsten @chili-sten , ganz lieben Dank an Euch! Wird schon werden... Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und zunächst steht die Grillerei dann tatsächlich erst einmal hinten an ;)

Achim, das ist sehr bedauerlich - aber gesundheitliche Themen haben absoluten Vorrang. Ich denke eure Gäste werden dafür uneingeschränktes Verständns haben.
Wir drücken Kerstin für einen guten Verlauf und die schnelle Genesung alle Daumen.
Kopf nicht hängenlassen....das wird wieder!!! 🍀

Achim, das ist sehr bedauerlich - aber gesundheitliche Themen haben absoluten Vorrang. Ich denke eure Gäste werden dafür uneingeschränktes Verständns haben.
Wir drücken Kerstin für einen guten Verlauf und die schnelle Genesung alle Daumen.
Kopf nicht hängenlassen....das wird wieder!!! 🍀
Frank, so ist es und vielen Dank auch für Deine Genesungswünsche! Und selbstverständlich hatten auch alle Eingeladenen natürlich auch vollstes Verständnis.

Zurück
Oben Unten